1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölfilterdeckel 330i Benziner, Ölfilterschlüssel ?

Ölfilterdeckel 330i Benziner, Ölfilterschlüssel ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:13

Hy, habe mal ne kurze und kleine Frage.

Ich möchte bei meinem E91 Bj.05 330i benziner einen Ölwechsel machen, dazu will ich mir einen ölfilterschlüssel kaufen..

ich habe den hier aus der Bucht (zumindest soll es so einer sein) rausgesucht...

wenn dann würde ich ihn bei Amazon bestellen, da ich dort sowieso bestellen wollte...

die Frage wäre jedoch ob dieses der richtige ist, ich bin mir da nicht sooo sicher:

Bucht

Amazon 1

Amazon 2

ist ein richtiger dabei, wenn ja welcher?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2011 um 18:19

hallo,

zum Beispiel Hazet 2169-6

wird im Werkstattbuch angegeben :)

Gruß

odi

Es geht auch ohne. Wir haben es oft mit einer ausreichend großen Rohrzange gemacht (natürlich mit einem Lappen dazwischen).

Bei BMW drehst Du ja nicht direkt den Filter, sondern nur eine Abdeckkappe. Darunter wechselst Du nur den Filtereinsatz.

P.S. und OT: Wie kommst Du zu Deinem Nick??

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:48

Werkstattbuch habe ich leider nicht, daher gehe ich davon aus, ich werde Amazon 1 wählen.

Wobei ich nicht richtig sehe wo der Unterschied zwischen den einzelnen liegt...

Mit nem Lappen und Rohrzange geht es auch, aber ich möchte und will keine Kratzer auf diesem Ölfilterdeckel haben.

Das man den Ölfilterdeckel abdrehen muss habe ich schon gesehen.

OT...

Syrincs: den Nick deshalb ,weil ich damals mal ne Basskiste hatte, die da von dem Hersteller Syrincs war, und seitdem habe ich den Nick inne.

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Mit nem Lappen und Rohrzange geht es auch, aber ich möchte und will keine Kratzer auf diesem Ölfilterdeckel haben.

OT...

Syrincs: den Nick deshalb ,weil ich damals mal ne Basskiste hatte, die da von dem Hersteller Syrincs war, und seitdem habe ich den Nick inne.

Deshalb ja der Lappen. Mit ein bißchen Vorsicht geht das ganz gut.

OT: Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Ich kenne zufällig einen der ehemaligen Chefs.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:50

joa, das kann gut sein, jedoch müsste ich mir dafür ne Rohrzange kaufen, habe derzeit nur ne Wasserpumpenzange.

Wobei , man die Rohrzange dann öfter gebrauchen könnte...aber der anschaffungspreis spricht eher für den aufsatz.

Syrincs ist ne geile kiste gewesen...wenn ich mir wieder einen kaufen würde, dann son teil...

Laß das lieber mit der Rohrzange am Ölfilterdeckel. Der ist aus Kunststoff und sollte nicht mit anderen Hilfsmitteln malträtiert werden, auch wenn es geht. Meist ist das verstärktes Polyamid, welches sehr schnell mit "Knack" auf unsachgemäße Behandlung reagiert. Da sich dahinter das "Blut" Deines Motors unter Druck befindet kann eine spätere Undichtigkeit ganz schnell sehr böse enden. Ich habe auch den Ölfilterschlüssel 2169-6 von HAZET und der passt perfekt (318i). Du brauchst nicht mal eine passende Nuß. Er hat auch einen 1/2'' Antrieb. Das Teil ist recht solide.

am 27. Juli 2011 um 10:02

Hi,

habe mir den Ölfilterschlüssel wie bei dir (Amazon 1) vor kurzem bei meinem Teilezubehör Händler gekauft. Passt wie eine 1 und ist um Welten Besser als eine Kette oder Rohrzange zu verwenden. Außerdem müsstest du dann die Kunststoffverkleidung zur Seite biegen was auch noch mehr Arbeit macht. Wechsel mein Öl 1x im Jahr da lohnt sich der Schlüssel schon.

MfG Ray

Dafür habe ich ihn mir auch gekauft. Bei meinem Kurzstreckenprofil kommt jährlich das Öl raus, egal ob mir das CBS 2 Jahre zur Verfügung gibt.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:48

Prima, danke Euch.

Bj.05

Ich habe meinen seit 2008 und muss jetzt endlich mal das Öl wechseln...ist immerhin seit 3 Jahren drinnen...ich denke das kommt jetzt als Brocken raus:-)

Ich fahre nur sehr wenig, max 5000km im Jahr dazu Kurzstrecke (derzeit erst 45.oooKm) aber trotzdem wird es jetzt endlich mal Zeit.

3 Jahre bei einem E90 ?

Soviel ich weiß gibt es hier auch ein Zeitlimit von 2 Jahren, wann er spätestens das Öl gewechselt haben will. Gerade im Kurzstreckenbetrieb würde ich sogar eher Wechseln.

Mit Ölquellen wie dieser:

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php

ist das noch nicht einmal teurer

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:50

Joa, ich weiss, aber hatte bisher überhaupt keine Zeit dieses zu machen, und da ich jetzt Urlaub habe, möcte ich es nun machen...ich weiss ist zu lange, aber darum MUSS es jetzt geschehen...

:-))

Hey Leute,

ich hab etwas länger nach einem Filterschlüssel für meinen BMW 325i e90 gesucht, weil ich nicht so viel Geld für etwas ausgeben will, wenn es auch günstiger geht. Man muss sich nur den Nutzen überlegen... bei einem Getriebe oder wichtigen Bauteilen würde ich auf Nummer sicher gehen und etwas kaufen, wo ich die Qualität auch kenne!

Nur bei solch einem "unwichtigen" Gebrauchsgegenstand achte ich mehr auf den Preis. Ich habe Maschinenbau studiert, wodurch ich mich in diesem Gebiet sehr gut auskenne.

Ich habe mich mal umgeschaut und einige Beiträge gelesen. Erst wollte ich mir den von Hazat kaufen, doch als ich einen für fast ein viertel des Preises gefunden habe, habe ich mich umentschieden. Es ist nur in eine Form gepresster Stahl, der muss keine 22€ kosten.

Also bestellt, 3 Tage später geliefert und ausprobiert.

Zum Produkt: ist aus sehr stabilem Stahl gefertigt und an der Aussparung für den 3/8 Stift des Drehmomentschlüssels mit ca. 0,5 mm Stahl verstärkt. Hierdurch sitzt der Schlüssel sehr gut und fest. Hier wurde sehr präzise gearbeitet, da dieser kein Spiel hat. Der Filterschlüssel passt gut, auch wenn dieser etwas Spiel hat, auf die Filterkappe. Hier wurde wohl etwas toleranter gefertigt, um wahrscheinlich auch etwas größere Filter lösen zu können. Man kann die Filterkappe wirklich gut lösen, ohne dass etwas überdreht oder beschädigt wird. Auch beim festziehen zeigen sich keine Nachteile.

Fazit: für mich hat sich das gelohnt und ich würde diesen auch wieder kaufen!

Ich füge die Bezeichnung hier ein und die Artikelnummer, damit sich interessenten diesen auch bestellen können. Googelt einfach mal, dann werdet ihr einen passenden finden! Wichtig ist nur: 16kant und 86 mm Durchmesser (Bei meinem 325i e90). Dieser wird wohl auch bei den anderen e90 und weiteren Modellen passen. Einfach mal nachschauen.

Artikelnummer: 291281943938

Ölfilterschlüssel Ölfilterkappe BMW E87 E 46 E90 Volvo V40 V70 S40 S60, 86mm x16

Ich hoffe ich konnte paar unsichere Schrauber helfen und die Entscheidung erleichtern.

Ps.: ich höre einige immer über Motoröl philosophieren... Öl könnt ihr immer mischen! Es hat die gleiche Ladung, wodurch es sich nicht entmischt und mit den Additive passiert auch nichts!!! Es sollte die Freigabe des Herstellers haben, dann wurde es lange getestet und auf deren spezifischen Vorgaben geprüfte.

Bei einem Öl mit 0 w oder 10 w ändert sich die Viskosität bei unseren Temperaturen, knapp unter Null Grad, minimal. Den Unterschied kann man nur noch mit speziellem Gerät messen. Ihr könnt sorglos mit 15 w bei Minus 20 Grad fahren. Der Mehrverschleiß ist kaum messbar. Um aber sorglos schlaf zu können nehmt ein 5w.

Also lasst euch keine Angst machen, wenn ihr mal bisschen Öl einer anderen Sorte oder Marke mischt!

Ich verwende die Mann Luft- und Ölfilter für unter 18 € (gute Qualität und günstig!), Innenraum einfache und günstige + ein günstiges aber sehr hochwertiges Total Energie 9000 5 W 40 Öl.

Vergleichen lohnt sich!

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich euch die gerne.

Gruß Luk

Deine Antwort