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Ölfiltergehäuse mit Öl verschmutzt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:10

Hallo Gemeinde,

habe heute bemerkt, das die Ölfiltergehäuse stark mit Öl verschmutzt ist :mad:

Jetzt meine Frage ist es die Dichtung am Ölfilterdeckel oder gibt es eine

Schwachstelle am Ölkühler bei meinem Motortyp???

Fahrzeug W211 E320 V6 Benziner; Baujahr 04/2002.

Bin für jeden Info sehr dankbar!

 

Gruß akutun

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Du hast noch den M112.

Schau mal ob von vorne gesehen auf der linken Seite des Ölfiltergehäuses ein Bauteil angeschraubt ist, das ein wenig aussieht wie ein "platt gedrückter Rippenheizkörper".

Wenn ja, das ist der Öl/ Wasserwärmetauscher, die Dichtungen zw. Wärmetauscher u. Ölfiltergehäuse werden gerne mal undicht, beim Freundlichen gibt es einen Dichtungssatz.

Ansonsten das "Oberteil" des Ölfiltergehäuses (aus schwarzem Kunststoff) ist mit einem O-Ring abgedichtet, auch dort könnte eine Undichtigkeit bestehen.

MfG Günter

Hallo Günter,

habe heute die Dichtungen zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse getauscht.

Die Dichtungen waren plattgedrückt und hart, aber jetzt ist es wieder dicht :-)

Zeitaufwand ca. 1 Stunde......

Nochmals danke für dein Tip!!!

 

Gruß und schönes WE

akutun

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Wenn Du die äußere Hülle des Ölfilters meinst, kann man nur durch direkten Blick auf das Ölfiltergehäuse vielleicht erkennen, wo das Öl herkommt. Von hier aus kann ich das nicht sehen. An Deiner Stelle würde ich nachsehen, wo der Schmutz sich konzentriert, den Ölschmutz völlig entfernen und nach der nächsten Fahrt in Augenschein nehmen oder dem Freundlichen das Malheur zeigen.

Du hast noch den M112.

Schau mal ob von vorne gesehen auf der linken Seite des Ölfiltergehäuses ein Bauteil angeschraubt ist, das ein wenig aussieht wie ein "platt gedrückter Rippenheizkörper".

Wenn ja, das ist der Öl/ Wasserwärmetauscher, die Dichtungen zw. Wärmetauscher u. Ölfiltergehäuse werden gerne mal undicht, beim Freundlichen gibt es einen Dichtungssatz.

Ansonsten das "Oberteil" des Ölfiltergehäuses (aus schwarzem Kunststoff) ist mit einem O-Ring abgedichtet, auch dort könnte eine Undichtigkeit bestehen.

MfG Günter

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Du hast noch den M112.

Schau mal ob von vorne gesehen auf der linken Seite des Ölfiltergehäuses ein Bauteil angeschraubt ist, das ein wenig aussieht wie ein "platt gedrückter Rippenheizkörper".

Wenn ja, das ist der Öl/ Wasserwärmetauscher, die Dichtungen zw. Wärmetauscher u. Ölfiltergehäuse werden gerne mal undicht, beim Freundlichen gibt es einen Dichtungssatz.

Ansonsten das "Oberteil" des Ölfiltergehäuses (aus schwarzem Kunststoff) ist mit einem O-Ring abgedichtet, auch dort könnte eine Undichtigkeit bestehen.

MfG Günter

Hallo Günter,

habe heute die Dichtungen zwischen Ölkühler und Ölfiltergehäuse getauscht.

Die Dichtungen waren plattgedrückt und hart, aber jetzt ist es wieder dicht :-)

Zeitaufwand ca. 1 Stunde......

Nochmals danke für dein Tip!!!

 

Gruß und schönes WE

akutun

Kurze Anmerkung noch, falls das hier irgend jemand mit Hilfe der "Suche" mal ausgräbt:

Um die Dichtungen des Ölfiltergehäuses wechseln zu können, braucht man eine Steckschlüssel / Nuß mit SW 46!! um die Zentralschraube im Ölfiltergehäuse lösen zu können! Mindestens 150mm lang!

Tipp: Ducati Fahrer haben mit unter eine solche Nuß, da die Zentralmutter vom Hinterrad bei einigen Modellen auch SW 46 hat!

MfG Günter

hallo,

habe heute bei der Achsvermessung festgestellt, das die untere Verkleidung feucht mit Öl ist, daraufhin alles gründlich untersuch und es kommt entweder unter dem Kleinem Wasser Wärmetauscher oder direkt unter dem Ölfiltergehäuse.

Habe versuch diese Dichtungen bei WIS zu finden, leider vergeblich.

Hat jemand ein paar Informationen bezüglich Sachnummer und Demontage?

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

hallo,

habe heute bei der Achsvermessung festgestellt, das die untere Verkleidung feucht mit Öl ist, daraufhin alles gründlich untersuch und es kommt entweder unter dem Kleinem Wasser Wärmetauscher oder direkt unter dem Ölfiltergehäuse.

Habe versuch diese Dichtungen bei WIS zu finden, leider vergeblich.

Hat jemand ein paar Informationen bezüglich Sachnummer und Demontage?

In meinem Beitrag vom Februar habe ich doch das wesentlich schon beschrieben!

Der Wärmetauscher ist mit 4 M6 Torx Schrauben seitlich an das Ölfiltergehäuse geschraubt.

Zum demontieren des Ölfiltergehäuse, muß du den Ölfilter ausbauen u. dann benötigst du eine Nuß/ Steckschlüssel SW 46 um die Hohlschraube mit welcher das Filtergehäuse mit dem Motorblock (o. Zylinderkopf?) verschraubt ist zu lösen!

Da die Dichtungen zw. Filtergehäuse u. Wärmetauscher Formteile sind, bekommst du sie sowieso nur beim Freundlichen..., hin fahren Rep.-satz kaufen (kostet ca. 25Euro) u. gut ist!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

hallo,

habe heute bei der Achsvermessung festgestellt, das die untere Verkleidung feucht mit Öl ist, daraufhin alles gründlich untersuch und es kommt entweder unter dem Kleinem Wasser Wärmetauscher oder direkt unter dem Ölfiltergehäuse.

Habe versuch diese Dichtungen bei WIS zu finden, leider vergeblich.

Hat jemand ein paar Informationen bezüglich Sachnummer und Demontage?

In meinem Beitrag vom Februar habe ich doch das wesentlich schon beschrieben!

Der Wärmetauscher ist mit 4 M6 Torx Schrauben seitlich an das Ölfiltergehäuse geschraubt.

Zum demontieren des Ölfiltergehäuse, muß du den Ölfilter ausbauen u. dann benötigst du eine Nuß/ Steckschlüssel SW 46 um die Hohlschraube mit welcher das Filtergehäuse mit dem Motorblock (o. Zylinderkopf?) verschraubt ist zu lösen!

Da die Dichtungen zw. Filtergehäuse u. Wärmetauscher Formteile sind, bekommst du sie sowieso nur beim Freundlichen..., hin fahren Rep.-satz kaufen (kostet ca. 25Euro) u. gut ist!

MfG Günter

dito

so,

die reparatur ist vollbracht,

dauer 30 Min.

Kosten für 3 Dichtringe Stolze 34€

Eine Drittel Tankfüllung :D

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

 

Kosten für 3 Dichtringe Stolze 34€

Im Rep.satz o. einzeln?

Mein Preis ist schon einpaar Jahre alt, zu dem habe ich den Eindruck als wenn die Preiskalkulation in einem gewissem Umfang jedem "Betrieb" selbst überlassen ist?!

MfG Günter

hi,

es gab nur einzelne dichtunge, Rep.Satz gabs es nicht, wuste der Meinster zumindestens nichts davon.

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

hi,

, Rep.Satz gabs es nicht, wuste der Meinster zumindestens nichts davon.

Manchmal ist es echt beängstigend, was die alles wissen o. auch nicht!

MfG Günter

P.S. So etwas erfragt man besser beim Teile Onkel direkt!

Hallo,

Muss beim e500 mopf (m273) beim Wechsel der wärmetauscher Dichtung und Ölfiltergehäsedichtung etwas beachtet werden (bis auf die 46 nuss für das ölfiltergehäuse)?

Kann ich den tauscher einfach abschrauben,

Kommt mir öl und wasser engegen?

Kann bei der aktion öl ins Kühlwasser gelangen?

Kann ich den Schmodder vor dem Gehäuse vor dem tausch einfach mit Bremsenreiniger runterspülen, oder ist es nicht gut für den Flachriemen/diverse rollen?

Und kann mir jemand die Drehmomente für die betroffenen Schrauben sagen?

Gruss

Dim

So wie ich es sehe gibt es beim m273 das problem mit der 46 Nuss nicht.

Bilder in der Auktion

Ich denke am einfachsten ist es das ganze Gehäuse samt Wärmetauscher abzubauen und dann den Wärmetauscher selbst. Dafür muss nur der Riemen runter.

Beide Dichtungen (Ölfiltergehäuse, Wärmetauscher) habe ich da.

Sehe ich das richtig das ich vorher das Kühlwasser ablassen muss?

Wird mir beim abnehmen des Gehäuses viel Öl entgegen kommen?

Hat vielleicht jemand so ein PDF mit der Anleitung?

Ich hab so meine Schwierigkeiten das WIS zum laufen zu bekommen.

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