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Ölflecken nach Inspektion
MoinZen,
unser 2,0 tsi 170 PS S+S geht ins 10 Lebensjahr,
bisher gerade mal 78,000Km auf der Uhr.
Bis auf die Ansaugbrücke letztes Jahr ohne Reparaturen.
Vor 2 Wochen wurde Inspektion selbst gemacht, wie immer seit dem 5. Jahr
Habe mich überreden / überzeugen lassen auf 0w40 un Fest umzustellen / ölen.
Seit ein paar Tagen haben wir kleine Ölflecken unter der Karre Fahrtrichtung rechts.
Hatte ihn schon auf der Bühne, alles sauber gemacht um besser zu lokalisieren.
Leider ohne Erfolg, es ist einfach irgendwie alles feucht.
Heute zum 4 mal den Ölfilter sitz geprüft und direkt neuen angebracht.
Danach ca 120km AB gefahren,
dann sind die Fotos entstanden.
Was ist das da hinter dem Filter in Richtung Motor, was kann da siffen?
Liegt es womöglich doch am 0w40 un ich sollte zurück auf 5w30 / 5w40 gehen?
Morgen müssen wir 600Km fahren oO
Keine Zeit für mal eben in die Wertkstatt, Bruder heiratet nur einmal, denkt er zumindest
Besten dank, für jeglöiche Tips
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12 Antworten
Hallo hann0ver1896,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Ich kenne den Motor nicht und tu mir mit den Fotos schwer. Nahaufnahmen sind gut, wenn man sich iwo orientieren kann.
Am 0W/40 liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Jedenfalls fehlt mir dazu der logische Ansatz.
Ich würde da jetzt wieder entseuchen. Weil du zuvor mit 120 km auf der Bahn alles wieder eingesaut hast, muss die Leckstelle doch zu finden sein. Also mal auf der Bühne im Leerlauf schauen. Filter hattest ja erneuert, so kann man von intakter Dichtung ausgehen.
Was für ein Filter (Hersteller, Teilenummer) wird da verbaut?
Gruß
MoinZen,
schönen dank.
ja sry dachte im Tiguan Forum kennen die Leute den 2,0 Tsi CAWA
Filter ist der hier : Mann Filter W71945
Mein Verdacht ist die Stelle im 3. Bild, da ist es sehr feucht,
nur hab ich kein Plan was da defekt oder der Grund fürs siffen sein kann.
Nur zu sehen wenn Filter draussen, in Richtung Motorblock.
Mal ein Bild von der Draufsicht des Motors.
Komisch ist eben, erst seit dem Wechsel auf 0w40 haben wir den Verlust, daher der Gedanke.
Werde es erst kommenden Montag wieder auf eine Bühne schaffen.
Dann muss man halt mal mit einem Spiegel suchen oder mit der Knipse in die Ecken schauen.
Erst mal mit Bremsenreiniger einsauen. Mehlstaub o. Puder kann auch helfen, so eine Stelle zu lokalisieren.
mÖÖp
ja ist mir klar, nochmals die Frage:
Was befindet sich an der eingekreisten Stelle, das dafür verantwortlich sein kann?
Da du es ja anscheinend auch nicht weisst.
Hoffe ich, es gibt eine Wortmeldung von jmd. der mir sagen kann, was dort verbaut ist, und oder defekt sein kann.
Schau dir mal das Foto der Ölpumpe an, bin mir aber nicht sicher. https://www.ebay.de/.../253947690389
Zitat:
@exkoelner1965 schrieb am 27. März 2019 um 20:26:35 Uhr:
Schau dir mal das Foto der Ölpumpe an, bin mir aber nicht sicher. https://www.ebay.de/.../253947690389
Joa, hat auf den ersten leichte Ähnlichkeit.
Nach Explosionszeichnungen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tiguan/tig/2010-634/1/
passt das aber nicht wirklich mit der höhe, so wie ich das sehe.
Was mich irritiert, nach einigen ml die sich so schon verflüchtigt haben, und einem vollen Filter samt Inhalt, ist der Ölstand unverändert 1/4 vor max wie bei Befüllung.
Wieviel ml sind eigentlich in nem Filter ?
Maybe, kommt ja noch jmd um die Ecke der das selbe Problem mal hatte.
Nervt dennoch extrem, erst in 4 Tagen auf ne Bühne zu kommen und erneut ausgiebig zu suchen.
Vergiss dein Ablesen am Ölmessstab:
Wenn die Ölinkontinenz Ausmaße erreichen würde, dass Du die am Ölmessstab ablesen könntest, dann hast Du ganz andere Probleme...
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 28. März 2019 um 07:19:12 Uhr:
Vergiss dein Ablesen am Ölmessstab:
Wenn die Ölinkontinenz Ausmaße erreichen würde, dass Du die am Ölmessstab ablesen könntest, dann hast Du ganz andere Probleme...
Dann sind es wohl ganz andere Probleme, die hier wohl so auich niemand bisher hatte.
Die 578Km waren sehr deutlich am Ölmesstab abzulesen.
von 3/4 max runter auf min.
Da ja niemand was helfendes beisteuern kann,
dokumentiere ich jetzt mal meine Fehlersuche und die hoffentlich gelungene Reparatur.
ggf. hilft es jmd. in der Zukunft.
Danke für die Rückmeldung.
Fotos sind ja immer schön, trotzdem wären paar Worte toll, was denn nun die Ursache war. Vermutlich die Dichtung zwischen ZK und Ansaugbrücke.
BTW:
578 km u. 3/4 runter auf min., ist eine Aussage, die sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Auch wenn du das jetzt real so abgelesen hast, so glaube ich nicht, das der 3/4 Liter an deiner undichten Stelle abgewandert ist. Die Gründe für den Verbrauch sind vielfältig, z. B.: So ist sehr oft, an Fahrzeugen zu beobachten, die vorwiegend im Kurzsteckenverkehr genutzt werden. Kommen die dann mal auf die Bahn, dampft erst mal Kondensat u. Kraftstoffeintrag aus, danach ist dann oft kein Ölverbrauch mehr feststellbar.
Hoffe trotzdem, dass du die Stelle gefunden und getötet hast.
Gruß
Hmm, also ich bin noch nicht fertig mit der Reparatur, weiter kam ich aber heut vormittag nicht, Spätschicht hat gerufen
Der Wagen kennt keine Kurzstrecke, also das ist es definitiv nicht.
Wie Öl austreten soll durch die Ansaugbrücke -- ZK Dichtung ist mir schleierhaft, da gibt es keinen Ölfluss nur Luft
Es ist eindeutig nass hinter dem Ölkühler, auf den Bildern beschrieben aber leider schlecht zu erkennen.
Dichtungen Ölfilterflansch / O-Ringe / Ölkühler sind in der Post.
Mehr sehe ich dann morgen und werde berichten.
Dann wollen wir mal hoffen. Die Dichtungen am Ölkühler machen dann auch Sinn.
Die Ansaugluft wird durch den Turbolader leicht mit einem Ölnebel versetzt. Die Dichtung zur Ansaugbrücke war ja auch nur eine Vermutung.