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Ölfarbe nach Service B

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2013 um 17:29

Hallo 212er,

bin stolzer Besitzer eines S212 220 CDI aus 11/11. Wenn meine Autos aus der Garantie sind, mache ich die Inspektionen immer selber, es macht mir Spass, ich spare eine Menge Geld und ich bin mit sicher das die Arbeiten perfekt durchgeführt werden.

Auch bei meinem 2. Fahrzeug, Avensis T25 D-Cat, habe ich schon diverse Ölwechsel durchgeführt. Danach ist für meherer 100 km das Öl noch schön klar in der Farbe.

Aus Garantie- und Kulanzgründen musste ich jetzt zum das erste Mal zum Service B zu unserem Freundlichen und nach der Abholung meines Dicken und 20km!! Probefahrt war das "neue" Öl schon wieder schwarz. Den Meister angesprochen, meinte dieser, das wäre normal. Das kann ich eigentlich gar nicht glauben....

Jetzt meine Frage an euch: Ist nach dem Service die Ölfarbe bei euren 220 CDI`s Mercedes-Dieseln tatsächlich so schnell schwarz??

Habe leider den Eindruck, das die den Ölwechsel vielleicht nicht korrekt gemacht haben....

(Vielleicht nur halb abgesaugt...?) Habe gelesen das Mercedes oft das Öl absaugt, was ich nicht nachvollziehen kann, für mich kommt nur ablassen nach intensivem Warmfahren in Frage!

Ganz davon abgesehen, das die mir für das Mobil Super 3000XE(abgesprochen war Mobil ESP Formula), das ich als Privatmann für 6,5€ den Liter bekomme, 30€ abgerechnet haben....

Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht könnt ihr mich ja doch beruhigen,,,

Gruß

R129Achim

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

gegen das Absaugen spricht bei den modernen Motoren nichts mehr. Die sind speziell auch hierfür ausgelegt. Nach einem ordnungsgemäßen Absaugen bleibt allenfalls noch ein Teelöffel Altöl drin. Mein Freundlicher hat's mir mal beim 211er (mit einem M272) gezeigt und nach dem Absaugen mal die Schraube aufgedreht (war Ausbildung seiner Azubis, zu der ich dazu durfte). Da kam praktisch nichts raus.

Zur Ölfarbe kann ich Dir nichts sagen. Ich fahre ja nur Benziner, die das Öl nicht so fordern wie die Diesel. Allerdings kann ich an meinem M276 durch den erweiterten Schichtbetrieb auch eine dunklere Färbung (ins tiefe Dunkelbraun gehend) gegen Ende des Zyklus gesehen.

Bei den Dieseln ist es wohl tatsächlich so, dass die sehr schnell schwarzes Öl haben. Ob dafür 20 km reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe aber noch kaum Diesel bei Daimler gesehen, der kein schwarzes Öl drin hatte.

Viele Grüße

Peter

PS: Der Ölpreis von 30 EUR ist durchaus hoch, liegt aber noch im Rahmen für Daimler-Werkstätten, auch wenn meine niedriger liegt.

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Die meisten saugen (leider) das Öl ab. Könnte mir vorstellen das da noch

Rückstände vom Altöl vorhanden sind, auch wird die Ölwanne noch verschmutzt sein.

Besserung wird es nur geben wenn Du drauf achtest, dass das Öl beim Wechsel warm

ist und über die Ablass Schraube entleert wird.

Hallo ins Forum,

gegen das Absaugen spricht bei den modernen Motoren nichts mehr. Die sind speziell auch hierfür ausgelegt. Nach einem ordnungsgemäßen Absaugen bleibt allenfalls noch ein Teelöffel Altöl drin. Mein Freundlicher hat's mir mal beim 211er (mit einem M272) gezeigt und nach dem Absaugen mal die Schraube aufgedreht (war Ausbildung seiner Azubis, zu der ich dazu durfte). Da kam praktisch nichts raus.

Zur Ölfarbe kann ich Dir nichts sagen. Ich fahre ja nur Benziner, die das Öl nicht so fordern wie die Diesel. Allerdings kann ich an meinem M276 durch den erweiterten Schichtbetrieb auch eine dunklere Färbung (ins tiefe Dunkelbraun gehend) gegen Ende des Zyklus gesehen.

Bei den Dieseln ist es wohl tatsächlich so, dass die sehr schnell schwarzes Öl haben. Ob dafür 20 km reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe aber noch kaum Diesel bei Daimler gesehen, der kein schwarzes Öl drin hatte.

Viele Grüße

Peter

PS: Der Ölpreis von 30 EUR ist durchaus hoch, liegt aber noch im Rahmen für Daimler-Werkstätten, auch wenn meine niedriger liegt.

Vor dem jährl. Ölwechsel ist es rabenschwarz und am Meßstab max. oben.

Nach dem Wechsel ist es ganz hellbraun und am Meßstab ca. mittig.

Nach 600 km wie auf dem Bild zu sehen -mittelbraun.

Lt. MB-Rechnung sind 8 l Helix Diesel a 24,83 € netto (29,55 € brutto) eingefüllt worden.

Bildschirmfoto-2013-04-07-um-08-48-08
am 7. April 2013 um 9:27

Bei modernen Motoren liegt der tiefste Punkt der Ölwanne gegenüber dem Meßstab, also spricht auch nichts gegen das Absaugen. Optimal sollte das Öl Betriebstemperatur haben und wenigstens 15 Minuten, bei abgestellten Motor, gestanden haben. In den Werkstätten habe ich schon sehr oft beobachtet, dass Fahrzeuge mit kalten Motor auf die Hebebühne gefahren werden und sofort das Öl abgesaugt oder abgelassen wird. Die haben garnicht die Zeit das Öl warm werden zu lassen, eventuell steht das Auto 10 Minuten im Stand und tuckelt vor sich hin, um warm zu werden. Auch nicht gerade sinnvoll.:( Gerade im Winter ist also das Öl dick und kalt und kommt nicht restlos aus dem Motor und das erklärt die relativ schnelle dunkle Farbe des Öls. Wenn dann noch der Mechaniker, nach Herstellerangaben, die vorgeschriebene Ölmenge einfüllt, liegt diese schnell über Maximum. Auch das habe ich schon öfter erlebt. Von nicht gewechselten (vergessenen!:rolleyes:) Ölfiltern will ich garnicht sprechen. Soll aber auch schon vorgekommen sein? Ein 1/4 Liter schwarzes Öl verfärbt da schnell das frische Öl. Am besten kurz vor Werkstatttermin vorfahren und daneben stehen bleiben.

Hallo,

freigegebens Öl von Aral hatte ich mir als 20 Liter Gebinde für 99 EUR über Internetbestellung

zusenden lassen und zum Service B für den E200CDI EZ 8/11 mit etwas über 30TKM zusammen

mit dem Ölfilter mitgebracht. Hatte in der Vergangenheit bei einer Werkstatt eines anderen

'Premiumherstellers' mal das Thema das der Wechsel des Ölfilters nur auf der Rechnung

aber nicht im Motorraum durchgeführt wurde. Damals hatte ich den alten Filter nur markiert

weil einen Service vorher das Auffüllen des Scheibenwischwassers mit auf der Rechnung

stand obwohl ich den Behälter einen Tag vorher aufgefüllt hatte. War in dem Fall nicht mein

eigener Geldbeutel weil es ein Firmenfahrzeug war aber mich stört das eben wenn einer

versucht mich über den Tisch zu ziehen. 'Musste' halt immer zu dieser Werkstatt um den Service

machen lassen weil dies der definierte Vertragspartner meines Arbeitgebers war

Bei Mercedes ist mir das aber noch nie passiert und ich schau da auch immer genau nach.

Nachdem ich jetzt das Auto aus eigenem versteuertem Geld bezahlen muß sehe ich es halt nicht

ein das ich für einen Liter Öl in der Werkstatt 25 EUR mehr bezahle. Beim Filter liegt dann der

Preisaufschlag nur bei 100%.....

Bei mir ist aber nach 15 km Fahrt nach dem Ölwechsel das Öl noch 'schön' goldgelb und erst

nach ein paar Stunden Fahrt ist dann wieder alles 'schwarz'

Gruß Lothar

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 13:55

genau das was du beschreibt sind meine Befürchtungen. Ich zahle ein horrendes Geld und die Arbeit wird nicht korrekt ausgeführt! An den Ölfilter hatte ich auch schon gedacht, schnell mal Öl abgesaugt und "nur " neues Öl aufgefüllt, ohne den Ölfiltereinsatz zu wechseln, obwohl dieser auf der Rechnung steht. Das dein Öl auch nach längerer Fahrt noch goldgelb ist bestätigt meine Annahme das irgendetwas nicht richtig gelaufen ist.

Meinen Freundlichen werde ich noch einmal interviewen, nur ein Nachweis zu erbringen ist echt schwer...

Beim nächsten Service A werde ich bei einem seriösen Öldealer das Öl bestellen, zum Händler bringen und ich werde mir den Öl-und Ölfilterwechsel genau anschauen, ob dem Schrauber das gefällt oder nicht. Traurig das das nötig ist um ein gutes Gefühl zu haben....Ich möchte nämlich nicht nur den elektronischen Nachweis haben, sondern möchte wirklich komplett neues öl haben, da ich meine Autos in der Regel auch sehr lange fahre und technisch und optisch pflege und hege.

Gruß

R129Achim

Original geschrieben von lothar_kohl

Hallo,

freigegebens Öl von Aral hatte ich mir als 20 Liter Gebinde für 99 EUR über Internetbestellung

zusenden lassen und zum Service B für den E200CDI EZ 8/11 mit etwas über 30TKM zusammen

mit dem Ölfilter mitgebracht. Hatte in der Vergangenheit bei einer Werkstatt eines anderen

'Premiumherstellers' mal das Thema das der Wechsel des Ölfilters nur auf der Rechnung

aber nicht im Motorraum durchgeführt wurde. Damals hatte ich den alten Filter nur markiert

weil einen Service vorher das Auffüllen des Scheibenwischwassers mit auf der Rechnung

stand obwohl ich den Behälter einen Tag vorher aufgefüllt hatte. War in dem Fall nicht mein

eigener Geldbeutel weil es ein Firmenfahrzeug war aber mich stört das eben wenn einer

versucht mich über den Tisch zu ziehen. 'Musste' halt immer zu dieser Werkstatt um den Service

machen lassen weil dies der definierte Vertragspartner meines Arbeitgebers war

Bei Mercedes ist mir das aber noch nie passiert und ich schau da auch immer genau nach.

Nachdem ich jetzt das Auto aus eigenem versteuertem Geld bezahlen muß sehe ich es halt nicht

ein das ich für einen Liter Öl in der Werkstatt 25 EUR mehr bezahle. Beim Filter liegt dann der

Preisaufschlag nur bei 100%.....

Bei mir ist aber nach 15 km Fahrt nach dem Ölwechsel das Öl noch 'schön' goldgelb und erst

nach ein paar Stunden Fahrt ist dann wieder alles 'schwarz'

Gruß Lothar

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:03

deinen Tip werde ich beherzigen, bleibe einfach daneben stehen und "kontrolliere" die Arbeit. (Traurig aber leider wohl wahr). Mir blutet als echter Schrauber leider das Herz, wenn Arbeiten nur pfuschmässig ausgeführt werden. Leider muss man den Stempel haben, wenn man die Garantie bzw. Kulanz nicht gefährden will, obwohl ich mich wohler fühlen würde, wenn ich die "normalen" Inspektionsarbeiten selber machen würde. Ab Jahr 3 oder 4 darf ich dann endlich selber an meinem Dicken Hand anlegen. Ich freu mich jetzt schon... Gruß R129Achim

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

Bei modernen Motoren liegt der tiefste Punkt der Ölwanne gegenüber dem Meßstab, also spricht auch nichts gegen das Absaugen. Optimal sollte das Öl Betriebstemperatur haben und wenigstens 15 Minuten, bei abgestellten Motor, gestanden haben. In den Werkstätten habe ich schon sehr oft beobachtet, dass Fahrzeuge mit kalten Motor auf die Hebebühne gefahren werden und sofort das Öl abgesaugt oder abgelassen wird. Die haben garnicht die Zeit das Öl warm werden zu lassen, eventuell steht das Auto 10 Minuten im Stand und tuckelt vor sich hin, um warm zu werden. Auch nicht gerade sinnvoll.:( Gerade im Winter ist also das Öl dick und kalt und kommt nicht restlos aus dem Motor und das erklärt die relativ schnelle dunkle Farbe des Öls. Wenn dann noch der Mechaniker, nach Herstellerangaben, die vorgeschriebene Ölmenge einfüllt, liegt diese schnell über Maximum. Auch das habe ich schon öfter erlebt. Von nicht gewechselten (vergessenen!:rolleyes:) Ölfiltern will ich garnicht sprechen. Soll aber auch schon vorgekommen sein? Ein 1/4 Liter schwarzes Öl verfärbt da schnell das frische Öl. Am besten kurz vor Werkstatttermin vorfahren und daneben stehen bleiben.

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:13

danke für die Info, das bestätigt meine Annahme das bei mir nicht alles mir rechten Dingen zugegangen ist... allerdings kann nach der Einfüllmenge dein 212er kein 220er sein oder? Beim 220er (OM651) gibt es eine Füllmenge incl. Filter von 6,5 Liter. Gruß R129Achim

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Vor dem jährl. Ölwechsel ist es rabenschwarz und am Meßstab max. oben.

Nach dem Wechsel ist es ganz hellbraun und am Meßstab ca. mittig.

Nach 600 km wie auf dem Bild zu sehen -mittelbraun.

Lt. MB-Rechnung sind 8 l Helix Diesel a 24,83 € netto (29,55 € brutto) eingefüllt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Vor dem jährl. Ölwechsel ist es rabenschwarz und am Meßstab max. oben.

Nach dem Wechsel ist es ganz hellbraun und am Meßstab ca. mittig.

Nach 600 km wie auf dem Bild zu sehen -mittelbraun.

 

Lt. MB-Rechnung sind 8 l Helix Diesel a 24,83 € netto (29,55 € brutto) eingefüllt worden.

Wenn ich das lese, geht mein Hut in Flammen auf.....   

 

 

 

 

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:00

Habe jetzt den Service B das erste Mal selber bei meinem Dicken bei 65000km durchgeführt, sonst bei Mercedes, heißt Ölwechsel incl. Ölfilter. Den Ölwechsel habe ich auf die "alte" Art gemacht, das Auto ausgiebig warmgefahren, Motoröl direkt aus der Ölwanne ablaufen lassen und dann in Ruhe von oben den Ölfilter gewechselt. Seit dem Ölwechsel bin ich jetzt 200km gefahren und mein Öl am Peilstab ist immer noch "goldgelb", so wie ich es auch von einem Profiservice bei Mercedes erwartet hätte. Somit sind meine Befürchtungen wahr geworden das beim Mercedes-Service durch das Absaugen altes Öl drin geblieben ist(bewusst oder unbewusst?). Kosten bei Mercedes 350€, ich hab ca. 60€ bezahlt. Fazit: werde jetzt immer lieber den Service selber durchführen, obwohl ich dachte ich bin durch damit. Luft,- Inneraum- und Kraftstofffilter hab ich auch gleich mitgewechselt.

Macht euch mal nicht in die Buchse. Ist normal bei Diesel Motoren. Wenn ihr wüsstet wie dreckig ein Diesel wirklich ist würdet ihr kotzen.

Es spricht überhaupt nix dagegen das Öl bei warmem Motor abzusaugen.

Ist konstruktiv kein Problem.

Wenn man bein OM651 pech hat reißt beim ablassen des Öls die Gewindebuchse aus der Ölwanne und dann ist das Geschrei noch Größer wenn dann die Wanne noch neu muss...

Plastikwanne halt ....

Habe zumglück bei meinem M271Evo kein Plastik.

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