1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ölfilter Briggs&Stratton

Ölfilter Briggs&Stratton

An meinem neuen Motor (31R9 EX1750) auf dem Rasentraktor, soll nach den ersten 3 Betriebsstunden ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Laut BA vom Motor kommen folgende Ersatzteilnummern von B&S in Frage:

795890 ersetzt durch? 492932S (50 Bh), alternativ 696854 gelb oder 798576 orange (100Bh). Alle Filter sind optisch baugleich.

Als Werkzeug benötigt man einen Ölfilterschlüssel mit 14 Schlüsselflächen. Evtl. HAZET 2169?

Die Maße sind bei allen gleich:

Gewinde: 3/4" - 16 UNF

Höhe: 58,4 mm

Aussendurchmesser: 76,2 mm

Dichtringdurchmesser 1: 62,2 mm

Dichtringdruchmesser 2: 71,7 mm

Als verfügbare Alternativen, welche an den Motor passen, habe ich hier vor Ort folgende gefunden:

- Mahle OC64

- Hengst H11W03

Kann mir jemand sagen wieviel µm die Filter ausfiltern können? Oder ob es längere Filter mit größerer Filterfläche für diesen Motor gibt?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

ich kann dir nicht Deine Frage beantworten, aber einen Tip geben. Ich kaufe seit Jahren meine Filter bei WISMET. Die haben fast alles zu vernünftigen Preisen. Ich brauchte mal einen Filter für meinen chinesischen Traktor und habe ihnen die Abmessungen des Originalfilters geschickt. Es dauerte nur einige Tage und sie hatten einen passenden Filter für mich. Auch der Kontakt per EMail war sachkundig und nett. Die kennen auch die technbischen Daten zu den Filtern.

Falls jemand fragen sollte, nein ich werde nicht dafür bezahlt. Es sind einfach meine eigenen Erfahrungen.

Gruß

landbastler

WISMET kenne ich nicht und prinzipiell ging es nicht darum irgend ein Produkt möglichst preiswert zu kaufen.

Dass die Händler Daten außerhalb der Befestigungsangaben und Dichtungsdurchmesser kennen, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe bei 5 Händlern bzgl. der o. g. Filter angefragt und keine Antworten dazu bekommen. Nur in etwa so: Filter x passt an Motor xyz.

Da der Motor schon nach 3 Bh den 1. Ölwechsel bekommt und noch Garantie auf den Motor ist, habe ich einen originalen Briggs&Stratton Filter 492932S gekauft.

Das Problem bei den B&S-Ersatzteilen ist hier der Weg zur Werkstatt. Der Preis von 18 € für diesen kleinen Filter für einen Rasenmähermotor ist schon ganz ordentlich. Wenn man die o. g. Markenprodukte vergleicht, dann sind die hier beim Landmaschinenhändler fast 50 % preiswerter. Oder einen PKW-Filter von Mahle oder MANN, der liegt in der selben preiswerten Liga.

Es gibt außer den o. g. noch weitere Filter in originaler Größe für den Motor, welche die absolut gleichen Maße und auch die Öffnungsdrücke der Ventile besitzen z. B:

- Hengst H11W01

- MANN W77

Aber auch hier sind die Filterwerte unbekannt.

Allerdings benötigt man für die beiden letzten einen anderen Ölfilterschlüssel LS 7/2, wenn man nicht mit Universalwerkzeugen arbeiten möchte.

Übrigens, es gibt auch noch einen originalen Filter von B&S, mit größerem Volumen 807894 oder 491056, der ist ca. 30 mm länger.

Hallo Balmer,

mir ist das gleich ob Du meinen Tip nutzt oder nicht. Ich werde nicht für Werbung bezahlt, sondern habe Dir meine Erfahrungen aus den letztem 12 Jahren mit dieser Firma geschildert. Auf der Seite gibt es auch eine Suchmaschine in der man die Nummer des Originalfilters eingibt und man alle verfügbaren Filter angezeigt bekommt.

Eine Anfrage vor dem Kauf kann dann die offenen Fragen klären.

Gruß

landbastler

Bild
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen