1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölfiltergehäuse Deckel - kleine Dichtung innen

Ölfiltergehäuse Deckel - kleine Dichtung innen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 9:05

Hallo zusammen,

bei meinem Volvo V70 T5 VEA (2015) habe ich beim Ölwechsel versucht, die kleine, innenliegende Dichtung im Deckel des Ölfiltergehäuses ebenfalls zu wechseln. Es war jedoch unmöglich die neue Dichtung einzusetzen, da der bewegliche (scheinbar federnd gelagerte) äußere Schaft sich nicht entsprechend zurückdrücken ließ. Daher habe ich das Ganze anschließend ohne diesen kleinen Dichtring zusammengebaut.

Ein neuer Ölfilterdeckel ist bereits bestellt, damit das wieder alles seine Richtigkeit hat.

Meine Frage wäre nun, wozu diese Dichtung im Inneren gedacht ist und ob ich mit dem Fahrzeug bis zum erneuten Tausch noch gefahrlos fahren kann?

Es kommt ja zumindest kein Öl nach draußen.

Leider habe ich kein Foto von dem Teil gemacht, jedoch ein Bild eines Deckels im Internet gefunden und die Stelle, an welcher die besagte Dichtung sitzt rot markiert.

Viele Grüße!

Kleine Dichtung Ölfilterdeckel Innen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hej

da ist nichts zu tauschen. Ein kleiner Oring ist an der Schraube, die du vorher zum Ablassen auf machst drauf.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:44

Danke für die Rückmeldung. Dass ich den O-Ring nicht tauschen bzw. ich diesen gar nicht erst hätte rausmachen sollen, ist mir nun auch klar.

Mich würde halt nun interessieren, wozu an dem Schaft (auf welchen der Filter gesteckt wird) innen ein kleiner O-Ring ist?

Ich glaube nicht, das da innen ein Oring ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 12:37

Ich mache ein Foto, sobald ich das neue Filtergehäuse bekommen habe!

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 7:30

Das original Ersatzteil ist nun angekommen. Anbei Fotos, auf welchen man den innenliegenden Dichtring, welchen ich fälschlicherweise entfernt hatte, gut erkennen kann.

Nachdem ich den Ring entfernt hatte, wurde der innere Schaft sofort etwas heruntergezogen (vermutlich ist da eine Feder verbaut) und es war mir unmöglich diesen wieder zu bewegen.

 

Könnte mir jemand sagen, was das für Auswirkungen haben könnte? Wozu dient dieser O-Ring normalerweise. Kann ich noch gefahrlos so weiterfahren oder sollte ich schnellstmöglich den neuen Ölfilterdeckel einbauen?

 

Der Motor scheint normal zu laufen und zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Bin jedoch nur ca. 15km gefahren.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Aus meiner Sicht dient der O-Ring als Endanschlag für die Hülse, die unter Federspannung steht. Wozu sie dient? Ob der Filter damit gehalten werden soll, oder das Mittelloch verschlossen wird für die Zwangsdurchströmung des Filters? Ohne O-Ring müsste die Hülse eigentlich ganz runter gehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 13:09

@sperrzaun Danke auch für deine Rückmeldung!

Die innere Hülse ist ohne den O-Ring lediglich bis auf die Höhe der äußeren Hülse heruntergegangen und ließ sich nicht mehr anheben (hatte ja leider kein Foto gemacht).

Unter der Annahme, dass mit der Dichtung nur das Mittelloch verschlossen wird und der Ölstrom nicht mehr 100% vollständig durch den Filter geht, sollte ja für ein paar hundert KM mit dem frischen Öl nichts passieren, oder?

Also ich kenne so was ähnliches aus anderen (Öl)Filtern und nennt sich Überströmventil oder Überdruckventil. Egal wie man es nun nennt, es soll im Notfall bei einem verstopften Filter den Ölfluss aufrecht erhalten. Sozusagen eine Notschmierung. Eine andere Möglichkeit: Je nach Einbauposition des Filters könnte es ein Rückschlagventil sein, damit bei abgestellten Motor aus bestimmten Leitungen das Öl nicht in die Wanne zurückläuft.

VG

Zitat:

Also ich kenne so was ähnliches aus anderen (Öl)Filtern und nennt sich Überströmventil oder Überdruckventil.

Top, das leuchtet ein.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:44

Zitat:

@svo schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:38:07 Uhr:

Also ich kenne so was ähnliches aus anderen (Öl)Filtern und nennt sich Überströmventil oder Überdruckventil. Egal wie man es nun nennt, es soll im Notfall bei einem verstopften Filter den Ölfluss aufrecht erhalten. Sozusagen eine Notschmierung.

Ja, das könnte hier durchaus der Fall sein.

Was würde das dann in meinem Fall bedeuten?

Habe ich mit der Entfernung des O-Rings die Funktion außer Kraft gesetzt oder nun einen permanenten Ölstrom neben dem Filter geschaffen?

In jedem Fall denke ich, dass max 1000km in der Konstellation keinen Schaden anrichten dürften. Länger wollte ich mit dem Öl sowieso nicht fahren, da es sich nur um eine Ölspülung mit billigem Öl handeln sollte. Danach kommt das Zielöl samt neuem Ölfilterdeckel rein.

Dann mach es doch lieber gleich, wenn Du unsicher bist.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60