Öldruckschalter
Hallo
so wieder ein Defekt am Corsa. Langsam fängt er mich an zu ärgern.)
Habe heut bemerkt das der Öldruckschalter ölt und der Stecker auch ölig ist.
Ist es möglich ohne den Stecker wieder aufzustecken mit dem Corsa zu fahren?
Um vorzubeugen das kein Öl in das Kabel kriecht wie hier schon oft berichtet
bis hin zum Steuergeräte oder Lambdasonden defekt.
Öl ist auf Max, und er neue schon geordert.
Gruß
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109 Antworten
Zitat:
@w211kombi schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:31:35 Uhr:
Ist es möglich ohne den Stecker wieder aufzustecken mit dem Corsa zu fahren?
Sicherlich ist das möglich, sollte die Ölleuchte nerven machst du eine Brücke in den Stecker.
Bis du dir am Montag beim FOH einen neuen Öldruckschalter holst mit der Katalognummer 12 47 680 kannst angesteckt lassen. Durch die Kapillarwirkung kann je nach dem wie lange der alte Öldruckschalter schon durchgelassen hat das Öl schon weit vorgedrungen sein. Neuen Öldruckschalter verbauen, mit Bremsenreiniger Stecker sauber ausspülen und das ausspülen alle 2 - 3 Tage wiederholen für einen Zeitraum von etwa 14 Tagen. Mit Glück passt es wieder, ansonten evtl. neuer Motorkabelbaum fällig, Lambdasonde und im schlimmsten Fall neues Steuergerät, was aber eher selten ist. Nicht verrückt machen lassen und wie gesagt die erste Zeit den Stecker sauber spülen.
MfG OisBayern
Hi
Danke für die schnellen Antworten.
Ist das Kabel am Stecker eigentlich nur 1 Draht?
Meine Idee wäre das den Draht nach ca. 25 cm zu trennen schauen
ob Öl vorhanden ist und eventuell neues Stück Draht anzuklemmen, pressen oder löten.
Damit ich auf der sicheren Seite bin das an dem Montagsauto nicht demnächst das
Steuergerät oder was weiß ich kommt.
Das kannst du machen, aber die Genannten 25cm werden innerhalb kürzester Zeit vom Öl erreicht wenn der Schalter durchlässt. Zur Prüfung ob es schon weiter vorgedrungen ist kannst mal den Stecker am Steuergerät abziehen uns schauen ob du Öl siehst.
Wo sitzt das Steuergerät ungefähr.
Werde dann mal nachschauen, hoffe es ist
noch nicht soweit vorgedrungen da ich doch öfters unter
die Haube schaue.
Sollte wenn du in den Motorraum schaust gleich links neben der Batterie verbaut sein, ist aber Motorabhäng. Müsste ich im TIS schauen wenn es ist, habs Auswendig nicht ganz auf dem Schirm.
rechts hinten unten neben bremskraftverst. den Stecker der den motorkabelsatz bedient abziehen.
Hi
ich habe gestern mal schnell den Stecker abgezogen damit kein Öl mehr
in den Stecker kann.
Habe gedacht das die Öllampe leuchtet ist aber nicht so.
Was meint ihr die müsste doch eigentlich nach abziehen des Steckers leuchten.
Nein leuchtet nicht.
Dann bin ich ja mal beruhigt.
Dachte schon das Öl ist im Steuergerät.
..Und kannst laut foh problemlos eine Weile mit abgezogener Stecker fahren. Hat mir selbst ein FOH empfohlen als ich wegen dem ölDruckschalter 200km zu dem fahren musste... hatte überall öl und lambda starb zuerst.. Am MSG Stecker war es auch aber das überlebte.. trockenlegung mit dem bremsreinigingszeugs wurde angeblich gemacht - paar Monate später war der MSG Stecker aber wieder (noch?) voller öl...
Der alte Stecker ist schwarz. Der neue und wohl bessere so hell grau/weiss.
Hallo,
welche Lambdasonde wäre betroffen, vor oder nach dem Kat?
Grüße,
Uns hat es jetzt auch erwischt!
Wie sollte ich vorgehen, um schlimmere Folgeschäden auszuschließen?
PS: Neuer Druckschalter soll die Tage verbaut werden. Kann ich den alten einfach abschrauben, dann direkt den neuen rein (also ohne Öl ablassen)?
Ja, den alten kannst du einfach abschrauben, etwas sauber machen und den neuen reinschrauben.