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Ölfilter

Harley-Davidson
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:42

Hallo,

habe mir heute einen Ölfilter von Louis (Fa. Delo) für meine 99er Fat Boy mitgenommen. Der Filter soll den Twin Cam Standard erfüllen!? Spezial-Feinfilter für Harley. Oder habe ich am falschen Ende gespart??? Hat jemand Erfahrung?

Das Teil gab es heute zum 1/2 Preis (4,48€)... da zögerte ich nicht lange, aber kann der denn bei dem Preis etwas taugen? Danke für jede Info!!!

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16 Antworten

Twincam Ölfilter von Louise sind ok - fahre damit seit 32000km zusammen mit 20-50 Öl, ebenfalls von Louise. Immer schön nach 8000 km km wechseln. Bisher keine probleme. Habe bei 35.000 km die Nockenwellen auf SE 203 gewechselt - Laufspuren o.ä. waren nicht zu erkennen.

Fazit: Es muß nicht immer teuer sein, wenn man einen besonderen Geschmack hat.

H,

29.01.2006,

16:48 Uhr

@ Thomas Ölfilter von Delo?!antworten

Hi Thomas,

der feinere Filter (bis 10µ) der TC-Modelle hat höheren Strömungswiderstand als die alten Filtermodelle der Evo's und davor (40µ).

Und die TCs haben, statt der (Außen-)Zahnradölpumpe, Innenzahnrad- oder Rotorpumpen der Bauart Eaton ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe zeigt den Bauartunterschied, die linke Ausführung ist die der Evos, in der Mitte die Bauart, wie sie in den Twincams läuft). Letztere fördern größere Ölmengen bei höheren Drucken als das die Außenzahnradpumpen tun. Du solltest auf jeden Fall den Ölrücklauf in den Öltank überprüfen (das ist das Öl, das aus dem Motorgehäuse abgepumpt, über den Ölfilter und dann in den Öltank gefördert wird) und drauf achten, daß der Motor nicht plötzlich anfängt Öl zu spucken aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann schafft nämlich die Rückförderpumpe nicht genügend Öl über den Ölfilter.

Gruß aus H

Uli

p.s.

der Öffnungsdruck des Bypassventiles im Ölfilter könnte durchaus auch ein anderer sein als der in den normalen Evo-Ölfiltern (für den eher unwahrscheinlichen Fall, daß der Filter verstopft, sollte sich das schon bei einem konstruktiv vorgesehenen Ölüberdruck im Filter öffnen)

am 29. Januar 2006 um 18:56

meit ihr nicht das ihr an der falschen stelle spart,die oem filter sind wirklich sehr gut.

am 31. Januar 2006 um 11:05

...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.....moped aus der teuersten liga....und dann an nem ölfilter sparen.....sorry, aber das ist lächerlich.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Straightleg

...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.....moped aus der teuersten liga....und dann an nem ölfilter sparen.....sorry, aber das ist lächerlich.

...aber genau das war doch die Frage!!! Achte auf den Anfang, es geht hier um die technische Möglichkeit und nicht ums sparen!

am 4. Februar 2006 um 20:03

tja....wer soll dir sagen das der billigfilter genausogut ist? keiner....also, warum ein risiko eingehen? der hd-filter kostet kein vermögen und du kannst ein gutes gewissen dabei haben...

am 5. Februar 2006 um 10:30

wenn zwei das gleiche machen ist es noch lange nicht das selbe!!!

Hi Straightleg,

ich weiß nun gar nicht mehr, warum man sich im Forum zu technischen fFagen und Erfahrungen austauscht. Die Frage war, ob man einen Louis Ölfilter gefahrlos nehmen kann oder nicht. Ich schrieb darauf, dass ich seit über 30.000 km Louis Filter und Öl fahre und auf belasteten teilen (Nockenwelle) keine Spuren von Verschleiß finden konnte. Damit ist kein Beweis erbracht, dass die Kiste bis zum Jüngsten Tag verschleißfrei fährt, aber die Erfahrung spricht dafür, dass diese Schmierkombination für ein sorgenfreies Motorleben völlig ausreichend ist.

Auf Sprüche oder Glaubenssätze nach dem Motto: "Teuer ist immer besser" sollten wir bei einem weiterführenden Erfahrungsaustausch verzichten. Meine ich jedenfalls.

Hallo Leute,

glaubt ihr wirklich HD baut seine Ölfilter selbst ?

Die kommen genauso vom Hersteller wie Loius,W&W Gericke usw.

Nur kommt auf die Teile halt ein HD Stempel oder ähnliches drauf, und schon kostet er das doppelte.

Kann ich zwar nicht beweisen, denke ich mir halt einfach mal.

Ist in Germany bei den Autoherstellern so, dann wirds auch im Amiland so sein.

Ich persönlich denke mal man kann ohne weiteres ein Zubehörfilter nehmen.

Meine Meinung !

Wolfgang

Hi Thomas (hddriver),

das mit dem Filter wird schon OK sein. Ab '99 wird der später für TCs verwendete Filter auch an Softails eingesetzt.

Was Delo angeht: wahrsch. Millionen Mopedfahrer verwenden diese Filter, so schlecht können sie also nicht sein.

Warum ein Harleyfahrer nicht sparen darf (oder wenigstens günstige Angebote wahrnehmen), wie in einigen Beiträgen oben zu lesen war, ist mir nicht ganz klar. Ich kenne eine ganze Menge H-D Fahrer, die länger und ernsthafter für den Kauf ihrer Maschine gespart haben als, Fahrer von Reiskochern. Die werden doch wohl sparen dürfen, oder?

Und dann war, in einem anderen Thread, da noch die Nachfrage nach einer günstigen Quelle für H-D Syn3 Öl (von jemand, der hier das Sparen am Ölfilterpreis bemängelt). Das ist dann kein Sparen am falschen Ende?

Ich mein, Motorrad aus der teuersten Liga fahren, und nach einer günstigen Bezugsquelle für's Öl suchen?

Verträgt sich doch gar nicht! Oder?

Wenn ich mir die Leute angucke, die ich kenne, und die richtig "Knete am Hacken" haben (u.a. mein H-D Dealer :-)), DIE sparen alle!

Von nichts kommt eben nichts (deswg. komm ich auch nie zu Geld, ich geb zu viel davon aus :().

Gruß aus H

Uli

am 6. Februar 2006 um 10:12

mein gott....wo ist denn da die ersparnis wenn ich nen ölfilter für 5 statt 10 euro kaufe....ein teil was man normalerweise nur 1x im jahr benötigt??? 5€ ersparnis und sich dann fragen müssen obs gut oder nicht gut für ein 25000€ motorrad ist.....was für ein bullshit! by the way: dein vergleich hinkt....ich hab nach ner günstigen bezugsquelle für das öl gefagt...nicht nach ner billig-alternative. hinzu kommt: egal ob der filter genausogut oder von mir aus besser als das original ist: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es von HD auch nur einen Cent auf Kulanz gibt, wenn einem der Motor(aus welchen Grund auch immer) um die Ohren fliegt, und dem Dealer auffällt dass da ein Loius Filter dran ist?

Hi "Gradbein ;)",

im Grunde hast Du ja recht, 5.-€ (oder auch 10.-€)/p.a. bringen's nicht.

Aber Dein Ansatz ist doch, wie ich mal unterstelle, der gleiche: SPAREN.

Und zum Schluss ist es dann die Summe der Kleinigkeiten, die unterm Strich sich deutlich bemerkbar macht. Da zählen dann auch "magere" 5.-€.

Was Kulanz von Harley bei einem Motorplatzer nach 7 Jahren angeht, wage ich zu bezweifeln, daß H-D da mehr als ein müdes Lächeln übrig hat (wiewohl man sich nach 4 Jahren/42tkm sehr wohl kulant gezeigt hat und mir zumindest die Arbeitszeit für den Austausch des vorderen Pulleys ersetzt hat. Allerdings war das ein "eingebauter" Fehler bestimmter Baujahre).

Die Qualität der Delo Filter dürfte wohl über jeden Zweifel erhaben sein, Hunderttausende (Millionen?) Motorradfahrer dürften diese Filter ohne Probleme einsetzen, und selbst eine "mächtige" Firma wie Louis wird kaum eine Chance haben, Müll zu verkaufen, und damit auf längere Zeit durchzukommen. Und ein schlechter Eintrag in einem Forum wie diesem, gleichzeitig in anderen, lässt sich auch durch eine "einstweilige Verfügung" nicht wieder begradigen.

Wobei, ich erinner mich da an Nockenwellenprobleme bei Opel Kadett Modellen, da blieb der Opa mit 5tsd km Jahresfahrleistung nach 4 Jahren auf seinen Reparaturkosten (Garantiezeit deutlich abgelaufen :(), während der Vertreter, 20tsd km/p.a., die Nockenwelle und das Drumherum ersetzt bekam. Also auch "Große" probieren es, auch so kann man Kunden verärgern (auch wenn die vielleicht das letzte Fahrzeug ihres Lebens gekauft haben, aber sie geben's an Kinder, Enkel etc. weiter. Sowas sollten Verkäufer ev. nicht übersehen. Wo ist Opel heute?, auch wenn's natürlich nicht von schlecht gehärteten Nockenwellen der ersten D-Kadetts abhängt).

Aber unabhängig davon glaube ich, daß Thomas mit dem Kauf des für '99er Evo-Modelle und TwinC's ab '00 richtig liegt.

Und mit den gesparten 5.-€ hat er sich wenigstens 50km "Freiheit" erkauft.

Hat doch was, oder?

Gruß aus H

Uli

am 8. Februar 2006 um 6:53

Uli, ich bleib bei meinem Standpunkt....und glaub mir, das macht sich sehr wohl bemerkbar bei der Company ob Du Original-Parts benutzt (gerade beim Öfilter) oder eben nicht. Mit Inspektionsnachweis zeigt sich die Company nämlich oft mehr als Großzügig....erst Recht bei Fällen, bei denen es richtig ins Geld geht....sprich Motorplatzer. Ich weiss wovon ich rede.....ich hab Jahrelang Garantie- und Kulanzanträge bei Harley bearbeitet. Also nochmal: beim Ölfilter sparen ist am völlig falschen Ende gespart (ganz egal wie gut oder schlecht dieser Filter qualitativ sein mag!).

Nebenbei: Straightleg ist der Name der alten Harley-Starr-Rahmen.......Wishbone gäbs zwar auch noch, aber da ich nun mal nen Straightleg-Rahmen habe passts irgendwie ;-)

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:16

OK!!! werde mir den Ölfilter in die Garage legen und mir einen Original-Ölfiter zulegen!

Da es mir nicht um die 5-10 Euro geht, habe ich mit dem Original-Teil ein besseres Gefühl!

Danke für die Beiträge!!!

Grüße aus Hannover,

Thomas

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