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Ölfilter- Schlüssel - Spinne - Kette
Bisher hab ich mich immer mit der Hand an dem Filter gequält. Drehe den jedesmal nur handfest und der ist dennoch immer sehr fest beim nächsten Wechsel, also kam mir die Idee mal einen Ölfilterschlüssel zu kaufen, aber es gibt soviele Varianten.
Noch eine Variante wäre eine halbe Dose, die man über den Filter steckt, gibts von Hazet, ist aber sehr teuer das Ding.
Gruß Micki
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25 Antworten
scau mal mit was du überhaubt ne chance hast an den filter zu kommen. bei manchen motoren von vw ist das gar nicht so leich zugänglich.
hab es erst wieder bei meinemmotor festgestellt, das der weg den man zum lösen mit nem werkzeug hat aufgrund der grifflänge der werkzeug recht kurz ist und es auch recht mühsam ist.
schraubenziher lochrein und dann drehen funktioniert natürlich auch immer ist aber ne riesen sauerei vorallem siehst danach auch dementsprechend aus.
geh halt mal zum werkzeughander und frag ob du testen kannst wie du da hin kommst wenn sie das werkzeug da haben. dann weiß mit was du am besten zurechtkommst und mit wasdu da hinkommst.
Beim 1.8er geht das ganz hervorragend mit ner großen Wasserpumpenzange. Man muss nur aufpassen, dass man ihn nicht zerquetscht.
also son ölfilter"schlüssel" kostet ja nun nich die welt.....
Beim GTI 8V kommt man damit auch gut an den Ölfliter dran
Kauf dir im Baumalrt für 5eu so nen Riemenschlüssel.
Da komtm ein Riemen um den Filter und du hebelst das dann auf, geht 100pro ohne fluchen und ärgern und ist billig und genial.
Hab ich auch daheim und es funktioniert.
Müsste mir eh ne große Wasserpumpenzange für diesen Zweck kaufen, dann lieber gleich was vernünftiges für diesen Zweck.
Diese Kette stelle ich mir sehr schmerzhaft vor, sollte man mal abrutschen
dieser Riemenkrams hat bei mir schonmal nicht funktioniert. Da half nur rohe Gewalt. War aber auch der erste wechsel beim neuen Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Kauf dir im Baumalrt für 5eu so nen Riemenschlüssel.
Da komtm ein Riemen um den Filter und du hebelst das dann auf, geht 100pro ohne fluchen und ärgern und ist billig und genial.
Hab ich auch daheim und es funktioniert.
Der Mann hat recht und auf die 5 Euro kannste jawohl auch gepflegt sch***
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
dieser Riemenkrams hat bei mir schonmal nicht funktioniert. Da half nur rohe Gewalt. War aber auch der erste wechsel beim neuen Wagen.
Och Schatzele........darfstenet so zimmperlich sein
Leg den Riemen um den filter, fädel den Riemen durch den Hebel und dann ziehste durch drehen des Hebels den Riemen fest und je fester du drückst/hebelst, umso fester spannt sich der Riemen und zieht den Filter lose.
Siehste....war doch ganz einfach fürs erste Mal
Ich weiß ja net, ob Du es machst...?... Die Dichtung des neuen Filters immer einölen, dann bekommst Du den Filter beim Wechsel immer sicher wieder von Hand abgedreht.
Ich hatte noch nie Probleme. Darauf achten, daß Du den neuen Filter nur handwarm andrehst, nicht anknallen...
Grüße
Totti
klaro eingeölt wird der immer, hab aber echt jedesmal das Problem, aber von dieser Bandlösung bin ich noch nicht überzeucht.
Ich hab son schlüßel zum festschrauben... Also ein Blechband welches man um den filter spannt und dann kann man ihn lösen... ist aber etwas teurer, aber man bekommt viel sicherer die rohe gewalt auf den filter übertragen!!! Aber es ist natürlich auch nicht so toll das man den schlüßel immer wenn sich der filter ein bissle gedreht hat wieder lösen muß und dann nachsetzen und dann wieder fest....
Son riemen ist da schon schöner!!!
Übrigens beim festziehen sollte man den filter auch nur handfest anziehen... und natürlich das dichtgummi mit ein bischen öl bestreichen....
Oder du machst es wie wir in der Ausbildung (fragt es gar nicht wo, werde es nicht sagen). Man nimmt ein schrauben Dreher haut den in den Filter rein und schon geht es wie geschmiert.
PS: ich mache keine KFZ Ausbildung.
Zitat:
Original geschrieben von klink
PS: ich mache keine KFZ Ausbildung.
Landmaschinenmechaniker ?
Anders mache ich das auch nicht wenn er garnicht mehr abgehen will, wie beim ersten Ölwechsel nach dem Kauf.