1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldruckschalter defekt - wie am besten reinigen?

Öldruckschalter defekt - wie am besten reinigen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. April 2019 um 22:53

Hallo zusammen,

Ich weiß dass es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, doch dort war meist schon die Lamdasonde betroffen.

Ich wollte heute nur eine Glühbirne tauschen und da fiel mir massiver Ölverlust auf, verursacht durch den Öldruckschalter. Den Stecker am Steuergerät habe ich schon abgezogen, dort war Öl bereits angekommen, jedoch nicht sehr viel. Den Stecker zur Lamda habe ich auch mal abgezogen, dort ist noch kein Öl zu sehen.

Das Auto fährt ganz normal und meldet keine Fehler. Der defekte Öldruckschalter war mehr eine Zufallsentdeckung. Neuer Kabelbaum und Steuergerät kommt nicht in Frage, da das Auto schon 12 Jahre alt ist. Ich habe mir jetzt eine Vakuumpumpe bestellt und plane zunächst am Stecker vom Öldruckschalter anzusetzen und das Öl im Kabel sozusagen zum Stecker zurückzusaugen. Danach will ich die Pumpe am Stecker zum Motorsteuergerät ansetzen um dort noch alles zu erwischen, was sich in den anderen Kabelzweigen möglicherweise verteilt hat. Wie seht ihr da die Erfolgschancen?

Gibt es etwas zu beachten wenn man die Verbindung von Motorsteuergerät und Kabelbaum reinigen möchte? Erfüllt Bremsreiniger seinen Zweck oder schädigt das die Kontakte?

Danke für die Mithilfe und Grüße

Tony

Beste Antwort im Thema

Die NEUEN Öldruckschalter sind die Grauen einfach NEU kaufen und reinschrauben.

Die gehen nicht mehr kaputt meiner hält seit 60Tkm, die haben Sie damals überarbeitet,war auch eine Umtauschaktion von Opel doch bevor ich es erfahren habe ist er kaputt gegangen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Mit deiner Pumpe würde ich sagen das wird nichts.

Bremsenreiniger ist kein Problem. Aber wenn das Öl schon am Motorsteuergerät Stecker angekommen ist, wirst du bald Probleme bekommen.

Zitat:

@Anthosche schrieb am 28. April 2019 um 00:53:53 Uhr:

Das Auto fährt ganz normal und meldet keine Fehler. Der defekte Öldruckschalter war mehr eine Zufallsentdeckung. Neuer Kabelbaum und Steuergerät kommt nicht in Frage, da das Auto schon 12 Jahre alt ist. Ich habe mir jetzt eine Vakuumpumpe bestellt und plane zunächst am Stecker vom Öldruckschalter anzusetzen und das Öl im Kabel sozusagen zum Stecker zurückzusaugen.

Wie willst Du auf allen Litzen wirklich Unterdruck - am besten nahe -1bar - bekommen?

Gleichzeitig wirst Du den Kabelstrang sehr warm halten müssen damit die Visko soweit runter geht das überhaupt was ins fließen kommt.

Zitat:

Danach will ich die Pumpe am Stecker zum Motorsteuergerät ansetzen um dort noch alles zu erwischen, was sich in den anderen Kabelzweigen möglicherweise verteilt hat. Wie seht ihr da die Erfolgschancen?

Ich habe die Steckerinnenseite jetzt nicht so auf dem Schirm, würde aber überlegen die Innenseite zunächst mit Elektronikreiniger auzusprühen und wenn etwas Platz ist etwas Zellstoff (Tempo, Zewa, ... etc. ) zum Aufsaugen einrbingen. Dann alle paar Tage kontrollieren/tauschen.

Zitat:

Gibt es etwas zu beachten wenn man die Verbindung von Motorsteuergerät und Kabelbaum reinigen möchte? Erfüllt Bremsreiniger seinen Zweck oder schädigt das die Kontakte?

Im Grunde müsstest Du den kabelbaum ausbauen und aufhängen. Obersten Stecker irgendwie in einen Vorratsbehälter einbringen in dem der Bremsenreiniger bzw. Elektroreiniger drin ist und dann nach und nach nach unten Wandern kann. Aber so wirklich hat sich hier noch keiner mit einer illustrierten Demonstration gemeldet. Mal eben mit einem Reiniger auf/in den Stecker halten macht nur den Stecker sauber, den kompletten Litzenstrang aber sicher nicht.

Zitat:

Gibt es etwas zu beachten wenn man die Verbindung von Motorsteuergerät und Kabelbaum reinigen möchte? Erfüllt Bremsreiniger seinen Zweck oder schädigt das die Kontakte?

Ordentlich mit Bremsenreiniger die Stecker und am MstG die Stecker Buchse durchspülen, dann gut Trocknen lassen und wieder anstecken das der Stecker einrastet.

Und dann muss das bei allen Steckern im Motorraum gemacht werden, nach dem die Lamda erneuert wurden,die gehen sonst kurz über lang so wie so kaputt durch das Öl, außer man hat sofort nach dem Schaden das Auto abgestellt und alles gereinigt,dann hätte man vielleicht eine Change die Lamda zu retten.

Dazu gibt es hier aber ein Beitrag schon, da habe ich ausführlich beschrieben was ich gemacht habe,und wie man es machen sollte. SUFU

Ist Öl im MstG Stecker müsste man den ganzen Kabelbaum erneuer= Wirtschaftlicher total Schaden bzw kommen immer wieder Fehler Meldungen (Notlaufprogramm)

Bei mir war zum Glück noch kein Öl im MstG Stecker :o

am 28. April 2019 um 14:33

Bei unserem war das Steuergerät geflutet, hab sofort alles gereinigt. Die Lamdasonde Vorkat ging trotzdem kaputt

Ist aber im Vergleich zum Rest ein kleiner Schaden

Und am besten die Gummidichtung aus dem Öldruckschalter Stecker entfernen

am 29. April 2019 um 19:36

Die Gummidichtung nicht entfernen sondern nach ein paar Zentimetern die Ader abisolieren und verlöten und neu isolieren, dann geht kein öl mehr durch

Die NEUEN Öldruckschalter sind die Grauen einfach NEU kaufen und reinschrauben.

Die gehen nicht mehr kaputt meiner hält seit 60Tkm, die haben Sie damals überarbeitet,war auch eine Umtauschaktion von Opel doch bevor ich es erfahren habe ist er kaputt gegangen.

am 30. April 2019 um 8:17

Leider schon 2 von den grauen kaputt gehabt. Der dunkelblaue hat bisher am längsten gehalten.

am 30. April 2019 um 8:53

Hast ja einen ganz schönen Verschleiß

Das dachte ich mir gerade auch :D und lese das zum ersten mal das die Alten länger heben sollen ?

In den Autos die ich kenne und auch der Öldruckschalter kaputt gegangen ist,sind die nach dem Tausch heil geblieben z.B mein alter Corsa D 60.Tkm immer noch 1A

Themenstarteram 30. April 2019 um 12:58

Also ich hatte mein Auto ja nicht neu gekauft, daher hab ich keine Info darüber ob der Schalter schon getauscht wurde oder nicht. Den neuen, den ich heute gekauft habe, sieht genauso aus wie der alte?

@Penndy

Hi, ich habe den Stecker zur Vorkatsonde schon abgezogen, dort ist (noch) kein Öl zu sehen. Nur den Stecker für die Nachkatsonde konnte ich mir noch nicht anschauen, ich überlege dort eine Ölsperre einbauen zu lassen, da dort die tiefste Stelle ist und der Theorie nach dort das meiste Öl hinfließen müsste.

@Mad.81

Wie schon gesagt, ich habe es zufällig bemerkt und noch keine Ausfälle. Ich denke darüber nach eine Ölsperre vor die Nachkatsonde einbauen zu lassen aber tauschen werde ich sie nicht solange sie noch funktioniert. Mal schauen ??

@Astradruide

Ich habe derzeit eine Unterdruckpumpe (eigentlich zur Bremsenentlüftung gedacht) mit -1bar am Stecker des Öldrückschalters sitzen und das funktioniert tatsächlich, da ist schon eine ganze Menge Öl zusammengekommen obwohl ich ihn noch nicht Mal warm gefahren habe. Ich werde weiter berichten.

Grüße Tony

Die vor Kat Sonde hat im Stecker dann kein Öl sondern wenn man Sie rausschraubst sieht man es ob Sie noch trocken ist.

Nachkatsonde hat meist Öl im Stecker das dann so langsam Richtung Sonde runter wandert ,daher alle Stecker reinigen.

Mit einem Lamdaschlüssel (der hat an der Seite eine Öffnung für das Kabel) könntest du Sie schnell rausdrehen und Prüfen !

Den Öldruckschalter auf jedenfalls tauschen das geht in 1 min einfach raus und neue rein.

am 30. April 2019 um 19:49

Der Kabelbaum wo der Öldruckschalter mit dranhängt war jeder einzelne Stecker voll mit Öl auch der Stecker der Lamda Vorkat. Ein ehemaliger FOH hat mir den Tip gegeben die Gummidichtung aus dem Öldruckschalterstecker zu entfernen

Der Öldruckschalter hängt an keinen Kabel Baum sondern ein kleines Käbelchen wo zu einer Elektroleiste am Motor links führt.

Daher kann ich deine Aussage nicht verstehen,warum man das tuen sollte bei den neuen überarbeiteten Öldruckschalter .

Das lese ich auch zum ersten mal das man das macht,und ich lese nicht nur hier mit sondern in weiteren Opel Fachforen !

Opel-corsa-d-gebrauchtwagen-oeldruckschalter
am 30. April 2019 um 20:03

Das Öldruckschalterkabel geht ins Steuergerät oder nicht ?

Wie kommt das Öl dann sonst in den Kabelbaum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen