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Ölflecken im Motorraum? ( 3.0 TDI )

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:58

Hallo Leute wünsche euch erstmal noch einen schönes Weihnachtsfest ;-)

Wurde heute beim Einbau der Standheizung von dem Fachbetrieb daraufhingewiesen, dass der Motor etwas Ölflecken hat.

Habe auch die schnelle 2 Fotos geschoossen (im Anhang) und wollte euch sicherheitshalber Fragen ob dies normal ist oder ob ich doch mal zum freundlichen fahre sollte um einen Check durchzuführen?

Viele Grüße Max

Foto-2
Foto-2
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27 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 18:12

Hallo,

naja, normal ist das nicht.

Würde mal alles sauber wischen, Motor laufen lassen und gucken wo es raus kommt. 

Oder eben in eine Werkstatt.  ;)

Servus Max

Wo genau ist denn die Stelle am Motor? Meiner hat ebenfals eine etwas verölte Ecke. Wenn man vor dem Auto steht, am Zylinderkopf hinten links. Ich will das demnächst in der Werkstatt prüfen lassen, weil ich eh zum Service muss.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:41

Da sich das Fahrzeug noch in der Werkstatt befindet kann ich leider kein anderes Bild nochmal machen. Im Anhang habe ich mal die Stellen markiert, welche unter dem Abdeckschutz verölt sind.

Motor läuft ansonsten wie ein Uhrwerk kein erhöhter Ölverbauch oder des gleichen.

Zitat:

Original geschrieben von bwb98

Servus Max

Wo genau ist denn die Stelle am Motor? Meiner hat ebenfals eine etwas verölte Ecke. Wenn man vor dem Auto steht, am Zylinderkopf hinten links. Ich will das demnächst in der Werkstatt prüfen lassen, weil ich eh zum Service muss.

Motor

Ich tippe auf undichte Injektoren bzw. Leitungen. Das gleiche Ölbild hatte ich mal bei meinem alten Passat 4B und bei dem war es normal, dass nach einiger Zeit die Injektorleitungen (Ich hoffe, dies ist das richtige Wort) nicht mehr Dicht aufsaßen und immer ein klein wenig Diesel heraus kam.

Irgendwann musst ich dann die Leitungen tauschen lassen, da es zu viel wurde. Lass das lieber beim Freundlichen checken.

 

Weihnachtliche Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:44

Dies könnte natürlich auch sein, Audi hatte im Sommer alle 6 Injektoren auf Kulanz damals gewechselt. Werde in den nächsten Tagen sowieso eine Glühkerze vom freundlichen wechseln lassen und dies dann gleich mit ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich tippe auf undichte Injektoren bzw. Leitungen. Das gleiche Ölbild hatte ich mal bei meinem alten Passat 4B und bei dem war es normal, dass nach einiger Zeit die Injektorleitungen (Ich hoffe, dies ist das richtige Wort) nicht mehr Dicht aufsaßen und immer ein klein wenig Diesel heraus kam.

Irgendwann musst ich dann die Leitungen tauschen lassen, da es zu viel wurde. Lass das lieber beim Freundlichen checken.

Weihnachtliche Grüße,

quattrofever

So sah es bei mir auch aus. Mein :) hat nun die Spannpratzen und Dichtringe der Injektoren getauscht und alles ist wieder trocken. Das scheint aber ein generelles Problem zu sein mit dem Ölfilm. Bei mir war vor kurzem ein A5 3,0TDI von 2008 mit 150tkm drauf und sah genauso aus.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 11:57

Alles klar danke für deine Rückmeldung dann bin ich erstmal ein bisschen beruhigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

So sah es bei mir auch aus. Mein :) hat nun die Spannpratzen und Dichtringe der Injektoren getauscht und alles ist wieder trocken. Das scheint aber ein generelles Problem zu sein mit dem Ölfilm. Bei mir war vor kurzem ein A5 3,0TDI von 2008 mit 150tkm drauf und sah genauso aus.

Zitat:

Original geschrieben von bwb98

Servus Max

Wo genau ist denn die Stelle am Motor? Meiner hat ebenfals eine etwas verölte Ecke. Wenn man vor dem Auto steht, am Zylinderkopf hinten links. Ich will das demnächst in der Werkstatt prüfen lassen, weil ich eh zum Service muss.

Das hatte ich bei mir auch... Sogar recht viele Oeltropfen auf dem Boden.

Es war die Dichtung der Oelrücklaufleitung des Turboladers.

600€....

am 23. Dezember 2010 um 13:52

Hallo,

wenn es Öl ist, kann es m.E. nicht von undichten Injektoren kommen.

Wenn es von den Innis kommt müßte es Diesel sein.

 

 

Hallo,

Bei dir wurden neue Injektoren verbaut,aber bestimmt hat dein Händler nicht die Spannpratzen mitgewechselt.

Ist die Dichtung unter der grauen Metallplatte um die Injektoren.

War bei Hoppelts und bei mir genauso......

Dichtung ist nicht teuer aber ein wenig Arbeitslohn.

Gruß Tobias.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:19

Hallo Tobias,

danke dir auch für die Info.

Werde zur Sicherheit nochmal prüfen ob es sich um Diesel oder Öl handelt. Falls es von den Injektoren und den Spannpratzen kommt muss es ja defintiv Diesel sein.

Viele Grüße Max

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,

Bei dir wurden neue Injektoren verbaut,aber bestimmt hat dein Händler nicht die Spannpratzen mitgewechselt.

Ist die Dichtung unter der grauen Metallplatte um die Injektoren.

War bei Hoppelts und bei mir genauso......

Dichtung ist nicht teuer aber ein wenig Arbeitslohn.

Gruß Tobias.

Das hat nichts mit Spannpratzen oder ähnlichem zu tun.

Fakt ist, dass dies austretendes Öl von der Nockenwelle ist. Passiert meist nach einem Injektortausch.

Der Schuldige ist aber der Verschlussdeckel, welcher eine Gummidichtung um den Injektor hat. Diese kann bei unsauberer Montage sehr schnell beschädigt werden.

Wenn es diese nicht ist, wird dies meist durch ebenfalls nicht fachgerechte Montage/Anzugsmoment bei dem Einbau des neuen Injektors verursacht.

Abhilfe: Kannst nur mal versuchen, das Du alle Schrauben an dem Verschlussdeckel wieder löst und mit einem Drehmoment von 5NM anziehst.

Bei mir hat es damals nicht geholfen. Ich musste sie erneuern.

am 3. Januar 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hallo Leute wünsche euch erstmal noch einen schönes Weihnachtsfest ;-)

Wurde heute beim Einbau der Standheizung von dem Fachbetrieb daraufhingewiesen, dass der Motor etwas Ölflecken hat.

Habe auch die schnelle 2 Fotos geschoossen (im Anhang) und wollte euch sicherheitshalber Fragen ob dies normal ist oder ob ich doch mal zum freundlichen fahre sollte um einen Check durchzuführen?

Viele Grüße Max

Heute habe ich bei meinen Dicken geguckt und ich bekamm vor 3 Monaten auch 6x Injektoren auf Kulanz und einen Neuen AT-Motor dazu !! jetzt hab ich exackt die selben Ölflecken wie du aber nur auf der Rechten Seite :( und net so viel wie du es hast .

Meine Frage, wurde es bei dir behoben ?? Kostenfrage ??? Was läuft den da raus ÖL oder Diesel ??

Hab es nur vorne auf der Rechten Zylinderbank und net so stark verölt aber trotzdem !!

 

Bekomme ich es auf Kulanz die haben es erst eingebaut :( Neuer AT-Motor mit 6 Neuen Injektroren .

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:23

War beim freundlichen gewesen und dieser sagte, dass es sich hierbei defintiv um Diesel handelt und nicht um Öl. Es hängt wahrscheinlich mit dem Wechsel der Injektoren zusammen. Er meinte auch, dass man dies mal im Auge behalten sollte aber momentan kein Handlungsbedarf sieht. ;)

Zitat:

 

Heute habe ich bei meinen Dicken geguckt und ich bekamm vor 3 Monaten auch 6x Injektoren auf Kulanz und einen Neuen AT-Motor dazu !! jetzt hab ich exackt die selben Ölflecken wie du aber nur auf der Rechten Seite :( und net so viel wie du es hast .

Meine Frage, wurde es bei dir behoben ?? Kostenfrage ??? Was läuft den da raus ÖL oder Diesel ??

Hab es nur vorne auf der Rechten Zylinderbank und net so stark verölt aber trotzdem !!

 

Bekomme ich es auf Kulanz die haben es erst eingebaut :( Neuer AT-Motor mit 6 Neuen Injektroren .

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