Ölfrage und Ölwechsel beim C220 CDI
Hallo,
ein Bekannter fährt einen 125PS C220CDI BJ 98.
Folgende Frage:
ist das Öl Mobil Super 2000 X1 (10W40) laut MB für diesen Motor freigegeben?
Und welches Werkzeug/Material ist für den Ölwechsel notwendig? Er möchte das gerne in einer Mietwerkstatt machen.
Kann einer vielleicht präzise Schritt für Schritt sagen wo der Filter/Ablassschraube etc. sitzt ? Eventuell gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung im Netz?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hier kurze Anleitung fürn Ölwechsel C180.
Fahre zu Mr. Wash bringe 15 Min. Zeit mit u. 49,90€
Dann hast du neues Öel drinn 0w/40 Vollsynthetik
5,5 Ltr. Shell und einen neuen Ölfilter und saubere Hände.
Und Garantie wenn irgendwas schief läuft und wenn du
Glück hast, gibs noch ne Waschmarke dazu, wat sagste nu??
Rolly
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
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31 Antworten
Hallo,
ich möchte einen Ölwechsel durchführen.
Bitte eine kurze Anleitung.
(Nachdem ich den Filter gesehen habe, bin ich etwas verwirrt (im Vergleich zum Ölfilter vom VW Golf)
Beim C180 scheint es nur einen Filter so nackt zu geben???
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
hey
ölwechsel;
Der Motor sollte betriebswarm sein, damit das Öl entsprechend dünnflüssig ist und alles ablaufen kann. Motor also Warmfahren. Vor dem Öl ablassen etwa 10 Minuten warten, damit das Öl sich vollständig in der Ölwanne sammeln kann. Vorsicht, wenn das Öl sehr warm ist, besteht Verbrühungsgefahr. Auch auf den heißen Auspuff achten.
Nun die Ablassschraube öffnen und das Öl ablassen. Ablassschraube sauber abwischen. Nachdem alles Öl abgelassen wurde, die Schraube mit einem neuen Dichtring (Kupferring) versehen, die Dichtfläche am Motorgehäuse sauber wischen und die Schraube wieder eindrehen und festziehen.
Motorabdeckung abnehmen,
Öl-Einfülldeckel abnehmen,
Ölfilter mit Gehäuse herausdrehen und abnehmen,
neuen Ölfilter mit 20 Nm einschrauben,
glaube 5,3 ltr Öl ( entsprechende Menge lt. dem Handbuch Deines Fahrzeugs) einfüllen,
Öl-Einfülldeckel aufschrauben,
Motorabdeckung anbringen.
- Beim C180 scheint es nur einen Filter so nackt zu geben - was???
nackt???
""fun fun"" http://www.mercedes-benz-tuning-berlin.de/index_fun_oelwechsel.htm
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
Mercedes setzt schon lange auf voll veraschbare Filter, da wird nur der Einsatz getauscht. Für den Ölfilter brauchst du einen Schlüssel um das Gehäuse raus zu schrauben, sowas hier:
http://cgi.ebay.de/...626054QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...
Mit anderen Mitteln besteht imer die Gefahr das Gehäuse zu beschädigen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
hi
dreh den filter als erstes los damit der lehr läuft und das öl aus den filter mit ablauft.
verhindert auch größere sauerei beim filter rausnehmen wenn der 5 min los gedreht drinn steckte und abgetropft ist.
gruß Sascha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
Hier kurze Anleitung fürn Ölwechsel C180.
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Dann hast du neues Öel drinn 0w/40 Vollsynthetik
5,5 Ltr. Shell und einen neuen Ölfilter und saubere Hände.
Und Garantie wenn irgendwas schief läuft und wenn du
Glück hast, gibs noch ne Waschmarke dazu, wat sagste nu??
Rolly
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
Ich würd es auch in einer freien Werkstatt machen. Kostet nun wirklich nicht die Welt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
Kann ich dir auch nur raten,lass es lieber machen.Habe früher auch schon viele Ölwechsel gemacht,aber irgendwie nie das richrtige Werkzeug gehabt und das wahr immer eine riesen Sauerei,vorralem wenn man den Ölfilter(Patrone) mit einem dicken Schraubendreher durchschlagen muss um dann abzudrehen,oder die Ablass Schraube wieder festzudrehen ohne sie zu überdrehen.Bei dem C180 ist es ja einerseits einfach,aber ohne den Ölfilterschlüssel und einen Drehmoment für die Ablass Schraube,kann man besser die Finger davon lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte kurze Anleitung für Ölwechsel C180' überführt.]
Ich empfehle dir, ein passendes Reparaturhandbuch für den Wagen zu kaufen, denn dort wird alles sehr ausführlich erklärt. Z. B. dieses: Klick.
Da ich kein Diesel-Fachmann bin, nur so viel: Der Ölfilter befindet sich, wenn du vor dem Wagen stehst, vorne rechts neben dem Servoölbehälter. Den Deckel zum Filtergehäuse kann man mit nem passenden Schlüssel oder dem Bandschlüssel öffnen.
Die Füllmenge beträgt 6,0 l.
Der Rest erklärt sich von selbst, wenn man jemals an einem Verbrenner-Motor das Öl gewechselt hat.
EDIT: Das von dir angegebene Öl hat keine Mercedes-Freigabe,also würde ich es auch nicht verwenden.
Es können welche mit den Freigaben 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 verwendet werden, sofern kein Partikelfilter nachgerüstet wurde. Falls doch, dann nur die mit der "1" hinten verwenden.
Zitat Mercedes-Benz:
Zitat:
Empfehlung: Zur Gewßhrleistung eines optimalen
Schmierverhaltens bei tiefen Au?entemperaturen und
aufgrund gestiegener Belastungen (z. B. durch
Biokraftstoffe) werden als Ganzjahres‘le fÂr VAN>Motoren
die Viskositßten SAE 0W>30, 0W>40 oder
SAE 5W>30, 5W>40 empfohlen.
hey,
zu dem was Goify schon geschrieben hat...
Thema Öl gibt mal Diesel-Leichtlauföl in Google ein (ich nehme für meinen cdi Liqui Moly Leichtlauföl 10W-40 = MB 229.1)
zum Ölwechsel:
Motor auf betriebstemperatur fahren (so läuft das alte Öl leichter raus)
Öldeckel\Öleinfüllstutzen lose drehen...
untere Motorabdeckung abnehmen (sind 4x Blechschrauben 8er-Stecknuss\Steckschlüssel)
Motorablassschraube aus der Ölwanne ausdrehen (SW 13)
(entsprechendes Auffangbehältnis platzieren zum Altöl auffangen)
Ölfilter von Hand aufschrauben (s. Anlage)
großen O-Ring leicht mit Öl einreiben
neuer Ölfilter einsetzen und Ölfilter von Hand einschrauben (handfest anziehen - das reicht)
Gewinde der Ölablassschraube mit Lappen abreiben und Ölablassschraube mit neuem Kupferring von Hand "handfest" einschrauben - danach mit Schlüssel (SW13) mit einer 1\4 Umdrehung festziehen.
neues Öl am Einfüllstutzen mit Trichter einfüllen (6 ltr. ist ok)
untere Motorabdeckung wieder festschrauben
Wichtig! - Altöl zum Entsorger bringen und das ganze sollte man alle 15.000km neu machen
Gruß
Vielen Dank, eine super Hilfe und Anleitung von Euch-danke.
Zur Ölfrage:
Ich verwende seit Jahren für meinen 220 CDI nur Mobil 1 - 0W 40 mit besten Erfahrungen.
Sehr sehr wenig Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen (max. 0,5 Liter), und auch bei sehr kalten Aussentemperaturen ein sehr sauberes Start / Rußverhalten.
Ich kann es nur empfehlen - spare nicht am Motoröl - dies ist das Lebenselexier des Motors.
Gruß
gizmon
hey
@gizmon
rein interessehalber - welches nimmst du für den cdi?
Mobil 1 ESP 0W-40 dexos2 (MB 229.31 u. 229.51)
Mobil 1 0W-40 New Life (MB 229.3 u. 229.5)
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 (MB-Approval 229.3/229.5)
Mobil 1 0W-40, Protection Formula 5 SuperSyn (MB-Approval 229.3 X - 229.5X)
...
zum Thema "welches Öl" habe ich hier ne schöne Sonntagslektüre ...falls es zum Kaffee kein Kuchen gibt
Hallo,
@pepsixx:
ich verwende:
Mobil 1 - Turbo Diesel - Protection Formula - 0W-40 - 229.5/229.3
Gruß
gizmon
Mal eine dumme Frage!
Warum willst du das denn selber machen in einer Selbsthilfe Werkstatt??
Billiger wird es nicht, höchstens teurer und schwarze Hände bekommst du auch noch.
Fahr doch zu Mr. Wischiewaschie, da gibs das schon ab 39,90€ aufwärts mit Filter. Shell Oel
Garantie haste auch noch und die Hände bleiben sauber.
Oder meinst du, du kannst es besser, als die Leute die es garantiert 50 x machen
am Tag. Aber wenn du nicht mal weißt wo der Filter und die Ablaßschraube ist, dann
schaue dir es erst mal an wie es gemacht wird. Das nächste mal kannste dann selber
rumsauen mit dem Oel und die alte Schraube mit der alten Dichtung selber schief reindrehen.
At - Motore gibs schon ab ca 600€. Aber wenn du lange Weile hast und zuviel Geld, dann
machst du alles richtig. Sollte nur ein guter Tip sein, nicht mehr