Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölfilter tauschen

Ölfilter tauschen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:49

Hallo! Kurze Frage: Kann ich zuerst einen Ölwechsel machen und erst hinterher den Filter tauschen? Also mit vollen Öltank? Habe momentan keinen Filter zu Hause. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberw201

Hallo,

ich würde an deiner stelle öl und filter wechseln lassen,da bist du auf der sicheren seite,wäre auch gut für den motor.

 

Gruß schrauberw201

Was soll denn bitteschön für den Motor besser sein wenn er den Ölwechsel machen läßt?

Beim Öl ablassen oder absaugen und nem neuen Filter in das Gehäuse dafür reinstecken sowie anschl. neues Öl einfüllen

kann man wohl kaum was verkehrt machen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

können kann man das natürlich.

Das Öl, was dann noch in der Patrone ist vermischt sich dann aber mit dem frischen Öl.

Gruß

fleibaka

Hallo,

dann würde ich den Ölwechsel verschieben.

Sehe das wie im vorhergehendem Beitrag.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:37

achso, ich dachte nicht das dieses bisschen Altöl irgendwie negativ wäre. Naja, am besten ich verschiebe. Danke Männer!

Hallo,

ich würde an deiner stelle öl und filter wechseln lassen,da bist du auf der sicheren seite,wäre auch gut für den motor.

 

Gruß schrauberw201

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberw201

Hallo,

ich würde an deiner stelle öl und filter wechseln lassen,da bist du auf der sicheren seite,wäre auch gut für den motor.

 

Gruß schrauberw201

Was soll denn bitteschön für den Motor besser sein wenn er den Ölwechsel machen läßt?

Beim Öl ablassen oder absaugen und nem neuen Filter in das Gehäuse dafür reinstecken sowie anschl. neues Öl einfüllen

kann man wohl kaum was verkehrt machen.

Das denke ich auch.

Außerdem kann man den Wagen selber schön warmfahren 20 Minuten lang, dann ist wirklich alles auf Temperatur gekommen - dann nur noch Abstellen und Ablassschraube aufdrehen und alles kommt wunderbar flüssig rausgeschossen.

Bei Werkstätten hat man oft das Problem (laut Dieter Korp), dass der Wagen beim Ölwechsel schon wieder (ziemlich) kalt ist und dazu noch abgesaugt wird, d.h. etwaiger Schlamm oder Klumpen können in der Ölwanne unten "festkleben".

Daher werde ich es auch nachher draußen im Hof versuchen ...

Erst warmfahren, dann abstellen, Öl ablassen, Ölfilter wechseln, neuen Ölfilter rein und dann auch neues Öl rein ...

Es selber durchzuführen ist, glaube ich, die beste, günstigste und sicherste Methode (wenn man es kann).

Daher habe ich auch keine Lust auf einen "professionellen" Ölservice, der mich mal eben 50 Euro oder mehr kostet ...

Festkleben wird im unteren Bereich der Ölwanne sicher nichts.

Es gibt aber Schwebeteilchen die sich im Stillstand unten absetzen.

Nach der Warmfahrphase kommen die Teilchen wieder in die Schwebe.

Ich sauge in meiner Privatwerkstatt seit Jahren ausschließlich ab und habe damit keinerlei Probleme feststellen können.

Viel wichtiger ist nach meiner Auffassung, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb, den Wechselintervall zu verkürzen.

Das schützt den Motor viel mehr als nach dem teueresten Öl zu rennen.

Sorry für die schlechte Ausdrucksweise, bin eben erst aufgestanden.

Diese "Ablagerungen" meine ich.

Deshalb sollte man doch unbedingt bei warmem Motor (warmes Öl) das Ablassen durchführen?

Egal ob Absaugen oder "Ölwanne auf" ... Hauptsache warm.

Das versuche ich dann nachher auch.

Und noch zum Ölfilter kurz (dann bin ich wieder weg):

Kannst du den Ein- und Ausbau ohne Entfernen des Luftfilters bewerkstelligen? Ich habe eigentlich keine Lust, nachher auch noch den ganzen Luftfilter auszubauen. Ich glaube, an den Ölfilter kommt man mit einer Verlängerung und dem Spezialschlüssel auch so ganz gut hin, oder?

Danke

am 29. Januar 2012 um 11:57

Je nachdem welchen Schlüssel du hast Marvin, ist es möglich das der Luftfilterkasten weg muss. Habe den Kasten allerdings noch nie demontieren müssen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:17

aber ja, wenn man nicht ganz ungeschickt ist muss man den Luftfilterkasten nicht abbauen.

am 29. Januar 2012 um 13:20

Auch wenn man ihn abbauen muss, sind es doch nur 3 Schrauben... Ist noch nix dabei. Man muss ja nicht mal die "Klipps" die ihn zusammen halten abmachen. Einfach das Ansaugrohr abziehen, Schraube vorne, hinten und rechts weg, hochheben und fertig!

Bis ich mir da irgendwelche Verlängerungen und den Nußkasten suche hab ich den auch unten.

Mfg Matze

am 29. Januar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von MatzeBeck

Auch wenn man ihn abbauen muss, sind es doch nur 3 Schrauben... Ist noch nix dabei. Man muss ja nicht mal die "Klipps" die ihn zusammen halten abmachen. Einfach das Ansaugrohr abziehen, Schraube vorne, hinten und rechts weg, hochheben und fertig!

Bis ich mir da irgendwelche Verlängerungen und den Nußkasten suche hab ich den auch unten.

Mfg Matze

Ergänzung :

Aber bitte den Schlauch der Motorentlüftung und den Temperaturfühler für die Ansaugluft nicht vergessen.

Grüße, St+St.

Hänge mich mal kurz ans Thema dran.

Braucht man zum wechseln des Ölfilters beim 190er 2,0 E einen "Spezialschlüssel"?

Wo kauft man den Ölfilter am "Besten"? Beim Teileonkel oder bei einem Bosch Service?

(Macht das preislich was aus?)

Edit:

Ok, habe gerade mal nach Mann-Filtern geschaut und diesen gefunden:

Mann Filter W 719/13

Und dort gibt es einen Link zu einem "Löseschlüssel": Löseschlüssel LS 7

Nur leider steht dort kein Preis dran und wie ich an die Dinger komme.

Grüß dich,

ich habe diesen hier. Ebenfalls von MANN:

http://www.te-taxiteile.com/.../...eseschluessel-fuer-diverse-MB-Typen

Auf dieser Seite findest du auch den Ölfilter von MANN :cool:

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen