ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffnen: Keine Reaktion?

Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffnen: Keine Reaktion?

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:35

Hallo,

ich habe bei meinem Astra G mit Z18XE (vermutlich) ein Falschluftproblem. Er läuft momentan recht "rau" und anscheinend zu mager. Lambdasonde muss anscheinden dauernd nachregeln. Lässt sich anhand eines OPCom Logfiles bei den "Fuel Short Time Trim" gut nachvollziehen.

Habe ein Logfile vor ca. 3 Wochen gemacht und mit einem aktuellen verglichen. Damals war's noch nicht so extrem.

Bei einigen (allen?) Motoren ist es ja so, dass wenn man den Öleinfülldeckel abmacht, der Motor entweder rumstottert oder ausgeht. Mein Motor zeigt sich davon absolut unbeindruckt.

Ist das bei dem Motor normal oder deutet das tatsächlich auf Falschluft hin?

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Wenn du nen öldeckel ab schraubst und der motor geht aus oder fängt an zu stottern stimmt da was nicht!

Dann könnten die ventil schaft dichtung und oder deinen netlüftung defekt sein.

Zeigt er aber keine reaktion, außer das dir bei einigen motoren öl entgegen kommt, ist alles gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du nen öldeckel ab schraubst und der motor geht aus oder fängt an zu stottern stimmt da was nicht!

Dann könnten die ventil schaft dichtung und oder deinen netlüftung defekt sein.

Zeigt er aber keine reaktion, außer das dir bei einigen motoren öl entgegen kommt, ist alles gut.

Sehe ich auch so. Wenn der Motor nach dem öffnen des Öldeckels einfach ausgeht oder "stottert" stimmt wirklich was nicht.

 

Sobald du den Deckel öffnest, solltest du merken das ein Unterdruck herrscht der den Deckel wieder an seine Position "ziehen" möchte. Ist dem so, ist alles normal

 

MFG Devil

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 18:31

Danke für eure Antworten.

Aber eigentlich müsste doch folgendes passieren: Wenn der Öldeckel ab ist, zieht er ja dadurch über die Kurbelgehäuseentlüftung Luft an. Diese Falschluft wird ja direkt über einen Schlauch in die Drosselklappe geführt, aber vom LMM ja nicht erfasst. Der LMM "sieht" diese Luft ja nicht und gibt dem Motorsteuergerät folglich einen falschen Wert. Das MSG spitzt nur die Menge Sprit ein, die zu den Werten des LMM passt. Das MSG erkennt über die Lambdasonde hingegen, dass mit dem Gemisch was nicht stimmt und spritzt entsprechend mehr ein. Der Fehler wird also ausgeregelt. Aber gesund kann das sicher nicht sein, vor allem bei kaltem Motor, wenn die Lambdasondenregelung nicht aktiv ist.

Die Lambdaregelung benötigt ja auch eine gewisse Zeit und wenn ich den Öldeckel öffne, kanns ja sein, dass sie zu langsam regelt, deshalb das stottern.

So stelle ich mir das zumindest vor. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüße

Matthias

Um Falschluft festzustellen,sprühe einfach mal wenn er im Leerlauf läuft, um den Ansaugtrakt herum .Dazu nimmst Du entweder Bremsenreiniger oder Startpilot.

Wenn er dann anfängt zu Schütteln, hast Du eine Undichtigkeit.

Gruss Peter

Sei froh,das nix passiert ! hab mal gesehen,wie ein Ölmessstab wegflog & das Öl kam !:eek: Wo auch immer der immense Druck jemals her kam !:confused::confused::confused:

@ Opelkaputtmacher. Wenn man sowas hat, wie du schreibst, ist der Kolben durch. Oder die Kolbenringe verblasen!

So mal weiter. Was genau haste jetzt. Er läuft im leerlauf schlecht "rau" und noch weiter? Nur bei kalten oder warmen Motor. Oder beidem? Nach dem du gas gegeben hast und er wieder in den leerlauf kommt oder gennerrell?

Versuch das mal mit Bremsenreiniger. Wenn der Bremsenreiniger verbrand wird geht die drehzahl etwas hoch.

MFG

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:34

Also wenn er kalt ist läuft er bei Teil- und Vollast ziemlich rau. Trau mich gar nicht über 3000 U/min zu drehen, weil er sich schon ein bißchen gequält anhört :(. Warm wird's dann etwas besser. Aber vor ein paar Monaten lief er besser. Ich hatte mal vergessen den Öleinfüllstutzen nach dem letzten Ölwechsel richtig einzuschrauben und erst nach 5 km gemerkt. Hab aber nur minimal Öl verloren. Ich meine/glaube seitdem wurde es schlechter mit der "Laufkultur"...

Im Leerlauf läuft er auch etwas lauter und rauer als früher. Der Motor vibriert mehr, man kann es sogar am Lenkrad fühlen. Wenn ich z.B. an eine Ampel ranrolle und Kupplung trete, pendelt er sich bei 750 U/min ein, allerdings braucht er ca. 2 Sekunden dafür zum Einpendeln auf die Drehzahl und ruckelt dann dabei noch ein bißchen rum. Auch gut zu spüren.

Ich muss dann wohl doch mal mit Bremsenreiniger ran...

Grüße

Matthias

 

am 16. Februar 2012 um 5:35

Bist du sicher, dass er auf allen 4 Zylindern läuft?

Schau dir mal die Zündkerzen an!

Und vergleich das mal hir mit =) Link

MFG

Hast du mal den FC ausgeblinkt?

Also zum geöffneten Öldeckel bei laufendem Motor kann ich sagen, mein Z18XE zeigt sich davon auch unbeeindruckt!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:03

Hallo,

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (mit OPCOM ausgelesen), auf 4 Zylindern läuft er auch, Zündkerzen sehen gut aus, hab ich trotzdem getauscht, hat aber nichts gebracht.

Auf Falschluft werde ich noch testen (mit Bremsenreiniger). Muss der Motor dafür eigentlich warm sein oder geht auch kalt? Hab echt Respekt davor mit Bremsenreiniger am warmen Motor rumzusprühen. Möchte halt nicht zufällig heißen Krümmer nicht erwischen... deshalb wäre mir kalt lieber ;-)

Hab beim letzten mal im kalten Zustand getestet aber nie ne Reaktion des Motors gehabt.

@ Frazer: Ruckelt dein Z18XE beim Lastwechsel auch leicht oder läuft der "geschmeidig" durch?

Lastwechsel meinst du runter vom Gas und wieder drauf? Durch das EGas wird der Lastwechsel ja soweiso etwas "abgerundet" und nicht so hart wie bspw. beim Motorrad. Aber ruckeln tut nichts.

Hast den Bremsenreinigertest mittlerweile mal gemacht?

Ich würd den Test bei warmen Motor machen, kalt läuft er sowieso extram fett und ob der Motor da etwas Bremsenreiniger merkt weiss ich nicht. Der Krümmer ist doch vorne, die Drosselklappe hinten oben.

Apropos, schau dir mal den Krümmer genau an. Nimm den Hitzeschutz weg, auch die reißen gern im Bereich Zylinder 1 am Bogen! Hatte ich selbst und dadurch kann er dann Nebenluft ziehen und falsch regeln. Oder auch die Krümmerdichtung.

Mach dir etwas Seifenwasser zurecht, schütte das komplett über den KALTEN Krümmer, schmeiss die Kiste an, schnell nach vorne und guck, ob irgendwo Blasen aufsteigen!

 

Hier zur Veranschaulichung für die gemeinte Stelle, meist einmal halb rum, musste genau schauen

http://www.gusschweisser.de/assets/images/gusschweissen_neu.png

Bremsenreiniger ist schon ne sache für sich. Aber meine erfahrung zeigen, das man den auch auf nen heißen krümmer sprühen kann. Mir ist noch nie ne stich flamme entgegen gekommen.

Krümmer ist ne gute idee gucke dire auch mal.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:23

Hallo,

den Bremsenreinigertest konnte ich leider noch nicht machen. Bin momentan für eine 10 Tage im Urlaub :)

Der Tip mit dem Krümmer testen mit Seifenwasser ist auch gut.

Das werd ich auf jeden Fall auch mal versuchen. Sehr laut ist er nämlich auch...vielleicht ist echt irgendwo was gerissen.

Grüße und danke für die Tips,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffnen: Keine Reaktion?