ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung

Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2016 um 10:32

Hallo zusammen,

habe mich die Woche sehr beliebt gemacht, in dem mein E39 ein paar Ölflecken aufs neue Hofplaster gemacht hat.

Hab das gestern mal zurück verfolgt und ein Bild gemacht (hängt an). Es kommt wohl etwas Öl aus dem Bereich mit dem roten Kreis, tropft dann auf die Wasserpumpe (nehme an, dass das die Wasserpumpe ist) und von dort dann weiter nach unten.

Es ist nicht viel. Von Zeit zu Zeit läppert sich halt ein Tropfen zusammen. Konnte auch nirgends einen erkennbaren Ölverlust feststellen.

Hab jetzt mal alles sauber gemacht, damit erst mal Ruhe ist. Aber das ist natürlich nur eine organisatorische Lösung eines technischen Problems. ;)

Bin kein Profi und hatte auch nicht viel Zeit. Deshalb wollte ich nicht wild alles abschrauben, sondern mich erst mal informieren.

Sieht für mich nach Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel selber aus (hab gehört, dass es da Risse geben kann).

Wollte jetzt nur noch mal nach anderen möglichen Ursachen fragen, nicht dass ich mich da vergaloppiere.

Habe im Netz schon ein paar Anleitungen gefunden. Habe aber auch von einer hier im Forum gelesen, die ich aber nicht gefunden habe. Weiß jemand, wo die ist?

Danke schon mal!

P1410109
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://werkstatt.e39-forum.de/.../EBA_Ventildeckeldichtung_M54.pdf

die dürfte reichen.

Sieht bei Dir wirklich nach der VDD aus. Noch ein Tip: Mach die Schraubendichtungen auch mit neu, kosten nicht die Welt.

Mach Dich auch mal in Sachen Ölfiltergehäuse- Dichtung schlau, auch ein beliebter Kandidat für Undichtigkeiten.

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:33

Danke schon mal!

In der Anleitung steht nichts von dem Dichtsilikon Drei Bond 1209. Gibt es da Erfahrungen mit und ohne?

Da werden sich hier die Meinungen teilen.

Ich habe ganz normale Dichtmasse für Motoren aus dem Zubehör genommen, und bei mir ist alles dicht.

Habe nur die vorderen Halbmonde an der Vanos, besonder die Kanten damit gemacht.

Bei mir war es an der Selben Stelle wie bei dir Undicht. Habe es auch neu mit Dichtmasse abgedichtet. Ist eine Sache von ner Stunde. Seitdem ist alles Dicht und ich denke die Nächsten Zehn Jahre wird dort auch keine Undichtigkeit entstehen :D aber tropfen tut es nicht auf die Wasserpumpe die sitzt vorne an der Stirn hinterm Lüfterrad.

Öl wird durch den Fahrtwind überall hin gedrückt. Von meinem Ölfiltergehäuse ist das Öl über das Lenkgetriebe und die Ölwanne bis zum Getriebe gelaufen.

Sah aus, als wenn der Motor aus allen Dichtungen läuft.

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:30

Wahrscheinlich ist bei diesen Dichtmassen überall das gleiche vom gleichen Hersteller drin...

Hab gerade nach Ersatzteilen gesucht. Kann es sein, dass die VDD auch "Dichtung Zylinderkopfhaube" heißt?

bei Leebemann 24 wird die auch Zylinderkopfhaube genannt.

Weiß nicht ob es da große preisliche Unterschiede gibt. Ich habe mir die Dichtung mit Schraubendichtungen direkt bei BMW für 53€ gekauft.

Bin kein Markenfetischist, manchmal ist es aber besser, man greift auf Marke oder wenigstens Qualität zurück. Zumindest wenn es um viel Schrauberei oder die Sicherheit geht

Ist aber nur meine Meinung.

Ich hab bei Leebmann gekauft. Dichtung + die 15 Schraubendichtungen + 2 Abdeckkappen Verkleidung (die mit den 3 Streifen): 42€.

Ich lasse es trotzdem machen denn ich habe mich entschieden die Vanos gleich mit tauschen zu lassen. Fahre die Tage Richtung Nürnberg.

Ansonsten zum selber machen den Tip: Motor sollte warm sein denn dann kann man die extrem spröde Dichtung wohl deutlich besser raus ziehen als wenn er ganz kalt ist. Beim anziehen wirklich nicht zu fest drehen denn sonst platzt der Deckel und muss neu.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:26

Danke.

Habt ihr vielleicht eine Teilenummer für die Schraubendichtungen?

Klar, das sollte 11121437395 sein. Schau in die Vanos-Anleitung von Beisan. Da steht alles haarklein drin.

Kleiner tipp falls du die ölfecken loswerden willst. Liqui moly ist gut. Musst aber 2 mal behandeln. Bleiben noch weiße flecken die aber wohl nach paar regen weggehen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 14:25

Hallo,

habe die Ventildeckeldichtung getauscht und wohl auf ganzer Linie versagt. Bilder hängen an.

Im Leerlauf ist mir nichts weiter aufgefallen. Bei den ersten paar Kilometern allerdings wurde es wüst.

Es tritt Öl wahrscheinlich vorne an den beiden Halbmonden aus. Das Lüfterrad macht daraus dann eine riesen Sauerei.

Beim Einbau ist mir eigentlich nichts weiter aufgefallen.

Die neue Dichtung hat von den Löchern für die Schrauben her, an ein zwei Stellen nicht 100% gepasst, aber beim Einbau soweit kein Problem.

Habe auch Dichtsilicon an den Halbmonden angebracht.

Bzgl. der Drehmomente für die Schrauben hatte ich keinen Drehmomentschllüssel mit einer Aufnahme für 10er Nuss. Also habe ich die kleine Ratsche vor dem Griff genommen und aus dem Handgelenk angezogen. Da müssten so die 25 nm sein, die ich irgendwo gelesen habe. Außerdem waren die Schrauben da auch auf Anschlag, also weiter wären sie auch nicht reingegangen und so waren sie auch vorher angezogen.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wie ich weiter machen soll.

Alles wieder raus und mit mehr Dichtsilicon arbeiten. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Vorschläge?

P1410166
P1410168
Themenstarteram 10. April 2016 um 14:48

Ich dreh durch.

Ich denke, ich hab das Problem gefunden. Siehe Bild im Anhang.

Gibt für meine Schlüsselnummer zwei verschiedene Dichtungssätze. Und bei meinem fehlen zwei Nasen, genau da, wo es jetzt raus suppt.

Aber so ist es eben. Der Profi weiß es, der Laie zahlt Lehrgeld.

Dichtungen

??hättest das nicht beim drauflegen schon bemerken sollen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung