Öleinfüllschraube Automatikgetriebe
Hallo!
Habe folgendes Problem.Nach Filtertausch,Reinigung Magneten und Wanne-Wanne mit neuem Öl gefüllt und angeschraubt.Nun wollten wir das restliche Öl nachfüllen.Mit der Ölpumpe an der Kontrollöffnung haben wir fast 2h verbracht.Eigentlich sollte mann das Öl aufüllen bis es etwa Fingerdick wieder ausläuft.Der BMW schaltet ohne Probleme,brauch zum Anfahren hohe Motordrehzahl.
Wer hatt einen Tipp?
Rask
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23 Antworten
Ölstand nochmal kontrollieren, Getriebe sollte ca.30 Grad Temparatur haben.
Hallo!
Nun aus der Kontrollbohrung kommt kein Öl raus.Wir hatten ja versucht an dieser Bohrung mit Ölpumpe ,Öl reinzugriegen was nicht funktionierte.
Rask
Also habt ihr nix "Passendes" um das Öl dort einzufüllen oder wie muss ich das verstehen?
Bei wiegesagt ca.30 Grad MUSS aus dieser Bohrung Öl rauslaufen, ansonsten stimmt der Ölstand nicht.
Doch mit Ölpumpe,aberdas Öl geht nicht rein(läuft gleich wieder raus)Da ich ein 4gang-Getriebe habe müßte ich ca.3,5 L einfüllen.Nach unseren Berechnungen sind wir bei höchstens 3L.
Gruß Rask
Zitat:
Original geschrieben von FordTurbo
Bei wiegesagt ca.30 Grad MUSS aus dieser Bohrung Öl rauslaufen, ansonsten stimmt der Ölstand nicht.
kommt ihr vielleicht gar nicht hoch genug über das Einfüllrohr und läuft es deshalb wieder raus?? Was fürn nen Motor und Getriebe hast du denn eigentlich genau?
Moin,
mal ´ne dumme Frage: In welchem Zustand mißt Du den Ölstand?
Den Getriebeölstand mißt man bei laufendem Motor, Getriebe handwarm und eingelegter Fahrstufe vorwärts ("D" oder "3", Drehzahl ganz leicht erhöht, ca. 900-1.000 U/min). Sollte jetzt der Ölstand Okay sein, dann ist was am Getriebe im Eimer und Du solltest schleunigst einen Spezialisten (Nein, nicht den !) hinzu ziehen.
Was für ´n Typ von Automatic hast Du (ZF XXHPXX)?
Gruß, Erik.
Hallo!
Also ich habe noch mal das Forum durchstöbert.Leider immer unterschiedliche Ausagen gefunden.Ich habe einen 525tds E34,4 Gang Automatik .Der Motor ist ein M51.Die Ablassschraube ist unten am Getriebedeckel.Die Kontrollschraube links am Getriebe.
Nun die Frage:Öl einfüllen bei laufenden Motor mit eingelegtem Gang?
Die Kontrolle auch so?
Rask
Ja, die Ölstandskontrolle auf jeden Fall.
Bitte schau mal auf die Abdeckung neben Deinem Wählhebel. Steht da "1-2-3-D-N-R-P" oder steht da "2-3-4-D-N-R-P"?
Was für ein Baujahr ist Dein BMW?
Wenn´s Dir nix ausmacht, dann schreib mir bitte mal die letzten 7 Ziffern und Buchstaben Deiner Fahrgestellnummer per PN oder hier rein, wie Du willst.
Gruß, Erik.
Hallo !
Also auf der Abdeckung steht 2-3-4-N-R-P
Baujahr 1993
die letzten 7 Ziffern=GC80883
hoffe du kannst weiterhelfen
Rask
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Ja, die Ölstandskontrolle auf jeden Fall.
Bitte schau mal auf die Abdeckung neben Deinem Wählhebel. Steht da "1-2-3-D-N-R-P" oder steht da "2-3-4-D-N-R-P"?
Was für ein Baujahr ist Dein BMW?
Wenn´s Dir nix ausmacht, dann schreib mir bitte mal die letzten 7 Ziffern und Buchstaben Deiner Fahrgestellnummer per PN oder hier rein, wie Du willst.
Gruß, Erik.
Also, Du hast eine 5-Gang-Automatic. Ist mir gleich spanisch vor gekommen, ein 525TDS mit 4-Gang-Automatic.
Deine Automatic sollte eine ZF-5HP18 sein.
Dann bleibt´s dabei, Ölstandkontrolle so, wie ich bereits schrieb.
Gruß, Erik.
Hallo Erik
Und wie füll ich das Öl ein?
Laufender Motor -D einlegen-standgas und an der Kontrollschraube mit Ölpumpe?Was anderes gibt es eigentlich nicht.
Gruß Rask
bitte wenns geht noch um Antwort -denn ich will es morgen gleich noch machen
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Also, Du hast eine 5-Gang-Automatic. Ist mir gleich spanisch vor gekommen, ein 525TDS mit 4-Gang-Automatic.
Deine Automatic sollte eine ZF-5HP18 sein.
Dann bleibt´s dabei, Ölstandkontrolle so, wie ich bereits schrieb.
Gruß, Erik.
Du brauchst ´ne Bühne und einen zweiten Mann, wobei das mit dem erhöhten Standgas beim 5HP18 nicht unbedingt sein muß.
Zuerst mal bei ausgeschaltetem Motor, Öl bis Anschlag einfüllen (hast Du ja schon gemacht). Dann den Wagen auf die Bühne (wenn er nicht schon drauf steht), Kollege macht den Motor an und legt "D" ein. Du kontrollierst und füllst weiter Öl auf. Wenn voll, dann soll Dein Kollege die Fahrstufen alle durchschalten, jede Fahrstufe für etwa 10 Sekunden (ohne Gas geben!). Dann Kontrollschraube auf und nachsehen, ggf. weiter Öl nachfüllen, Vorgang wiederholen, bis es voll bleibt.
Unbedingt nach etwa 50 km gemütlicher Fahrt Ölstand nochmals kontrollieren.
Gruß, Erik.
Danke!
Schreibe Dir was heute Abend rausgekommen ist.
gruß Raskquote]
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Du brauchst ´ne Bühne und einen zweiten Mann, wobei das mit dem erhöhten Standgas beim 5HP18 nicht unbedingt sein muß.
Zuerst mal bei ausgeschaltetem Motor, Öl bis Anschlag einfüllen (hast Du ja schon gemacht). Dann den Wagen auf die Bühne (wenn er nicht schon drauf steht), Kollege macht den Motor an und legt "D" ein. Du kontrollierst und füllst weiter Öl auf. Wenn voll, dann soll Dein Kollege die Fahrstufen alle durchschalten, jede Fahrstufe für etwa 10 Sekunden (ohne Gas geben!). Dann Kontrollschraube auf und nachsehen, ggf. weiter Öl nachfüllen, Vorgang wiederholen, bis es voll bleibt.
Unbedingt nach etwa 50 km gemütlicher Fahrt Ölstand nochmals kontrollieren.
Gruß, Erik.