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Ölfilterflansch ist undicht am PF
Hi Fellas
So heute war es soweit -- Kopfdichtung, Zahnriemen, Fächerkrümmer, 1er Ölkühler wurden verbaut
Nun zu meinem Problem
Alles mit größter Sorgfalt gemacht (hab' mir extra Zeit gelassen) - war fertig und schmeiss Ihn an und nun was soll ich sagen -> ich stand im ÖL so einfach ist es - dafür hab ich den Schlüssel nicht mal ,richtig' rumdrehen müssen da er sofort gekommen ist (wenigstens etwas)
Das Problem
Er drück mir beim anlassen Öl zwischen dem Wasserumpülten Ölkühler und dem Ölfilterflansch raus (blockseitig, siehe die Bilder) -- Schläuche hab ich schon getauscht Ölfilter, Mutter und Rohr sind eig. i.O. nur habe ich diesen doofen O-Ring nicht getauscht, da der noch gut aussah
Nun was ist da nur los ist so als würde er en mords Druck bekommen (Öldruck weiss ich nicht)
Morgen hol ich 2 neue Dichtringe (kann man die O-Ring schimpfen?) also die mit dem roten Pfeil
Habt ihr noch ne Idee?
PS der Flansch vom 1er hat keine Risse, die Dichtung ist neu und passt (da drückt er ja nicht raus) Schrauben sind auch alle fest
Jetzt ist mir allerdings augfefallen das im Vergleich zum alten Flansch, das am 1er ein Steck vorhanden ist und der alte war Babypopo glatt (hätte ich das abdrehen müssen? Mein Vater der mir geholfen hat meint das er deswegen wohl nicht dicht wird)
Andrere haben doch auch schon Erfahrungen damit gemacht - also was meint ihr
(will nicht zurückbauen und auch nicht auf den Wasserumspülten verzichten)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Jetzt lasst ihn doch seinen WT benutzen wenn er möchte. Ich finde das Teil auch sinnvoll und werd ihn auf jeden Fall drin lassen wenns bei mir so weit ist. Jedenfalls hab ich noch keinen vernünftigen Grund gehört warum man den entfernen sollte.
kann er ja drin lassen
ich bin von dem wärmetauscher nicht begeistert das öl soll gekühlt ( wenn nötig ) werden und nicht die aufgekocht werden
das kühlwasser kann schon über 100° bekommen und die temperatur will ich nicht am öl haben
ist aber meine meinung
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39 Antworten
hast du den flansch mit flüssigdichtung am block gemacht
das hat mich mal einen kompletten z-kopf gekostet
weil es mir ein rest flüssigdichtung in den ölkanal gezogen hat und den verstopft hat
flansch undbedingt noch mal abbauen und die f-dichtung entfernen zur kontrolle ob es einen kanal verstopft hat
den öldruchgeber am kopf rausdrehen und mit druckluft durchpusten
dann alles mit neuer papierdichtung montieren und den o-ring am wesserpott auch erneuern
Sieht für mich auch so aus als ob der Flansch oder der Ölkühler verstopft ist.
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Sieht für mich auch so aus als ob der Flansch oder der Ölkühler verstopft ist.
oder der ölkanal zum z-kopf
Naja das mit derm erinkleben ist nicht auf meinem Mist gewachsen- Mein Vater meinte der war mal eingeklebt (ja das stimmte ja soweit, weil ich die Reste runtergepult hab') neue Papierdichtung ist auch drunter (Von VW) und mein alter Herr meinte das wir trozdem kleben sollnen, dabei haben wir darauf geachtet das nichts in Die Ölkanäle kommt (ist meinem Vater auch mal passiert mit dem Z-Kopf)
Also hier kommts raus - vll hilft das eher (siehe Bild)
kontroliere aber vorsichtshalber schraube den öldruckschalter am kopf raus und starte wenn da öl raus
spritzt hast du glück
glaub mir bei dem flansch muß es auch ohne f-dichtung dicht werden ich sag bloß meine arme 316° nocke
und der bearbeitete z-kopf die nocke hat sich mit dem kopf verschweißt
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Also hier kommts raus - vll hilft das eher (siehe Bild)
den o-ring neu und gut kontrolieren wie oben geschrieben
Ganz ganz ganz ganz einfache Lösung:
Du hast den Ölkühler falsch rum auf den Flansch gesteckt
So liegt der Bund an der Zentralschraube am Flansch an, bevor der Dichtring greift.
An der Ölfilterseite Stört der Bund ned, da der Ölfilter vertieft ist.
Das it auch kein normaler O-Ring. dieser hat zwei Nasen, die ihn am Ölkühler fixieren.
edit: Auf dem Bild von dem Bund ist die Rede.
Ölkühler so drehen das der Bund zum Filter zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Ganz ganz ganz ganz einfache Lösung:
Du hast den Ölkühler falsch rum auf den Flansch gesteckt
So liegt der Bund an der Zentralschraube am Flansch an, bevor der Dichtring greift.
An der Ölfilterseite Stört der Bund ned, da der Ölfilter vertieft ist.
Das it auch kein normaler O-Ring. dieser hat zwei Nasen, die ihn am Ölkühler fixieren.
Meiner hat aber keine 2 Nasen
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Ganz ganz ganz ganz einfache Lösung:
Du hast den Ölkühler falsch rum auf den Flansch gesteckt
So liegt der Bund an der Zentralschraube am Flansch an, bevor der Dichtring greift.
An der Ölfilterseite Stört der Bund ned, da der Ölfilter vertieft ist.
Das it auch kein normaler O-Ring. dieser hat zwei Nasen, die ihn am Ölkühler fixieren.
Meiner hat aber keine 2 Nasen
So muss der aussehen:
http://www.ebay.de/.../300678051128?...
Und dann schau dir den Ölkühler an. Auf der einen Seite stehen so Nasen hoch.
Auf die Seite kommt der Dichtring. Und die Seite dann zum Flansch.
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Meiner hat aber keine 2 Nasen
So muss der aussehen:
http://www.ebay.de/.../300678051128?...
Und dann schau dir den Ölkühler an. Auf der einen Seite stehen so Nasen hoch.
Auf die Seite kommt der Dichtring. Und die Seite dann zum Flansch.
Danke - das aus der Bucht kenn ich auch - sicher das der falsch rum ist - die anderen meinten nix dazu
und die andere Seite wird von der Dichtung des Ölfilters abgedichtet
Ach und sei Froh das es nur das ist.
Mir hat mal nen defekter Ölkühler das GESAMTE Öl in den Kühlkreislauf befördert.
Ich habs nur gemerkt, weil unter auto Schaumweiße flecken waren.
Joa das war das Kühlwasser mit Öl was aus dem AGB gedrückt kam.
Alter schweine Arbeit das alles zu Spülen...
Aus dem Kühler kam Paste, kein Kühlwasser.
Wieder erwarten ist er ned heiß geworden. Öldruckmangel auch ned...
muß timo recht geben
deshalb bau ich den ölwärmer immer weg
Zitat:
Original geschrieben von golf 2 - 1984
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
So muss der aussehen:
http://www.ebay.de/.../300678051128?...
Und dann schau dir den Ölkühler an. Auf der einen Seite stehen so Nasen hoch.
Auf die Seite kommt der Dichtring. Und die Seite dann zum Flansch.
Danke - das aus der Bucht kenn ich auch - sicher das der falsch rum ist - die anderen meinten nix dazu
So ziemlich sicher... Veruchs doch. Denn als ich meinen Einbaute stand ich da auch Vor.
Habs erstmal getestet. Andersrum hat ned gepasst.
Aber sicher ist: Der Ring kommt auf die Seite mit Nasen, und die Seite zum Flansch.