Ölgeruch nach Autobahnfahrt, normal?
N'Abend,
Nach einer schnelleren Autobahnfahrt riecht
es (erst wenn ich stehen bleibe) im Auto und
um das Auto herum nach verbranntem Öl (ich
nehm einfach mal an dass es Öl ist, erinnert
mich halt stark daran, kenne den Geruch in dem
Sinne aber nicht).
Ist das bei dem Motor (E30, 318i, Bj. 88, also
wahrscheinlich M40?) normal, dass er bei
Volllast gerne Öl verbraucht oder nicht?
Den Ölverbrauch hab ich so direkt noch nicht
gecheckt. Müsste mal auffüllen und das ganze
im Blick behalten.(Hab den Wagen seit ca. 1500km)
Oder ist da eventuell was undicht (Beim laien-
haften Blick zum Motor konnt ich keine
Undichtigkeiten finden).
Danke schonmal im Voraus für Antworten!
Gruß Sven
Ähnliche Themen
10 Antworten
naja... da wird er irgendwo öl verlieren und es kommt auf heisse motor/auspuff teile und verbrennt. sprich undichtichkeinten suchen, beseitigen und gut
gruß cabbiman
mach mal eine Reinigung vom Motorraum; wenn viel Dreck da ist, wird man auch keine Undichtigkeit finden können. Weil alles gleich aussieht.
Vielleicht ist es auch gar nicht der Motor, sondern die Servo?
Der Schlauch am Vorratsbehälter sifft gerne, das Öl läuft den Schlauch zur Lenkung runter und trifft evtl. auf heiße Teile.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
mach mal eine Reinigung vom Motorraum; wenn viel Dreck da ist, wird man auch keine Undichtigkeit finden können. Weil alles gleich aussieht.
Vielleicht ist es auch gar nicht der Motor, sondern die Servo?
Der Schlauch am Vorratsbehälter sifft gerne, das Öl läuft den Schlauch zur Lenkung runter und trifft evtl. auf heiße Teile.
Gruß Jochen
Servo hatte ich erst nachträglich eingebaut und der
Geruch war schon vorher da. Aber trotzdem danke
für den Tipp. Ich werd wohl erstmal den Motorraum
sauber machen und dann schauen.
Also vom Motor"inneren" kann es nicht kommen,
oder? So dass er einfach Öl verbrennt oder so?
Thanks, Gruß Sven
nein, das nicht; würde ja zum Auspuff rauskommen und dann riecht man nix, wenn er steht.
ZKD könnte Öl austreten lassen oder eine undichte Ölwanne.
Bist du denn sicher, dass es Öl ist?
Bei mir war der Kühler leck und das Frostschutzmittel hat gestunken wie die Pest, als es auf die heißen Teile getroffen ist.
Gruß Jochen
Nur nach schneller Autobahnfahrt?
Dann hebe mal Dein Auto hoch und überprüfe den hinteren Simmerring des Getriebes. Also am Ausgang des Schaltgetriebes, wo quasi die Kardanwelle angeflanscht wird.
Wenn du mehr als ca 200 000 km auf der Uhr hast, ist dieser Simmerring wahrscheinlich marode, das Öl tritt aus dem Getriebe aus, wird auf den Auspuff geschleudert und riecht dann.
Das ganze kann bis zum qualmen ausarten. Ist lustig, wenn du nach 400km heißer Autobahnhatz an die Tanke rollst und einer mit nem Feuerlöscher gerannt kommt, weil es unter Deinem Auto nur so qualmt....
Leichti
Zitat:
nein, das nicht; würde ja zum Auspuff rauskommen und dann riecht man nix, wenn er steht.
Ok, das ist schonmal gut. Dann ist die ZKD Richtung Brennraum also dicht. Schön
Zitat:
ZKD könnte Öl austreten lassen oder eine undichte Ölwanne.
Hmm, also Motor saubermachen und anschauen. Gut!
Zitat:
Bist du denn sicher, dass es Öl ist?
Bei mir war der Kühler leck und das Frostschutzmittel hat gestunken wie die Pest, als es auf die heißen Teile getroffen ist.
Wie schon erwähnt, ich weiß nicht wie verbranntes Öl stinkt, hab kein Vergleichsduft. Aber wenn du sagst dass Frostschutz wie die Pest stinkt, dann könnte es das auch sein. Also alle Kühlschläuche mal kontrollieren. Im Endeffekt also einfach mal alles nach Porösität checken *g*
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Nur nach schneller Autobahnfahrt?
Dann hebe mal Dein Auto hoch und überprüfe den hinteren Simmerring des Getriebes. Also am Ausgang des Schaltgetriebes, wo quasi die Kardanwelle angeflanscht wird.
Wenn du mehr als ca 200 000 km auf der Uhr hast, ist dieser Simmerring wahrscheinlich marode, das Öl
Der Wagen hat 60.000! Und nein, ich hab keine 0 vergessen
Könnte er es trotzdem sein? (Verdammt, hatte ihn
erst heute auf der Bühne. Nächstes mal!
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Das ganze kann bis zum qualmen ausarten. Ist lustig, wenn du nach 400km heißer Autobahnhatz an die Tanke rollst und einer mit nem Feuerlöscher gerannt kommt, weil es unter Deinem Auto nur so qualmt....
Leichti
Ja wie geil.
Also danke für eure Antworten! Ich schau mir das ganze einfach mal an!
- erstmal Motoröl im Auge behalten
- Motor sauber machen
- Alle Teile wo Öl transportiert wird auf Porösität checken
- Kühlwasserschläuche ebenso
- Hinterer Simmerring am Getriebe zur Sicherheit auch mal
Danke und Gute Nacht!
Gruß da camper
den kühlwasser-duft kannst du doch ganz einfach in die nase bekommen --> kühlerdeckel auf, riechkolben reinhalten, einathmen ;-)
die meisten frostschutzmittel riechen ungefähr wie nen aufzug in den jeden tag einer reinpinkelt *bähhhhh* (wenns geht bei kaltem motor... sonst mecker ned, wen du dich verbrennst)
motorölgeruch --> öldeckel auf und da die nase rein... bei warmen motor
servo und getriebe-öl stinken zumindest kalt wie die pest (wie wenn einer ins eck ge**zt hat)... warm weiss ichs ned
gruß cabbiman
Ja gut, wenn das Zeug im Normalzustand so riecht
wie wenn es eben irgendwo drauftropft und dann
verbrennt, dann kann man das so ja machen. Ich
dachte halt dass zwischen den beiden Gerüchen evtl.
doch ein großer Unterschied ist. Bzw. ich dachte von
Anfang an dass es das Öl ist
Na dann werd ich das doch mal machen!
Thanks, Gruß Sven
Getriebesimmerring:
Wenn du einen älteren BMW hast, dann kann der Simmerring aufgrund vom Alter schon undicht sein.
Bei langer Autobahnfahrt heizt sich das Getriebeöl enorm auf, wird richtig dünnflüssig und kann dann an dem Simmerring austreten.
Durch die Drehung (schnell) der Kardanwelle wird das dann schön im Kardantunnel verteilt und tropft dann auf den heißen Kat/Auspuff. Das würde erklären, warum es nur nach längerer Autobahnfahrt stinkt.
Kühlerfrostschutz erkennst du meist an den weißen Spuren, die er hinterlässt, wo er runterläuft, schmeckt extrem süßlich.
Wenn Motoröl austreten würde, so das es schon stinkt, dann wäre das recht viel und du hättest wohl Flecken unter dem Auto.
Leichti
Alles klar, dankeschön Leichti!
Dann werd ich mal den Simmerring checken (lassen)