ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung

Ölflecken auf dem Plaster - Ursachenklärung Ventildeckeldichtung

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2016 um 10:32

Hallo zusammen,

habe mich die Woche sehr beliebt gemacht, in dem mein E39 ein paar Ölflecken aufs neue Hofplaster gemacht hat.

Hab das gestern mal zurück verfolgt und ein Bild gemacht (hängt an). Es kommt wohl etwas Öl aus dem Bereich mit dem roten Kreis, tropft dann auf die Wasserpumpe (nehme an, dass das die Wasserpumpe ist) und von dort dann weiter nach unten.

Es ist nicht viel. Von Zeit zu Zeit läppert sich halt ein Tropfen zusammen. Konnte auch nirgends einen erkennbaren Ölverlust feststellen.

Hab jetzt mal alles sauber gemacht, damit erst mal Ruhe ist. Aber das ist natürlich nur eine organisatorische Lösung eines technischen Problems. ;)

Bin kein Profi und hatte auch nicht viel Zeit. Deshalb wollte ich nicht wild alles abschrauben, sondern mich erst mal informieren.

Sieht für mich nach Ventildeckeldichtung oder Ventildeckel selber aus (hab gehört, dass es da Risse geben kann).

Wollte jetzt nur noch mal nach anderen möglichen Ursachen fragen, nicht dass ich mich da vergaloppiere.

Habe im Netz schon ein paar Anleitungen gefunden. Habe aber auch von einer hier im Forum gelesen, die ich aber nicht gefunden habe. Weiß jemand, wo die ist?

Danke schon mal!

P1410109
Ähnliche Themen
17 Antworten

http://werkstatt.e39-forum.de/.../EBA_Ventildeckeldichtung_M54.pdf

die dürfte reichen.

Sieht bei Dir wirklich nach der VDD aus. Noch ein Tip: Mach die Schraubendichtungen auch mit neu, kosten nicht die Welt.

Mach Dich auch mal in Sachen Ölfiltergehäuse- Dichtung schlau, auch ein beliebter Kandidat für Undichtigkeiten.

Themenstarteram 13. März 2016 um 11:33

Danke schon mal!

In der Anleitung steht nichts von dem Dichtsilikon Drei Bond 1209. Gibt es da Erfahrungen mit und ohne?