Ölflecken unterm Auto
Habe es im letzten Winter gehabt und diesen Winter auch wieder ;kleine Ölflecken über Nacht unter dem Auto . Letztes Jahr gingen diese von alleine weg sobald es draußen warm wurde und darauf hin auch die Öltemp. schneller anstieg . Muß aber dazu sagen das ich sehr viel Kurzstrecke fahre, ich tippe mal auf erhöhten Kurbelgehäusedruck durch zugesetzte Entlüftungsleitungen (weißer schlamm).
Kann das jemand bestätigen zumal es nach mehrfacher Kurzstecke auch im Innenraum nach verbrannten Öl stinkt ; genauso war es im letzen Winter und mit ansteigender Außentemp. hörte der Spaß dann auf ; keine Flecken mehr und auch kein Ölgeruch .
Danke für Eure Erfahrungen; es is ein V6 Benziner
gruß gorsel
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7 Antworten
Das Problem hab ich auch. Nachdem es Ende Januar mal so bitter kalt war bei uns (bin Laternenparker). Von Heute auf Morgen waren der Öleinfülldeckel undicht und die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten. Hat eine Riesensauerei im Motorraum gemacht.
Das ganze hat mich 240 Euros gekostet. Ich dachte das ich damit jetzt meine Ruhe hab, aber er verliert immer noch etwas Öl, und das tropft genau auf den Krümmer. Ergebnis ist das es stinkt wie die Hölle und aus dem Motorraum, Radkasten qualmt. Morgen früh gehts nochmal in die Werkstatt, Ölservice ist eh fällig. Werd mal bescheid geben was das Ergebnis ist.
PS: letzen Winter hat es genau so angefangen wie du beschrieben hast, d.h. ab und an mal ein Tropfen auf dem Boden und der beißende Geruch.
Zitat:
Original geschrieben von gorsel
Habe es im letzten Winter gehabt und diesen Winter auch wieder ;kleine Ölflecken über Nacht unter dem Auto . Letztes Jahr gingen diese von alleine weg sobald es draußen warm wurde und darauf hin auch die Öltemp. schneller anstieg . Muß aber dazu sagen das ich sehr viel Kurzstrecke fahre, ich tippe mal auf erhöhten Kurbelgehäusedruck durch zugesetzte Entlüftungsleitungen (weißer schlamm).
Kann das jemand bestätigen zumal es nach mehrfacher Kurzstecke auch im Innenraum nach verbrannten Öl stinkt ; genauso war es im letzen Winter und mit ansteigender Außentemp. hörte der Spaß dann auf ; keine Flecken mehr und auch kein Ölgeruch .
Danke für Eure Erfahrungen; es is ein V6 Benziner
gruß gorsel
Ich Würd aufjedenfall den Motor erstmal mit entsprechenden Mitteln ordentlich durchspülen, so kommen viele ablagerungen, dreck und schlamm raus! Vielleicht ist dass problem dann schon gelöst, aber auch so solltest du sowas mind 1 mal im jahr machen wenn du ausschlieslich kurzstrecke fährst... Würd dir auch auf jedenfall raten dass Auto so oft wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen, für den Motor ist dass nämlich ganz und gar nicht gut! Und vorallem ein erhöhter Öl-wechsel Intervall, damit sich eben kein schlamm bilden kann!
lg
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.4
Das Problem hab ich auch. Nachdem es Ende Januar mal so bitter kalt war bei uns (bin Laternenparker). Von Heute auf Morgen waren der Öleinfülldeckel undicht und die Ventildeckeldichtungen auf beiden Seiten. Hat eine Riesensauerei im Motorraum gemacht.
Das ganze hat mich 240 Euros gekostet. Ich dachte das ich damit jetzt meine Ruhe hab, aber er verliert immer noch etwas Öl, und das tropft genau auf den Krümmer. Ergebnis ist das es stinkt wie die Hölle und aus dem Motorraum, Radkasten qualmt. Morgen früh gehts nochmal in die Werkstatt, Ölservice ist eh fällig. Werd mal bescheid geben was das Ergebnis ist.
PS: letzen Winter hat es genau so angefangen wie du beschrieben hast, d.h. ab und an mal ein Tropfen auf dem Boden und der beißende Geruch.
Ich habe mal gehört das die Nockenwellenversteller so ein Art Sollbruchstelle darstellen sollen falls der Druck im Motor mal zu groß wird soll er dort entweichen. Die Entlüftungsschläuche vom Kurbelgehäuse
friern im Winter gern mal zu so das der Druck nich weg kann.
Anscheinend ist es bei mir wieder die Ventildeckeldichtung.
Als ich das erste mal zum Wechseln da war ist der Motor oben richtig im Öl geschwommen, diesmal kam das Öl auf der Beifahrerseite hinten raus. Deswegen hab ich erstmal auf was anderes getippt.
Wurde wohl nicht gescheit eingebaut beim letzten mal oder die neue Dichtung war defekt. Wird wohl auf Garantie rauslaufen, auch wenn der Werkstattmeister gar nicht glücklich geschaut hat. Werd Morgen genaueres wissen.
Zitat:
Original geschrieben von gorsel
Habe es im letzten Winter gehabt und diesen Winter auch wieder ;kleine Ölflecken über Nacht unter dem Auto . Letztes Jahr gingen diese von alleine weg sobald es draußen warm wurde und darauf hin auch die Öltemp. schneller anstieg . Muß aber dazu sagen das ich sehr viel Kurzstrecke fahre, ich tippe mal auf erhöhten Kurbelgehäusedruck durch zugesetzte Entlüftungsleitungen (weißer schlamm).
Kann das jemand bestätigen zumal es nach mehrfacher Kurzstecke auch im Innenraum nach verbrannten Öl stinkt ; genauso war es im letzen Winter und mit ansteigender Außentemp. hörte der Spaß dann auf ; keine Flecken mehr und auch kein Ölgeruch .
Danke für Eure Erfahrungen; es is ein V6 Benziner
gruß gorsel
Hallo
da kann ich dir ein Lied von singen .... wie lange habe ich gesucht woher mein Ölverlust war.
Habe selbst erstmal die Dichtung des Ölfilterhalters gewechselt bis letztendlich nach besuchen bei 5 verschiedenen endlich einer mal den Kurbellagerdruck gemessen hatte.
Der Filter im Lager oder am Lager keine Ahnungw ar anscheinend komplett Dicht und somit hat der einen mords Druck aufgebaus, so dass aus den kompletten Motordichtungen ÖL herausgedrückt worden ist.
Teilweise musste ich jede Woche 1,5 Liter nachfüllen ...... musst mal den Nachtfalken fragen wie sein Hof aussah nach meinem Besuch
Lass den Druck mal beim überprüfen ... wenn du nen netten hast kost das auch nichts.
Gruß
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von AudiA62.4
Anscheinend ist es bei mir wieder die Ventildeckeldichtung.
Als ich das erste mal zum Wechseln da war ist der Motor oben richtig im Öl geschwommen, diesmal kam das Öl auf der Beifahrerseite hinten raus. Deswegen hab ich erstmal auf was anderes getippt.
Wurde wohl nicht gescheit eingebaut beim letzten mal oder die neue Dichtung war defekt. Wird wohl auf Garantie rauslaufen, auch wenn der Werkstattmeister gar nicht glücklich geschaut hat. Werd Morgen genaueres wissen.
für dich gilt das gleiche ... las den Kurbellagerdruck prüfen.
Bei mir kam das Öl auch von überall her egal ob links beim Luftfilter am Zylinderkopf oder hinterm Turbolader.
Überall hat es herausgedrückt.
Laut hatte ich Glück das er danach dicht war den ein Wechseln aller dDichtungen am Motor wäre weit über 2000 € gekommen.
Ok, hab meinen Dicken heute wieder bekommen. Ich hatte ihn ja zu der ersten Werkstatt zurück gebracht, da er ja anscheinend wieder durch die Ventildeckeldichtung gesifft hat. Am nächsten Tag kam der Anruf vom Meister, dass wäre nicht die V-Dichtung sondern wohl der Nockenwellenversteller, er hätte bei Audi angerufen und die hätten ihm das bestätigt (wusste nicht das Audi diagnsosen durch das Telefon macht, ist halt doch Vorsprung durch Technik). Das Auto würde er aber nicht mehr Anfassen, ich soll doch lieber gleich zu Audi damit......
Mittlerweile war der Ölverlust aber so stark das ein normales, sicheres Fahren nicht mehr möglich war, so sehr hat er gequalmt. Ich bin dann zu einer mir empfohlenen Werkstatt gefahren und da meinte Mann auch, Ventildeckeldichtung, es hat oberhalb des NW-Verstellers rausgesuppt. Die haben es abgedichtet und die ganze Sauerei so gut es geht sauber gemacht. Kostenpunkt waren 120 Euro. Ich hoffe mal, dass das jetzt so auch dicht bleibt, momentan zumindest kommt kein Öl mehr raus.
Die andere Werkstatt würd ich gerne zerlegen, blöd ist nur das ich letzten Monat meine Rechtschutz gewechselt habe und die neue ja erst nach 3 Monaten greift *fluch* War ja klar das dann was passieren muss....