ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölfilter 2,5 TDI...welchen!?!

Ölfilter 2,5 TDI...welchen!?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2010 um 11:07

Hallo,

ich brauch nen neuen Ölfilter für meinen Dicken.

Hier werden mir 2 Filter zur Auswahl angezeigt, gibts bei den beiden nen Unterschied, außer, dass der VAICO das 3,5 -fache kostet? :confused:

der MANN sollte doch wohl reichen,oder?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, so wie ich das sehe sind das 2 verschiedene.

Guck dir mal den "kopf" der beiden an...

 

Entweder du guckst mal in deinen Ölfilter rein, welcher verbaut ist oder fragst den Freundlichen um die Ecke, welchen du brauchst.

am 24. November 2010 um 7:01

Genau den MANN hab ich auch immer gekauft. Die abweichende bebilderung ist nur ein mal von oben und der andere von unten abgebildet. Ääh, oder da kaufen: 

http://x1-autoteile.de/index.php?...

 

 

am 24. November 2010 um 7:04

Nimm den MANN, der passt und für einen Ölfilter muß man keine 30€ ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Nimm den MANN, der passt und für einen Ölfilter muß man keine 30€ ausgeben.

hallo, gehört zum Ölfilter auch ein Dichtring?

am 24. November 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von eads

hallo, gehört zum Ölfilter auch ein Dichtring?

Das Filtergehäuse hat einen Dichtring. Dieser wird beim Filterwechsel ersetzt (Dichtring einölen!).

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von eads

hallo, gehört zum Ölfilter auch ein Dichtring?

Das Filtergehäuse hat einen Dichtring. Dieser wird beim Filterwechsel ersetzt (Dichtring einölen!).

ich hab den letzten Ölwechsel an der Tanke machen lassen. Öl und Filter hab ich mitgebracht.

Den Dichtring hab ich natürlich nicht mitgehabt und der Schrauber von der Tanke hat auch keinen ersetzt.

Nun hab ich beim Reifenwechsel gesehen, dass die rechte Achsmanschette (motorseitig)) außenrum verölt ist.

Kann es sein, dass es vom Ölfilter runtertrift???

 

am 24. November 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

 

Das Filtergehäuse hat einen Dichtring. Dieser wird beim Filterwechsel ersetzt (Dichtring einölen!).

ich hab den letzten Ölwechsel an der Tanke machen lassen. Öl und Filter hab ich mitgebracht.

 

Den Dichtring hab ich natürlich nicht mitgehabt und der Schrauber von der Tanke hat auch keinen ersetzt.

 

Nun hab ich beim Reifenwechsel gesehen, dass die rechte Achsmanschette (motorseitig)) außenrum verölt ist.

 

Kann es sein, dass es vom Ölfilter runtertrift???

Wie alt war der Dichtring denn?

Normalerweise dürfte da nichts pasieren, solange das Teil nicht gerissen oder porös ist.

Hallo,

 

ja, kann sein.

 

Einfach mal das Ölfiltergehäuse begutachten - da hat meiner letztens auch gesifft bis zum Abwinken. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen suppte es durch die Dichtung am Ölfilterdeckel. Deckel abgemacht, Dichtung gereinigt und nun ist wieder alles dicht. Motorwäsche war unumgänglich, da dort bestimmt nen halber Liter rausgelaufen war (und sich dann schön in der unteren Motorabdeckung sammelte).

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Zitat:

Original geschrieben von eads

 

ich hab den letzten Ölwechsel an der Tanke machen lassen. Öl und Filter hab ich mitgebracht.

Den Dichtring hab ich natürlich nicht mitgehabt und der Schrauber von der Tanke hat auch keinen ersetzt.

Nun hab ich beim Reifenwechsel gesehen, dass die rechte Achsmanschette (motorseitig)) außenrum verölt ist.

Kann es sein, dass es vom Ölfilter runtertrift???

Wie alt war der Dichtring denn?

Normalerweise dürfte da nichts pasieren, solange das Teil nicht gerissen oder porös ist.

Der Dichtring dürfte etwas über 2 Jahre alt sein. Ölwechsel lass ich jährlich bzw. alle 15000 km machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

ja, kann sein.

Einfach mal das Ölfiltergehäuse begutachten - da hat meiner letztens auch gesifft bis zum Abwinken. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen suppte es durch die Dichtung am Ölfilterdeckel. Deckel abgemacht, Dichtung gereinigt und nun ist wieder alles dicht. Motorwäsche war unumgänglich, da dort bestimmt nen halber Liter rausgelaufen war (und sich dann schön in der unteren Motorabdeckung sammelte).

Danke für den Hinweis! Werd heut mal auf die Hebebühne fahren.

nimm den von MANN, hab mir die woche auch eins von MANN gekauft allerdings für 15€ glauch ich.

am 24. November 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

http://x1-autoteile.de/index.php?...

Warum wird immer nur MANN empfohlen? Bosch oder Mahle ist doch genau so, nicht? Und für 8€ +Versand ist das auch OK. Wenn ich schon mal bestelle, nehm ich auch gleich 2 Ölfilter, 1 Luftfilter und manchmal noch nen Innenraumfilter oder Dieselfilter mit.

 

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

http://x1-autoteile.de/index.php?...

Warum wird immer nur MANN empfohlen? Bosch oder Mahle ist doch genau so, nicht? Und für 8€ +Versand ist das auch OK. Wenn ich schon mal bestelle, nehm ich auch gleich 2 Ölfilter, 1 Luftfilter und manchmal noch nen Innenraumfilter oder Dieselfilter mit.

ich hab mal einen Ölfilter vom Freundlichen geholt. Es war einer von MANN. Mir is schwindlig geworden als ich an der Kasse dafür 39 Eier abdrückte.

am 25. November 2010 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von eads

ich hab mal einen Ölfilter vom Freundlichen geholt. Es war einer von MANN. Mir is schwindlig geworden als ich an der Kasse dafür 39 Eier abdrückte.

Na das ist doch nachvollziehbar:

 

Die 39€ sind doch nicht viel!

 

39€

-19% (7,41€ für den Staat)

-sagen wir mal 3€ für MANN

= mickrige Gewinnmarge für VW von 28,59€

 

Und ein TOP Manager von VW bekommt (verdient will ich nicht sagen) das doch in ca. 10 Minuten Arbeitszeit als Lohn. Also teuer ist anders! :rolleyes:

 

 

Meine Rechnung ist aber nicht ganz genau, du hast sicher für deinen S6 eingekauft, da wären es ca.5€ mehr für MANN und 5 weniger für den VW-Manager...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölfilter 2,5 TDI...welchen!?!