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Ölflecken unterm Auto, Öldruckschalter geht an
Hallo zusammen,
ich fahre einen Lupo 1.4 60PS EZ:2001 und habe folgende Probleme:
1) Nach Autobahnfahrten Ölflecken unterm Auto auf dem Boden. Wenn man vor dem Motor steht auf Höhe des Zahnriementriebs, also leicht mittig-links. Außerdem läuft das Öl entlang der Ölwanne und Querlenker und tropft herunter. Auch an der Zahnriemenabdeckung ist Öl. Getriebeeinfüllbehälter auch ölig. Die Motorhaube von unten sieht generell "getrocknet, vollgespritzt" auf der linken Seite aus. Also da ist nichts flüssig, sondern einfach dreckig alles. Motorabdeckung Bereich Öldeckel auch ölig. An der Öldeckeldichtung auch Öl. Also generell von unten ist alles ölig , weil es sich verteilt hat.
2) Ölkontrolllampe geht nach Autobahnfahrten an und tönt Signale. Das erfolgt dann in 1-2 Minuten Abständen. Öl ist genug drin. Allerdings wenn genug Öl verloren ist, muss ich nachfüllen. Aber der Ölstand ist nie der Grund für den Öldruckschalter, weil immer genug Öl drin ist, wenn der blinkt und tönt.
3) Kann das Gaspedal ab einer gewissen Drehzahl im jeden Gang durchtreten, Drehzahl geht hoch aber keine Annahme, also fühlt sich an wie ne rutschende Kupplung.
Ich hab jetzt schon öfters alles sauber gemacht und konnte dann ne Woche fahren auf Kurzstrecke. Kein Ölverlust, kein Öldrucksensor, keine Kupplungsprobleme. Fahre ich auf die Autobahn und trete, fängt alles wieder an und alle 3 Probleme gleichzeitig vorhanden. Im Stand, kalt Leerlauf, hört der Motor sich normal an und fängt irgendwann an zu "fiepen". Riemen schließe ich eigentlich aus. Hört sich eher nach nem Ventil an. Ich vermute, dass es Probleme mit dem Öldruck gibt und der Motor an sämtlichen Stellen rausdrückt. Bin mir unsicher ob Problem 3) mit Problemen 1) und 2) zusammenhängt oder ein abgegrenztes ist. Habe schon an die KGE/PCV gedacht, so dass irgendwie zu viel Druck entsteht, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Kann mir da vlt jemand helfen?
Gruß,
rene
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11 Antworten
Da liegst du wohl goldrichtig mit KGE/PCV als Ursache. Wenn es nicht schon zu spät ist für den Dichtring der Kurbelwelle auf der Riemenscheibenseite und den Dichtflansch für Kurbelwelle auf der Schwungradseite, dann solltest du schnellstens den Ölabscheider und das PCV-Ventil erneuern.
Im folgenden Video wird alles dazu erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA
Schon mal in den Luftfilterkasten geschaut?
Der Öldruckschalter kann auch nicht den Ölstand in der Ölwanne erkennen - nur den zu geringen Öldruck aufgrund eines zu dünnen Öls durch Überhitzung wegen Ölmangels.
Eine rutschende Kupplung aufgrund von Verölung bleibt aber rutschig.
"Getriebeeinfüllbehälter"? Meinst du damit das Kontrollfenster in der Getriebeglocke über dem Schwungrad (s.Bild) ?
Da solltest du niemals Öl einfüllen !!
@Talker1111 Durch das PCV kann ich auf beiden Seiten durchblasen und saugen. Das ist frei und schließt auch nicht. Selbst wenn ich jeweils eine Seite zuhalte und an der anderen ansauge und unten das Loch dann zuhalte bevor ich die zugehaltene Seite loslasse. Hatte das in nem Video gesehen bei Youtube. Genau das welches du erwähnst. Eigentlich ist da je eine Membran mit Feder drin, die schließen sollte. Mit Ölabscheider meinst du dann die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit als solche? Ist der Ölabscheider da drinne?
Luftfilterkasten habe ich geöffnet und sauber gemacht, was auffiel dass der Filter Fahrerseite etwas schwarz ölig war, an der Stelle wo der Schlauch sitzt, der vom Nockenwellengehäuse kommt. Aber der Filter war jetzt nicht komplett verdreckt. Hatte beide auch erst im letzten Jahr gewechselt.
Ich meine mit Getriebeeinfüllbehälter ganz links mittig mit grünem Deckel. Ist es doch Getriebe oder?
Kann das Problem 3) Auswirkung der Probleme 1) und 2) sein könnte hier ggf. eine eigenständiger Verschleiß vorliegen, welcher nichts mit der Ölverlustproblematik zu tun hat?
Erstmal besten Dank für deine erste Einschätzung!
Der Ölabscheider ist kein Ventil, sondern nur ein Entlüfter mit Öltröpfchenfänger.
z.B. =>
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/036103464g?search=OEN+036103464G
PCV-Ventil = Unterdruckgesteuertes Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
=> https://volkswagen.steingruppe.de/.../...derblock-ventil-030-103-765-a
Nur im Ruhezustand muss das PCV-Ventil offen sein. Bei einem Sog von der Drosselklappen-Seite muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen
250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen.
Das hat den Sinn, dass bei höherem Unterdruck (also im Leerlauf bei fast geschlossener Drosselklappe ) keine Gase aus dem Kurbelgehäuse angesaugt werden.
Geprüft wird das mit einem Unterdrucktester mit Manometer.
Dass alle Unterdruckschläuche (nicht nur die zum PCV-Ventil) peinlichst auf Dichtheit zu prüfen sind, sollte selbstverständlich sein.
Das im o.a. Video gezeigte Ventil stammt übrigens aus einem Polo 1.2 L 3-Zylinder Motor mit Steuerkette.
Ob die Kupplung als Folge der verstopften KGE evtl. verölt ist, wirst Du erfahren, wenn das Getriebe ausgebaut werden muss, um den Dichtflansch für Kurbelwelle auf der Schwungradseite zu ersetzen.
@Talker1111 danke für die ausführliche Erklärung. Hatte leider keinen Unterdrucktester und habe an der Drosselklappenseite des PCV Ventils angesaugt. Allerdings klickte da nichts. Vielleicht war der Unterdruck auch zu gering. Die Teile sind erschwinglich und ich werde sie jetzt erstmal erneuern und alle Schläuche prüfen, bevor ich den Lupo in die Werkstatt bringe. Das versuche ich aktuell noch zu vermeiden, da es sicher nicht wirtschaftlich sein wird.
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=5CYCuK5ZvkM
scheint der gute Mann genau das Problem zu berichten. Das Öl wurde rausgedrückt, weil die KGE zu war. Allerdings durchs Frost, den wir aber aktuell noch nicht haben.
Ich gehe das Risiko ein und bestell die Teile und dann werde ich schlauer.
Ich werde hier weiter berichten. Vorerst lieben Dank!
@Talker1111 ich habe soeben den Ölabscheider und das PCV Ventil ausgebaut. Der Ölabscheider ist frei und kein Schlamm drin. Dichtungen sahen gut aus, aber ja normal tauschen. Hatte akut allerdings keine da. Werde den trotzdem bei der nächsten Wartung erneuen, kostet nicht viel und kann nicht schaden. Der Wechsel ist ja überschaubar. Das PCV Ventil mit Unterdruck beaufschlagt. Klickt zwischen 250-350 mbar ohne Probleme und hält den Unterdruck. Alles sauber gemacht und Teile wieder eingebaut.
Ich denke daher nicht mehr, dass es die Übeltäter sind. Ich kann sehen, dass links an den Nockenwellenübergang zur Riemenscheibe Öl an der Kunststoffabdeckung des Zahnriemens herunterläuft. Habe dort schon mehrmals sauber gemacht. Bei 160 Sachen auf der Autobahn kann ich mir allerdings vorstellen, dass das verlorene Öl erst mal herumgeschossen wird und es daher an "mehreren" Stellen aussieht, als wäre was undicht.
Ich habe gelesen dass ich kein Ventildeckel habe, sondern ein Nockenwellengehäuse. Ist das richtig? Kann da was undicht werden, bzw. sind da Simmerringe auf der NW, die auch undicht werden können?. Mir scheint jedenfalls das ganze ein "linksseitiges" Problem zu sein, wenn man vor dem Motor steht.
Nockenwellengehäuse haben nur die 16V Motoren ab 75PS mit 2 Nockenwellen.
Beim 8V mit 60PS nennt sich das Zylinderkopfhaube mit integrierten Nockenwellenlagern (obere Hälften).
https://volkswagen.7zap.com/.../ Dichtring = Teil 9
Zum Ersetzen des Dichtrings auf der Zahnriemenseite muss die Zylinderkopfhaube nicht demontiert werden. Es muss nur der Zahnriemen vom Nockenwellenrad abgenommen und das Nockenwellenrad ausgebaut werden.
Allerdings wäre ein Dichtringauszieher VAG 3240 von Vorteil.
https://www.hs-werkzeughandel.de/de/...usbauen-Audi-VW-Seat-Skoda.html
@Talker1111 könnte es auch sein, dass die Zylinderkopfhaube undicht wird? Ich sehe hier gar keine Dichtung, sondern nur ein elastisches Dichtmittel Pos. 12 in der Zeichnung. Ist der Auszieher aus Gold?
Wenn die Zylinderkopfhaube undicht wäre, wäre der Zylinderkopf samt Kerzenlöcher doch verölt.
Als Dichtmasse ist D188003A1 von VW oder etwas vergleichbares zu verwenden.
z.B. Elring AFD 2000 bzw. EL-Liq 73
@Talker1111 Simmerringe KW und NW sind undicht. Ich habe es jetzt erstmal mit Liqui Moly Öl-Verlust Stop versucht. Fahres es noch ein. Wenn es nichts bringt, dann werde ich die wohl samt ZR und WP wechseln müssen. Erfahrung mit dem Zeug?
Erfahrung zwar nicht, ich halte aber von diesen ganzen Mittelchen überhaupt nichts.
Das sind allenfalls nur temporäre Notlösungen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:51:58 Uhr:
Erfahrung zwar nicht, ich halte aber von diesen ganzen Mittelchen überhaupt nichts.
Das sind allenfalls nur temporäre Notlösungen.
Nach 1000km melde ich mich mal zurück. Das Zeug hat nichts gebracht! Aber ich habe den Wellendichtring der NW getauscht, da er siffte. Und den Ölabscheider auch. Bis jetzt ist alles trocken. Vom Dichtring KW sifft nichts. Vielleicht lief es da einfach nur runter und sah so aus, als wäre es auch undicht. Hoffe das bleibt so. Hier auch nochmal vielen Dank. Bei solchen Angelegenheiten ist jeder Gang zur Werkstatt ein wirtschftl. Totalschaden. Man kann es eigentlich nur selber versuchen oder man muss jemanden kennen, der es einem macht. Die Hilfestellungen und Tipps von dir und allen anderen sind goldwert und ich schätze es sehr.