ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölfilter nachträglich wechseln

Ölfilter nachträglich wechseln

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. März 2024 um 7:00

Moinsen

Ich hatte diesmal leider einen falschen Ölfilter im Inspektionspaket. War das erste Mal. Sonst hat bei Bestellung nach Schlüsselnummern immer alles gepasst.

Somit hat mein Corsa nun seit Samstag neues Öl, aber den alten Filter (wieder) drin.

Da wird heute der passende besorgt.

Meine Frage ist.... wie gross wird die Sauerei wenn der Filter rauskommt ohne das Öl abzulassen?

Geht das so ohne weiteres oder schwappt die Brühe dann in grösserer Menge raus?

Selbstverständlich kommt da vorher eine Wanne drunter, aber ich wäre gern vorbereitet :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das geht ohne Probleme und da schwappt auch garnichts.

Wenn der 1.4 mit dem 1.0 vom Aufbau identisch ist, schwappt da gar nichts drüber. So hoch steht das Öl nicht.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:33

Super!

Danke :)

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:03

Tja, jetzt frage ich mich aber doch, was Bandel mir da eingepackt hat. Trotz korrekter Schlüsselmummern.

Auch bei Heil sagte man mir, dass es 2 gibt und anhand der FIN der korrekte rausgesucht wurde.

Aber in welchem Corsa passt dann der andere? (Rechts)

VFL?

Img-20240304

Ich hatte bisher immer Mann Filter, da stand oben auf einer Seite eine Nummer drauf, da nicht vorhanden?

1.3 CDTI Filter

Das selbe Spiel gibt es beim Tigra Twintop. Einen kleinen und einen etwas längeren Filter.

 

Geht in der Regel über die Fahrgestellnummer.

 

Aber - mal ehrlich - abgesehen davon - bei Bandel bestellt man nicht… das ist wie ATU, nur eben online.

Ich leg dann lieber nen Euro drauf und unterstütze diesen Saftladen (meine Meinung) nicht.

Was spricht denn gegen Bandel? Ich habe da bisher sehr viel gekauft und nie Probleme mit den Teilen (immer Markenprodukte bisher) oder den Versand gehabt… auch eine Reklamation (da versehentlich wegen eigener Doofheit das falsche Kühlmittel bestellt) haben die anstandslos vor der Rücksendung schon erstattet.

Ich kenne viele die dort kaufen und schon oft auf die Nase gefallen sind.

 

Aber wie gesagt - meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 4. März 2024 um 11:46

Bisher hatte ich da auch keine Probleme

17095527169174000385761838532357

Ich habe auch letztens das erste mal den Ölfilter für meinen Z12XEP geholt. Die Mann-Suche zeigte mir HU 712/8 x und HU 612/2 x an. Dann habe ich in dem Link nachgeschaut und dort steht in meinem Fall bei welchem Code des Motors welcher Filter gilt. Den Code des Motors habe ich in meinem Autounterlagen gefunden, dann war mir klar, dass es der schmale HU 612/2 x sein muss.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Welchen Filter hast du gekauft und was hast du bezahlt? Für den Ölfilter MANN-FILTER HU 612/2 x habe ich 4,80 Euro bezahlt und für die Ablassschraube Ablassschraube FEBI BILSTEIN 04572 1,40 Euro. Da ich auch das Öl beim selben Verkäufer gekauft habe, sind die Versandkosten vernachlässigbar.

https://www.pkwteile.de/automega/9094089

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:16

Ah ja, also für den 90 PS Corsa passend.

Na da schau her.

Aber der hat doch ne andere Schlüsselnummer, oder?

Versteh wer will. Ist schon zu lange her dass ich das Paket bestellt hatte, sonst würde ich den zurück schicken.

Der neue, passende ist von Mahle.

Danke für den Link @Haribo11 :)

Ich weiß nicht was du mit 90 PS Corsa meinst. Ich habe einen 80 PS. In dem Link sind auch andere Motoren, man muss nur die richtige Untergruppe anklicken. Ich habe mich an meinem Motor orientiert, da du keine Angeben zu deinem Corsa gemacht hast.

Ah... doch. "A14XER, 2011, Color Edition"

Dann muss es dieser sein https://www.ilcats.ru/.../?...

Und die angeben zum Motorcode sind die gleichen wie bei mir. Alle ab 19MA9235- kriegen den HU 612/2 x.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:28

@corsa09 ich hab mich auf den Link von Haribo bezogen. Da war der fälschlich gelieferte Ölfilter. Und unter den passenden Fahrzeugen ist der D Corsa mit 90 PS aufgeführt.

Hab aber gerade gesehen, dass wir den auch in unserem C Corsa 1,2 verwenden können. Also kommt der in die Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölfilter nachträglich wechseln