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ölfilter aam motor golf 3 bj. 97

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:15

Hallo Leute, war heute im supermarkt und wollte einen mahle-ölfilter für meinen 3er golf, aam motor, bj. 97 kaufen. zu meiner überraschung gab es ausgerechnet für diesen motor keinen filter im katalog, ansonsten für alle anderen motoren. wie kommt das? welches ist der richtige filter? danke für eure hilfe. ipmofotu

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Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:36

danke, werde mir ihn gleich morgen holen. vorrätig waren diese filter, nur komischerweise, wie gesagt, gab es den aam motor nicht im mahle katalog. grüße ipmofotu

Zitat:

Original geschrieben von ipmofotu

Hallo Leute, war heute im supermarkt

:confused::confused::D

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von ipmofotu

Hallo Leute, war heute im supermarkt

:confused::confused::D

danke für den hinweis, bin mir der formulierung durchaus b ewußt. wollte den namen der kette nicht erwähnen, war kein lebensmittelsupermarkt wie man sich denken könnte.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ipmofotu

Zitat:

Original geschrieben von H1B

 

:confused::confused::D

danke für den hinweis, bin mir der formulierung durchaus b ewußt. wollte den namen der kette nicht erwähnen, war kein lebensmittelsupermarkt wie man sich denken könnte.

noch eine frage. benötigt man für den filterwechsel spezialwerkzeug? bin am wechsel wegen nichtvorhandener hebammenfinger gescheitert, der filter ist unglaublich verbaut. ich bekomme ihn nicht losgedreht.

Da gibts normalerweise ein "Ölfilterband"

mein opa hat immer nen alten ledergürtel genommen und mit der zange an dem gürtel gezogen..

musst aber den gürtel gaaaanz richtung motorblock tun sonst hattest du da die längste zeit ein gewinde dran. :D

Aber normalerweise müsste der mit HAnd zum aufdrehen gehen. Da der immer Handwarm angezogen wird, bis er dicht ist. Die Ölfilterdichtung vorher mit Öl einschmieren, damit der Ölfilter später wieder aufgeht.

Man zieht ihn Handfest an, aber das man ihn auch mit der Hand wieder runterkriegt halt ich für ein gerücht.. da gibts mehrere gründe

-die dichtung könnte ein bisschen altern.. (weis ich ned 100% aber wenn ich einen ausbaue schaut er aufjedenfall schon poröser aus als ein neuer)

- bei denen Temperaturschwankungen (aussen Kühl, Motorblock warm und das Öl heiss) da verzieht sich schonmal was ein bisschen..

ich arbeite inner auto werkstatt, des passiert gaaaaanz gaaanz selten das da mal ein Öfi mit der Hand aufgeht..

Ok das kann natürlich auch sein. Aber meine Ölfilter sind grossteils mit der Hand wieder aufgegangen. Hab ein bischen mehr Kraft als normalo Leute ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:30

bilde mir ein, nicht gerade ein schwächling zu sein und habe versucht den filter( eigentlich das filter) mit ölfilterband und auch gummihandschuhbewehrt aufzuschrauben, leider ohne erfolg. weiß noch jemand einen trick? beim ablassen des öls fiel mir auch auf, daß das öl "rostig" aussah. könnte das von wasser im öl, bedingt durch kurzstrecke oder undichte kopfdichtung herrühren? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? danke! ipmofotu

 

am 8. Januar 2011 um 21:02

Wenn gar nichts hilft, Schraubenzieher durchkloppen und brutal werden (Vorsicht, da ist noch Öl drin - falls es heiß ist, auf die Finger aufpassen!).

Na ja, kein besonders schönes Verfahren, aber klappt meist, bei meinem AAZ-Diesel kam man da schon kaum ran, und wenn der Filter dann fest saß, gute Nacht... Den Tipp habe ich glaub ich mal im "Jetzt mache ich es mir selbst" gelesen.

Wasser im Öl sieht man eigentlich nach dem Ablassen, weil sich das ja nicht mischt. Rost sollte erstens überhaupt nicht im Ölkreislauf sein, zweitens im Filter landen, dafür ist der ja da. Aber Verfärbungen sind möglich - am besten beobachten, würde ich sagen. Bei viel Kurzstrecke einfach mal Ölwechsel vorziehen.

Mal dumm gefragt...du hast aber den Motor vorm Ölablassen warmgefahren? ...ansonsten kann nämlich schnell schwierig bis fast unmöglich sein den Filter loszudrehen - der braucht Wärme :)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Mal dumm gefragt...du hast aber den Motor vorm Ölablassen warmgefahren? ...ansonsten kann nämlich schnell schwierig bis fast unmöglich sein den Filter loszudrehen - der braucht Wärme :)

hier habe ich zugegeberweise aus zeitgründen geschlampt, habe gestern bei allen unseren 4 möhren (roomster, fabia, lupo und golf 3) die öle gewechselt und hatte keinen bock mehr auf warmfahren. na ja, werde es versuchen. danke!

Bekommste trotzdem eher selten mit der Hand ab,wenn du das öfters machst,lohnt sich ja die Ausgabe für einen Ölfilterschlüssel.......

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