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ölfreigabe diesel (2.0tdi) bei festem intervall=nicht longlife ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:32

hallo zusammen,

welche ölfreigabe hat denn der 2.0 tdi motor bei festen intervallen? auch nur 50400/ 50700 oder noch andere?

mich interessiert das, weil ja obrige freigaben nur 5W-30 öle erlauben.

wäre nett wenn mal einer ins betriebshandbuch gucken könnte

danke

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

Hallo JeanLuc69. Hätte da auch eine Frage. Ich würde da auch eher zum 0W-40 tendieren. Alleine schon aus dem Grund wiel ich der Meinung bin, dass die sogenannte Heißviskosität beim 0W-40 besser ist. Was würde denn passieren,bzw. hätte man irgendwelche Schäden am Motor oder dem DPF zu befürchten, wenn man statt dem 5W-30 das 0W-40 nehmen würde?

Nun, abseits vom Garantieverlust bei Verwendung von Öl, welches nicht der VW 50700 entspricht (das ist de facto die einzige Freigabe für CR-Diesel mit RPF) kann man ein 0W40 fahren, wenn man darauf achtet, daß es sich um ein aschearmes Öl handelt. Maßgeblich ist die Freigabe MB 229.51. Es gibt diese Öle z.B. von Castrol (und somit auch ARAL) oder Mobil 1.

Was die Heißviskosität betrifft, beschreibt das W40 diese nur unzureichend. Maßgeblich ist der sog. HTHS-Wert (High Temperature High Shear = hohe Temperatur und hohe Scherkräfte). Dort liegen sowohl die Öle nach 50700 wie auch 0W40er mit 229.51 bei >= 3,5. Aber letztlich wird die Öltemperatur über den Öl/Wasser-Wärmetauscher im Regelfall recht gut eingestellt, so daß man sich über zu heißes Öl keine Sorgen machen muß.

Zudem wird ein 0W40 seine Hochtemperaturviskosität recht schnell verlieren, da diese bei der Viskositätsspanne 0W40 größtenteils über Zugabe von sog. VI-Verbesseren erreicht werden kann, die sich im Betrieb durch Zerstörung aufbrauchen und das Öl verdünnen. Die 5W30 nach 50700 hingegen kommen mit deutlich weniger VI-Verbesseren aus und halten Ihre Hochtemperaturviskosität über einen längeren Zeitraum aufrecht (und durch den Verzicht auf VI-Verbesserer können andere wichtige Additive höher dosiert werden).

Longlife nach flexibler Anziege ist mit einem aschearmen 0W40 daher grundsätzlich nicht möglich.

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Hallo xavair1,

Fahrzeuge mit geschlossenem RPF-System haben nur eine Freigabe für Motoröl nach VW 50700.

Guten Rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 19:34

schade,

hätte gern ein 0w-40 verwendet, das bei anderen herstellern rpf freigabe hat.

z.b. das Aral Super Tronic 0W-40

merci

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

schade,

hätte gern ein 0w-40 verwendet, das bei anderen herstellern rpf freigabe hat.

z.b. das Aral Super Tronic 0W-40

merci

Was wir gerne hätten, interessiert VW nicht, sondern, wie schon golfschlosser schreibt, es ist bei werksseitig verbauten DPF das LL 3 nach 50400/50700 zwingend vorgeschrieben.

Macht bei Kauf in der Bucht auch kaum einen Unterschied aus(Aral LL3 ab 5,25€ pro Liter).

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 17:43

ging mir nicht um den preis, sondern um die besseren eigenschaften eines guten 0w-40 gegenüber einem guten 5w-30.

am 1. Januar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

ging mir nicht um den preis, sondern um die besseren eigenschaften eines guten 0w-40 gegenüber einem guten 5w-30.

Ah ja? Und welche "besseren Eigenschaften" sollen das sein?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

ging mir nicht um den preis, sondern um die besseren eigenschaften eines guten 0w-40 gegenüber einem guten 5w-30.

Ah ja? Und welche "besseren Eigenschaften" sollen das sein?

Hallo JeanLuc69. Hätte da auch eine Frage. Ich würde da auch eher zum 0W-40 tendieren. Alleine schon aus dem Grund wiel ich der Meinung bin, dass die sogenannte Heißviskosität beim 0W-40 besser ist. Was würde denn passieren,bzw. hätte man irgendwelche Schäden am Motor oder dem DPF zu befürchten, wenn man statt dem 5W-30 das 0W-40 nehmen würde? Ich schätze Deine Beiträge sehr, deswegen freu ich mich auch auf eine Antwort von Dir. Und Euch allen hier im Forum wünsche ich einen guten Start in das neue Jahr 2011, Gesundheit und Glück. Lg Tom:-)

Bei einem vorhandenen DPF können andere als 5W30 Öle(Low Ashes Oil) durch Verbrennungsrückstände eine Zerstötung des DPF zur Folge haben.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Bei einem vorhandenen DPF können andere als 5W30 Öle(Low Ashes Oil) durch Verbrennungsrückstände eine Zerstötung des DPF zur Folge haben.

Auch 0W-40 Öle gibt es mittlerweile als low-ash Öl.

FORMULA RS 0W-40 mit einzigartiger low-ash Formulierung

Es ändert nichts daran, daß diese Öle seitens VW nicht freigegeben sind, deshalb erübrigt sich eigentlich auch eine weitere Diskussion.

am 2. Januar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

Hallo JeanLuc69. Hätte da auch eine Frage. Ich würde da auch eher zum 0W-40 tendieren. Alleine schon aus dem Grund wiel ich der Meinung bin, dass die sogenannte Heißviskosität beim 0W-40 besser ist. Was würde denn passieren,bzw. hätte man irgendwelche Schäden am Motor oder dem DPF zu befürchten, wenn man statt dem 5W-30 das 0W-40 nehmen würde?

Nun, abseits vom Garantieverlust bei Verwendung von Öl, welches nicht der VW 50700 entspricht (das ist de facto die einzige Freigabe für CR-Diesel mit RPF) kann man ein 0W40 fahren, wenn man darauf achtet, daß es sich um ein aschearmes Öl handelt. Maßgeblich ist die Freigabe MB 229.51. Es gibt diese Öle z.B. von Castrol (und somit auch ARAL) oder Mobil 1.

Was die Heißviskosität betrifft, beschreibt das W40 diese nur unzureichend. Maßgeblich ist der sog. HTHS-Wert (High Temperature High Shear = hohe Temperatur und hohe Scherkräfte). Dort liegen sowohl die Öle nach 50700 wie auch 0W40er mit 229.51 bei >= 3,5. Aber letztlich wird die Öltemperatur über den Öl/Wasser-Wärmetauscher im Regelfall recht gut eingestellt, so daß man sich über zu heißes Öl keine Sorgen machen muß.

Zudem wird ein 0W40 seine Hochtemperaturviskosität recht schnell verlieren, da diese bei der Viskositätsspanne 0W40 größtenteils über Zugabe von sog. VI-Verbesseren erreicht werden kann, die sich im Betrieb durch Zerstörung aufbrauchen und das Öl verdünnen. Die 5W30 nach 50700 hingegen kommen mit deutlich weniger VI-Verbesseren aus und halten Ihre Hochtemperaturviskosität über einen längeren Zeitraum aufrecht (und durch den Verzicht auf VI-Verbesserer können andere wichtige Additive höher dosiert werden).

Longlife nach flexibler Anziege ist mit einem aschearmen 0W40 daher grundsätzlich nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

Hallo JeanLuc69. Hätte da auch eine Frage. Ich würde da auch eher zum 0W-40 tendieren. Alleine schon aus dem Grund wiel ich der Meinung bin, dass die sogenannte Heißviskosität beim 0W-40 besser ist. Was würde denn passieren,bzw. hätte man irgendwelche Schäden am Motor oder dem DPF zu befürchten, wenn man statt dem 5W-30 das 0W-40 nehmen würde?

Nun, abseits vom Garantieverlust bei Verwendung von Öl, welches nicht der VW 50700 entspricht (das ist de facto die einzige Freigabe für CR-Diesel mit RPF) kann man ein 0W40 fahren, wenn man darauf achtet, daß es sich um ein aschearmes Öl handelt. Maßgeblich ist die Freigabe MB 229.51. Es gibt diese Öle z.B. von Castrol (und somit auch ARAL) oder Mobil 1.

Was die Heißviskosität betrifft, beschreibt das W40 diese nur unzureichend. Maßgeblich ist der sog. HTHS-Wert (High Temperature High Shear = hohe Temperatur und hohe Scherkräfte). Dort liegen sowohl die Öle nach 50700 wie auch 0W40er mit 229.51 bei >= 3,5. Aber letztlich wird die Öltemperatur über den Öl/Wasser-Wärmetauscher im Regelfall recht gut eingestellt, so daß man sich über zu heißes Öl keine Sorgen machen muß.

Zudem wird ein 0W40 seine Hochtemperaturviskosität recht schnell verlieren, da diese bei der Viskositätsspanne 0W40 größtenteils über Zugabe von sog. VI-Verbesseren erreicht werden kann, die sich im Betrieb durch Zerstörung aufbrauchen und das Öl verdünnen. Die 5W30 nach 50700 hingegen kommen mit deutlich weniger VI-Verbesseren aus und halten Ihre Hochtemperaturviskosität über einen längeren Zeitraum aufrecht (und durch den Verzicht auf VI-Verbesserer können andere wichtige Additive höher dosiert werden).

Longlife nach flexibler Anziege ist mit einem aschearmen 0W40 daher grundsätzlich nicht möglich.

Hallo, vielen Dank für Deine wirklich sehr informative Antwort. Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Jetzt bin ich auch beruhigt, dass ein 5W-30 ja gar nicht schlecht ist:-)

Lg Tom:-)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:34

hab nie gesagt, dass es schlecht ist:-)

es bleibt geschmacksache

am 6. Januar 2011 um 17:11

Der Unterschied zwischen 229.51 und VW 507.00 ist auch der Ascheanteil, der liegt bei VW unter 0,5% und bei MB (und anderen Marken) bei unter 0,8%. Das is einer der wichtigsten angaben für DPF Fahrzeuge.

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