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Ölgeruch / Leistungsverlust / unruhiger Lauf / schlechtes Anspringen m54b30

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 4:53

Guten morgen alle zusammen,

Zu meinem Fahrzeug:

Ich habe einen e46 330IA mit dem M54b30 Motor.

BJ: 2001. Fahrzeug hat aktuell ca 230tkm.

Ölwechsel vor ca 3tkm

Benzinverbrauch ca 12 Liter

Zum Problem:

Ab und an startet das Fahrzeug sehr schlecht und hat nach diesem schlechten Start auch extrem verminderte Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Wenn ich den Motor im Stand auf über 3500 drehe, ist auch ein schütteln des Motors wahrzunehmen.

Diese schütteln war am Freitag auch nach einer 50km sportlich gefahrenen Strecke im Standgas vorhanden. Nach einem einem Neustart lief er im Stand allerdings wieder normal.

Wenn er warm gefahren wurde ist im Stand bei Kalt und stark eingestellter Lüftung ein Ölgeruch wahrnehmbar.

Auch ist im Bereich der vanos ca 30 Sekunden nach dem Start ab und an ein leises "rasseln" zu vernehmen.

Beim Auslesen stand eigentlich nur der Nockenwellensensor Einlassseite drinnen.

Ausgelesen wurde mit einem Universalprogramm.

Wenn ich den Öldeckel abnehme habe ich dort drinnen einen ganz leichten benzingeruch, was vermutlich auf die ca 15km strecken die ich fahre zurückzuführen ist. Ölschlamm ist allerdings keiner vorhanden.

Gemacht wurde:

-Kettenspanner getauscht-->klacken immer noch vorhanden

-Kette auf Spannung geprüft-->i.o

-Ventildeckeldichtung erneuert

-->dabei wurde festgestellt das in den Kerzenschächte Öl stand. Dementsprechend würde folgendes gemacht:

-6 Zündspulen aus einem voll Funktionsfähigen Schlachter

-6 neue Zündkerzen

-Reinigung der Kerzenschächte

-Nockenwellensensor beidseitig ersetzt

-Kurbelwellen ersetzt

-Sichtprüfung der Disa--> Disa ist gängig, allerdings mit ganz leichtem Spiel.

-Prüfung ob Schlauch der Kge verschlammt-->i.o.

Zum Ölverbrauch kann ich aktuell leider nichts sagen, da die Ölwannendichtung noch gemacht werden muss. Der Ölgeruch könnte nun durch die Erneuerung der VDD auch weg sein, muss noch geprüft werden.

Erneutes auslesen nach dem Tausch der Sensoren ergab nichts neues. Weiterhin Nockenwellensensor Einlass.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

 

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19 Antworten

Vom welchen hersteller ist der nockenwellensensor? BMW ist ziemlich zickig bei den, würde da nur original einbauen.

Ansonsten vielleicht noch nach der KGE schauen.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:04

Die Nockenwellensensor habe ich von einem auf Elektrikbauteile spezialisierten Hersteller geholt (laut Angabe). War glaube ich Vemos.

 

Aber die Fehlzündungen bei höherer Drehzahl kommen ja normalerweise nicht davon oder?

Kommen auch vom nockenwellen sensor, aber auch durch KWS und durch eine kaputte zündspule.

Kaputte zündspulen lassen sich beim warmen Motor gut bemerken unter voll last.

Drück ihn richtig, so das er mit der zylinder Abschaltung antwortet, dann weißt du ja welcher zylinder es ist.

Würde aber den nockenwellensensor wechseln.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 6:51

Okey also der KWS den ich eingebaut habe war von Hella (wird original ja auch verbaut)

Und Spulen habe ich wie gesagt ja schon aus meinem 5er aus und hier eingebaut... Diese kann ich somit auch ausschliesen. In diesem Fall bestelle ich mir den Nockenwellensensor Einlassseite nochmal original von BMW?

 

Oder könnten sie Einspritzventile hier auch noch ne Macke haben? Das eins eventuell kaputt ist? Würde es mir das beim Auslesen anzeigen?

Im Fehlerspeicher würde dann fehlzündung mit der zylinder Nummer stehen.

Hella ist gut

 

Was ist der genaue Fehlercode der hinterlassen wird?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 9:49

Ich meine der Fehlercode war: Sensor Nockenwellengeber Einlass unplausibel... Heißt ich müsste Mal eine live Auswertung machen und in richtig drücken?

Also wenn die fehlzündungen anfangen einfach mehr Gas geben, dann kann man ja sehen ob Fehler gespeichert werden.

Wenn nicht dann ist Einspritzung und Zünd in Ordnung, müsste aber am nockenwellensensor liegen.

Was ich meinte ist der Code an sich z. B P0014, ist jetzt nur ein Beispiel

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:23

Ah okey sorry...

Den Code habe ich leider nicht... Muss ich davor nochmal auslesen.

 

Also ich hatte ihn beim fahren immer höher gedreht und im Fehlerspeicher hatte es nichts abgelegt... D.h. dann bestelle ich mir Mal den Einlass Sensor original.

Oder soll ich auslassseitig auch gleich mit bestellen?

Würde erstmal nur für die einlasswelle

Ich hatte (vielleicht habe) das an meinem 318i. KWS getauscht (Hella) -> Problem weiterhin da. Dann noch NWS getauscht, da ich den eh falsch bestellt habe -> Bisher alles i.O., bin aber auch noch nicht viel gefahren um eine qualifizierte Aussage zu machen.

Mir ist aber aufgefallen dass man wenn man den NWS einfach absteckt (danke an berny124) keine Lampe o.ä. an geht. Auslesen konnte ich durch Ermangelung von OBD-I Adapter leider nicht. Motor lief aber, Motorlampe blieb aus. Kannst ja einfach mal abstecken. Dann nimmt er wohl irgendwelche Standardwerte. Wenn das Problem dann weg ist hast du den Bösewicht, wenn nicht, dann nicht und du musst weiter suchen.

War bei mir aber auch ein m43b19tu, ob das bei den 6ern auch so geht würde ich erst noch mit jemand abklären der mehr von der Materie versteht. Mir fällt allerdings nichts ein wieso das nicht für die 6er gleich gelten sollte.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 4:00

Werde ich Mal klären ob das möglich ist und es dann testen. Gebe dann Rückmeldung

Hallo

 

Das schlechte anspringen kann aber durchaus am NWS-Auslaß liegen, tausche den am besten auch gleich mit ;)

Hella ist gut, habe ich auch drin.

 

Zu deiner Ölwannendichtung, bist du dir wirklich sicher, das die bei dir undicht ist? In 99,8 Prozent ist nämlich die Ölfiltergehäusedichtung defekt, das Öl läuft runter und versifft die ganze Ölwanne.........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:53

@blubber3000 also kann man beim 330er genauso einfach ausstecken... Werde es die Tage Mal versuchen ob sich dann etwas ändert

@stormy ja ziemlich sicher... Hatte sie vor einer Weile auch neu gemacht aber hab es leider auch nicht top hinbekommen xD aber zu 100% dicht ist das Ölfiltergehäuse auch nicht... Das ist unterhalb vom Deckel auch immer etwas schmierig

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