Öldruckschalter reinigen/reparieren?
Hallo zusammen,
bei mir sinkt die Anzeige des Öldrucks mit zunehmender Fahrzeit/-strecke gegen Null. Das ist bereits seit mehreren Monaten/einigen 10 tkm der Fall.
Ist es möglich den Öldruckschalter zu reinigen oder zu reparieren, so dass die Anzeige wieder korrekt arbeitet?
Ich weiß, dass ein neuer Öldruckschalter ca. 60 EUR kostet. Aber für eine Anzeige, die niemand wirklich benötigt und kaum ein anderes Fahrzeug hat, muss ich diesen Betrag nicht zwingend investieren.
Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar.
Sonnige Grüße
TBomber
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20 Antworten
Hallo,
ist denn ausgeschlossen, das der motor nicht wirklich keinen öldruck mehr macht ?
Fahr zu ner werkstatt, die nen richtiges manometer anklemmen und schau mal...
Das deutet auf einen lagerschaden oder schlechtes öl/verstopften filter hin.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
die Anzeige funktioniert schon seit ca. 20 - 30 tkm nicht mehr richtig. Auch nach dem letzten Öl- und Filterwechsel hat sich an der Situation nichts geändert. Daher vermute ich, dass es am Schalter liegt.
Wie schon gesagt, kaum ein anderes Fahrzeug hat diese Anzeige. Und wenn meiner sie nicht hätte, dann gäbe es diesen Beitrag nicht. Es muss nicht immer gleich der worst case vorliegen, oder!?
Grüße
TBomber
Wenn er nicht klappert ist es der Schalter. Den gibt es notfalls auch von Febi, dann kommt der in Rot-Weisser Verpackung von Pierburg und ist recht ok.
so ein Öldruckschalter funktioniert oder funktioniert nicht, aber das er mit zunehmender Fahrzeit weniger anzeigt ist irgendwie unlogisch ....
kann es evlt. sein das deine Ölpumpe einen weghat und das Öl solange es noch kalt und dickflüssiger ist noch pumpt und mit zunehmender Erwärmung sich das ganze verschlechtert...?
Motoren laufen ja auch noch eine Gewisse Zeit selbst wenn man das Öl abgelassen hat
der drohende Motorschaden würde wohl erst bei einer richtigen Langstrecke auftreten
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
so ein Öldruckschalter funktioniert oder funktioniert nicht, aber das er mit zunehmender Fahrzeit weniger anzeigt ist irgendwie unlogisch ....
Das ist kein VW.hier geht nicht irgendwann eine Lampe an, wenn kein Öldruck mehr da ist sondern ein Zeiger zeigt den Druck in Bar ungefähr an. Ich verwendete den Ausdruck Schalter nur, weil er schon da stand, genaugenommen ist es ein Öldruckgeber. Dieser misst den Wert über eine Membran, weshalb da auch eine Druckdose dran ist. Und sowas kann kaputtgehen, wenn der Gegendruck nicht mehr stimmt, dann zeigt das ding nix richtiges mehr an.
Wenn dir die 60€ für die zweitwichtigste Betriebsanzeige überhaupt zu viel sind, lass es halt weg.
Mein Schalter is auch im Ar...., zeigt aber immer 3 Bar an. Kann mir nicht vorstellen das der mal Anzeigt, und dann wenn warm wieder nicht. Da scheint doch was anderes im argen zusein. Ich würde auf jedenfall mal den Öldruck messen lassen, kann schon jede kleine Werkstatt für ein paar Euros machen. Ich baue meinen morgen ein, und habe bei Top nur 23 Euro bezahlt. Kann man sich leisten glaube ich .
Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge. Da ohnehin eine Inspektion ansteht, werde ich das mal genauer prüfen lassen. Werde euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Viele Grüße
TBomber
Zitat:
Original geschrieben von Hajo.x
Mein Schalter is auch im Ar...., zeigt aber immer 3 Bar an. Kann mir nicht vorstellen das der mal Anzeigt, und dann wenn warm wieder nicht. Da scheint doch was anderes im argen zusein. Ich würde auf jedenfall mal den Öldruck messen lassen, kann schon jede kleine Werkstatt für ein paar Euros machen. Ich baue meinen morgen ein, und habe bei Top nur 23 Euro bezahlt. Kann man sich leisten glaube ich .
Meiner zeigt auch immer 3 Bar an. Hast Du irgendwo ein Link, wo ich mir den Einbau ansehen kann, bzw. wo der Schalter sitzt und wie ich den evtl. einbaue?
Danke schon mal im Voraus
Wuppertaler124
Das ist nicht schwer, bei meinem 200er sitz er direkt unterm Krümmer. Kauf Dir einen neuen und dann kannst Du im Zweifelsfall vergleichen. rausschrauben und neuen rein. Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Hajo.x
Das ist nicht schwer, bei meinem 200er sitz er direkt unterm Krümmer. Kauf Dir einen neuen und dann kannst Du im Zweifelsfall vergleichen. rausschrauben und neuen rein. Fertig.
Kannst Du mir bitte auch sagen, wo Du den Schalter günstig kaufen kannst?
Und weiterhin, vielleicht hast Du ja auch ein Bild von dem Schalter, bzw. auch ein Bild wo
der Schalter sitzt? Bin nicht so der richtige Schrauber, weißt Du. Lediglich hier und da mal.
Ansonsten würde ich das Teil kaufen und zu meiner Werkstatt fahren.
Danke sagt
Wuppertaler124
Zitat:
Original geschrieben von Wuppertaler124
Zitat:
Original geschrieben von Hajo.x
Das ist nicht schwer, bei meinem 200er sitz er direkt unterm Krümmer. Kauf Dir einen neuen und dann kannst Du im Zweifelsfall vergleichen. rausschrauben und neuen rein. Fertig.
Kannst Du mir bitte auch sagen, wo Du den Schalter günstig kaufen kannst?
Und weiterhin, vielleicht hast Du ja auch ein Bild von dem Schalter, bzw. auch ein Bild wo
der Schalter sitzt? Bin nicht so der richtige Schrauber, weißt Du. Lediglich hier und da mal.
Ansonsten würde ich das Teil kaufen und zu meiner Werkstatt fahren.
Danke sagt
Wuppertaler124
ist ok, ich weiß jetzt wo er sitzt und habe auch ein Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Wenn dir die 60€ für die zweitwichtigste Betriebsanzeige überhaupt zu viel sind, lass es halt weg.
Finde ich ist eine blöde Ansage.
Wenn es auch günstiger geht und dadurch den selben Zweck erfüllt.
Sorry ich finde wie gesagt das man sich dann den Post lieber verkneifen sollte.Ansonsten kannst du ja gleich sagen fahre zu Mercedes und die werden dir da schon für ein paar hundert Euros die Teile einbauen die sie meinen.
Meisterstunde bezahlt und der Lehrling hat es dann gefrickelt.
Und ja das sage ich weil ich selber schon in einer KFZ Werkstatt eines Namenhaften Herstellers gearbeitet habe.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um für jeden Tipp dankbar zu sein der nicht gleich der teuerste Weg ist.Und dazu kann man dann noch sagen das teuer auch nicht immer gleich bedeutet das es dann auch wirklich so viel besser arbeitet.
Wenn man dem im Zubehör für die Hälfte bekommt kann es sogar sehr oft sein das auch Mercedes das selbe Teil verbaut.Denn nur weil Mercedes seine Teile mit ihrem Label versehen bauen die nicht alle Teile selber so wie ganz viele Autohersteller.
Moin.
Ich mein, Der W210, der W220, vorallem die modernen Autos haben diese Anzeige ja auch nichtmehr.
Unsere zeigt eigentlich schon IMMER 3BAR an und bleibt dort.
Die Anzeige soll ja nicht wichtig sein, von daher. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, und wie gesagt, ich verweise auf Zeile 2 von mir.
Der Motor läuft, läuft und läuft, auch ohne Öl ( Das jetzt nicht zu ernst nehmen ).
mfg