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Ölfleck unter dem Auto!!!
Ach wär es schön mal 5000km ohne irgendwas zu fahren!!! Entweder es gibt ne defekte Lampe oder man soll nach dem Öl gucken oder das Wischwasser ist mal wieder leer oder ... - irgendwas hat er immer! Aber vielleicht ist ja auch das das schöne am Saab - er spricht mit mir!!!
Aber nun zum "lecker" Thema:
Mein Saab macht unter sich!!! Und zwar Öl und das nicht zu knapp und zunehmend schlimmer! Was mit 1-2 Tropfen angefangen hat entpuppt sich nun zu kleinen Seen von etwa 20cm zwischen den Ufern! Lustig finde ich das nun nicht mehr. Da auch der Ölstab trocken war und der Motor komisch klang, gab es erstmal nen kleines Schlückchen welches sich doch recht schnell wieder verteilte. Als erstes hab ich mal unten die Verkleidung abschrauben lassen und das ganze beguckt.
Schadensbild:
- die Verkleidung ist voll mit Öl, aussen wie innen.
- das Öl hat sich unter dem kompletten Wagenunterboden verteilt.
- der Motor selbst ist nur von vorn ölig
- schlimmsten Stellen sind der Ölkühler, Ölfiltergehäuse und die Deckeldichtung
Ursache (?):
Ganz am Anfang war die Meldung "Ölstand prüfen" im SID. Gesagt getan und alles i.O. nur die Meldung blieb. Also hin zur Werkstatt. Ich hatte zu einem anderen Thema geschrieben wie in einer Werkstatt hier der Ölstand kontrolliert wurde, siehe hier. Die Folge war natürlich das zu dem Zeitpunkt auch Öl nachgekippt wurde. Später stellte sich, durch Recherche hier im Forum, heraus, dass diese Meldung alle 5000km kommt damit man überhaupt mal kontrolliert und man diese dann löschen kann (lange CLR drücken). Also konnte ich doch damals nicht zu blöd zum prüfen sein und der Ölstand stimmen, ergo muss der "nette" Meister doch mit seinem nachkippen es jetzt übertrieben haben. Also nochmal runter und kontrolliert und oh weh, es war deutlich zu viel (etwa 1cm über max!). Das das nicht gut sein kann weis sogar ich blöder Laie!!! Es wurde also wieder was abgelassen, da war es aber sicher schon zu spät!
Bilder folgen!
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steffen9976
Später stellte sich, durch Recherche hier im Forum, heraus, dass diese Meldung alle 5000km kommt damit man überhaupt mal kontrolliert und man diese dann löschen kann (lange CLR drücken).
Das ist bei mir nicht., definitiv.
Au(t)o fängt mit Au an und hört mit o auf. Irgendwas ist immer (das ist aber nicht allein Saab-spezifisch).
hier ein Bild von oben
ein 2. von oben
Ölkühler von vorn rechts
von unten links
hab keine Bühne daher muss das erstmal reichen!
von unten rechts
und der Motor von unten vorn
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von Steffen9976
Später stellte sich, durch Recherche hier im Forum, heraus, dass diese Meldung alle 5000km kommt damit man überhaupt mal kontrolliert und man diese dann löschen kann (lange CLR drücken).
Das ist bei mir nicht., definitiv.
Au(t)o fängt mit Au an und hört mit o auf. Irgendwas ist immer (das ist aber nicht allein Saab-spezifisch).
Ich such das hier noch mal raus. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Option die man im SID2 freischalten und programmieren kann. Muß also nicht sein, sondern kann.
Das das auch mit Opel, VW, Mercedes,... hätte sein können is klar, aber es nervt doch, oder!?
Hallo Steffen9976
Die Pics sind zwar alle schön gemacht, aber der Motor ist mittlerweile so umfangreich eingesabbert, das so die Leckstelle kaum mehr lokalisiert werden kann.
Mein Vorschlag:
Motorwäsche, dann nur 1-2km fahren und dann nochmal mit Taschenlampe und Argusaugen ran. (Lass den Schallschutz erst mal ab)
Als bei meinem vor einiger Zeit der Öldruckschalter massiv Öl rausdrückte, sah es unter dem Motor ähnlich aus, das würde aber nicht die Verschmutzung der oberen vorderen Komponenten des Motors erklären.
Gruß aus dem Sauerland
Das wirkliche Ausmaß der Schweinerei kommt auf den Bildern nicht wirklich rüber. Aber bei laufendem Motor sieht man deutlich wo es raus kommt und es sind die 3 Dichtungen. Da drückt er dann sichtbar das Öl durch. Am Ölkühler kommt der größte Teil unten durch (siehe letztes Bild), am Ölfiltergehäuse Richtung Motor und Batterie und am Ventildeckel an der Ecke beim Ölfilter ganz leicht. Es sind also definitiv die Stellen, nur ist es eine riesen Schweinerei auf der Straße und wenn es da einer nicht unbedingt gut mit mir meint kann das sehr teuer werden (Thema Umweltschutz und Strafen). Dichtungen wurden bestellt. Preis weis ich noch nicht und was der Einbau kostet auch noch nicht, aber es muß ja gemacht werden. Wie aufwendig ist das und was wird das wieder kosten? Für mich sieht das nicht allzu schwierig aus, das sollte in 3h zu schaffen sein. Kann der Ölkühler auch Schaden genommen haben (Haarrisse oder ähnliches)?
Von defekten Ölkühlern habe ich hier im Forum noch nie was gehört, soll aber nichts heißen.
Seltsam finde ich ---- wenn deine Beobachtungen sich bewahrheiten --- das an gleich 3 Stellen auf einmal Dichtungen versagen. Ist da evtl. irgendein Ölzusatz oder sowas im Spiel, der nicht zu den Dichtungen unserer sonst doch recht robusten 2.2er TiD´s passt?
Wie auch immer, lasses recht schnell machen, erst Recht, wenn du bei laufendem Motor schon sehen kannst wo´s rausdrückt.
Gruß aus dem Sauerland
Die Ölleckage am Ventildeckerl wird noch das Wenigste sein.
Der Öl-Wärmetauscher ist der Hauptübeltäter!...bzw. die Dichtung zwischen Motor und Wärmetauscher.
Motorwäsche ist auf jeden Fall notwändig!
Die Wasserschläuche haben ja schon ordentlich Öl mitbekommen. Und Gummi löst sich von Öl auf!
So jetzt mal kurz das was gemacht wurde und das Ergebnis:
Getauscht wurden die 2 Gummidichtungen am Ölkühler, die Ventildeckeldichtung und das Ölfiltergehäuse, danach eine Motorwäsche. Um es vorweg zu nehmen es ist immer noch ölig! Aber: Es läßt sich nicht feststellen woher es kommt! Fährt man mit warmen Motor, kurze oder lange Strecke ist egal, ist danach ein kleiner Öltropfen unter dem Ölkühler. Woher der kommt ist nicht auszumachen da keine Spuren zu sehen sind. Deshalb ist er rauf auf die Bühne mit laufendem Motor und er lief und lief und lief (ca. 45min) und es war kein Öltropfen mehr. Wieder runter, 10 min gefahren, Öl wieder da. Was ist das? Hat jemand eine Idee???
Wurde mal der Öldruck gemessen? Zuviel Öldruck und der Motor drückt das Öl nur so heraus.
Das Problem scheint ja nur bei steigender Drehzahl zu bestehen. Hat der Motor zuviel Öldruck?
Kurbelgehäusedichtung bläst ein wenig wenn man den Schlauch abzieht? Unbedingt zum Ansaugschlauch/Turbolader abklemmen wegen Falschluft. Im Ventildeckel ist oben ein Sieb/ Ölfalle. Wenn da Ölkruste sitzt und keinen Luftstrom durchlässt (Druckausgleich Kurbelgehäuse), dann drückt es das Öl am schwächsten Punkt heraus (normalerweise Simmerringe).
Ölfiltergehäuse wurde getauscht? Das Alugehäuse oder nur der Plastikdeckel? => Haarrisse
Sind evtl. noch Dichtungsreste (O-Ringe) im Filtergehäuse? Der Ölfilterdeckel hat oben einen grossen Dichtring und unten einen kleinen O-Ring. Beide werden beim Service gewechselt.