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Ölfilm am Turbo

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2012 um 18:38

Hallo!

Bei meinem 525d mit momentan 152 TKM habe ich heute beim Reinleuchten in den Motorraum (das mache ich gelegentlich) bemerkt, dass unterm Turbo ein leichter Ölfilm auf der Motoraufhängung zu sehen ist.

Ist es normal, dass der Turbo bei der Turbine leicht Öl verliert oder soll ich dem nachgehen? Laut Ölmeßstab ist das Öl zurzeit ganz knapp über Min (1 mm) und ich hatte vor 26 TKM das Öl gewechselt, seitdem nicht nachgefüllt. Werde ich auch nicht mehr nachfüllen, da ich jetzt sowieso wieder wechseln muss (4 TKM Restreichweite).

Gruß

Sabin

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11 Antworten

hallo,

kanns ja beim öl wechsel nachschauen lassen was da ist,

wenns aber minimaler öl verlust am turbo turbine ist ist es normal.

Habe Autos gesehen wo schon bei 60TKM minimaler ölverlust am turbo war.

Lass es reinigen und schau nach paar Kilometern nach wie es aussieht.

MfG

Diesen feinen Ölnebel hat man selbst bei neuen Dieselmotoren nach einer gewissen Laufzeit fast überall.

Oftmals ist es noch nicht mal Motoröl (also das Schmiermittel), sondern es handelt sich um ölhaltige Rückstände der Verbrennungsgase die immer in geringer Form vorhanden sind und sich mit der Zeit anlagern.

Ich habe bei meinem 525d kürzlich den Turbo gewechselt. Der war auch ordentlich verölt und das ganze Umfeld ebenso. Lag bei mir daran, dass a) das Rohr ziwschen Luftfilter und Turbo ganz locker draufsaß, da sich die Dichtung mit der Zeit weitet. Habe dann eine 70er Schlauchschelle draufgemacht und jetzt ist es wieder bombenfest. Und b) war die dichtung zwischen Turbo und Ladeluftkühler (Direkt am Turbo das silberfarbene Rohr) auch nicht mehr gut und das Rohr wackelte total. Das lässt sich beheben, in dem du die hintere Schraube des Rohrs (ab Werk Torx) austauschst. Diese hat ca 6mm gewinde und einen 6mm langen Schaft, der bewirkt, dass man die schraube nicht weiter reindrehen kann. Schmeiß die Schraube raus und mach eine M6x15 Sechskantschraube rein ohne Schaft. Dann lässt sich das Rohr wieder ordentlich befestigen und sifft nicht mehr.

Alternativ tauschst du die Rohre komplett aus. Das kostet dann nur wesentlich mehr. :)

P.S. Ich finde 30tkm mit einer Öllädung zuviel. Es sei denn du fährst nur lange Strecken. Wenn Kurzstrecke dabei ist, wird es dir dein Motor und auch der Turbo danken, wenn du den Ölwechselintervall verkürzt.

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Ich habe bei meinem 525d kürzlich den Turbo gewechselt. Der war auch ordentlich verölt und das ganze Umfeld ebenso. Lag bei mir daran, dass a) das Rohr ziwschen Luftfilter und Turbo ganz locker draufsaß, da sich die Dichtung mit der Zeit weitet. Habe dann eine 70er Schlauchschelle draufgemacht und jetzt ist es wieder bombenfest. Und b) war die dichtung zwischen Turbo und Ladeluftkühler (Direkt am Turbo das silberfarbene Rohr) auch nicht mehr gut und das Rohr wackelte total. Das lässt sich beheben, in dem du die hintere Schraube des Rohrs (ab Werk Torx) austauschst. Diese hat ca 6mm gewinde und einen 6mm langen Schaft, der bewirkt, dass man die schraube nicht weiter reindrehen kann. Schmeiß die Schraube raus und mach eine M6x15 Sechskantschraube rein ohne Schaft. Dann lässt sich das Rohr wieder ordentlich befestigen und sifft nicht mehr.

Alternativ tauschst du die Rohre komplett aus. Das kostet dann nur wesentlich mehr. :)

P.S. Ich finde 30tkm mit einer Öllädung zuviel. Es sei denn du fährst nur lange Strecken. Wenn Kurzstrecke dabei ist, wird es dir dein Motor und auch der Turbo danken, wenn du den Ölwechselintervall verkürzt.

Hallo!

Ich habe mal ein Video gemacht , damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine. Sorry, ist etwas wackelig, da unten lässt sich von oben aber nicht leicht aufnehmen. Ihr seht aber, was ich meine.

Bezüglich der zwei Rohre: Das erste Rohr vom Luftfilter, das am LMM steckt ist sowieso nur draufgesteckt am Turbo und ist aus diesem harten Gummi. Hast du das am Turbo befestigt? Genau dort sifft es nämlich raus, denke ich. Ich werde das Ding dann auch mal befestigen. Mann muss dann halt jedes mal von unten ran und die Schlauchschelle lösen, wenn das Teil runter muss. Was solls... hauptsache dicht.

Das zweite Rohr, dass zum Ladeluftkühler geht war bei mir auch sehr locker, habe aber das ganze Rohr bei BMW tauschen lassen. Naja, war vielleicht etwas umsonst, denn deine Variante ist sicher die billigere.

Bezüglich Ölintervall: Ich fahre in der Regel Langstrecke und am WE zum Einkaufen auch Stadtverkehr aber nur wenig Stop&Go. Den Wechsel führe ich entsprechend dem BC durch, der ja nicht nur nach KM Anzahl sondern auch Zeit die Berechnung durchführt. Jetzt bei 4.000 KM Restreichweite wird gewechselt.

Gruß

Sabin

Genau das Rohr zwischen LMM und Turbo habe ich mit einer Schlachschelle befestigt. Von unten musst du nicht ran!!! Bau das Rohr einmal aus um die Schlauchschelle draufzulegen und dann drehst du die Schelle leicht an, dass sie sich nicht verdreht und du von oben mit zwei Verlängerungen und der kleinen Knarre drankommst vielleicht brauchst du noch ein Gelenk. habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Genau das Rohr zwischen LMM und Turbo habe ich mit einer Schlachschelle befestigt. Von unten musst du nicht ran!!! Bau das Rohr einmal aus um die Schlauchschelle draufzulegen und dann drehst du die Schelle leicht an, dass sie sich nicht verdreht und du von oben mit zwei Verlängerungen und der kleinen Knarre drankommst vielleicht brauchst du noch ein Gelenk. habe ich auch so gemacht.

Guter Tipp. Das Ding geht ziemlich leicht drauf, möglicherweise ist die Dichtung (Nr. 7) hinüber.

@zinnik: hast du die nr. 7 getauscht und war danach wieder fest und dicht?

PS: ist die Ölverschmierung im Video normal einzustufen?

Ich habe mir keine neue Dichtung gekauft, da sich das Kunstoffrohr selbst auch in seinem Durchmesser geändert hat und nur eine neue Dichtung nichts gebracht hätte. Habe also nur eine Schlauchschelle gekauft sonst nichts.

Wenn du nicht auffällig oft Öl nachkippst, würde ich den Ölverlust als unbedenklich einstufen. Kannst das ganze ja mal schön mit Bremsenreiniger saubermachen und gucken ob dann alles dicht ist.

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Ich habe mir keine neue Dichtung gekauft, da sich das Kunstoffrohr selbst auch in seinem Durchmesser geändert hat und nur eine neue Dichtung nichts gebracht hätte. Habe also nur eine Schlauchschelle gekauft sonst nichts.

Wenn du nicht auffällig oft Öl nachkippst, würde ich den Ölverlust als unbedenklich einstufen. Kannst das ganze ja mal schön mit Bremsenreiniger saubermachen und gucken ob dann alles dicht ist.

ich besorge mir auch eine Schlauchschelle und gut is. Nachgefüllt habe ich seit knapp 28 TKM nichts (habe gerade nachgeschaut, wann ich das Öl gewechselt habe). Jetzt ist der Ölstand sehr knapp über Min.

Danke für die Tipps!

Sieht normal aus. Bei dir ist ja wieder der Ölabscheider dran, oder? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sieht normal aus. Bei dir ist ja wieder der Ölabscheider dran, oder? :)

BMW_verrückter

Hi!

Wie oft sollte man den wechseln? Habe vor maximal 40 TKM den zyklonfilter verbaut gehabt. Soll ich den jetzt mit dem Ölwechsel mitmachen? Welchen soll ich nehmen, Papier oder Zyklon?

Gruß

Sabin

Ahso :)

Nein, dachte, dass du ihn bei 80.000 km getauscht hast, wie vorgeschrieben bzw. jeden dritten Ölwechsel. Dann habe ich mir gedacht, dass du ihn nochmals bei 160.000 km tauschen würdest :)

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Ein mit Öl(nebel) - wie Simon richtig schreibt - versehter Turbolader ist vollkommen normal! :) Das kommt eben durch die Ölabscheidung :)

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