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Ölhaltbarkeit

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:56

HI.

Wollte mal fragen wie es bei euch so mit der Ölhaltbarkeit aussieht?

Hab jetzt knapp 6200km gefahren und die Haltbarkeit liegt bei 62%, bin ca. 4000km im stadtverkehr gefahren(meist nicht mehr als 15-20km)!

Glaub nicht das ich das Jahr bis zur Insp. durchhalte:D!

MFG Heizi

Beste Antwort im Thema

War da nicht was, mit etwas mehr Abrieb bei einem fabrikneuen Motor, auch wenn er auf dem Prüfstand "eingelaufen" wurde?

Zudem dürfte da ein Einfahröl drin sein, dass tatsächlich schneller verschleisst, als ein Longlife Öl.

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War da nicht was, mit etwas mehr Abrieb bei einem fabrikneuen Motor, auch wenn er auf dem Prüfstand "eingelaufen" wurde?

Zudem dürfte da ein Einfahröl drin sein, dass tatsächlich schneller verschleisst, als ein Longlife Öl.

am 14. Juni 2009 um 21:06

Servus,

habe meinen Wagen nun genau 2 Wochen, bin ca. 1.700 km gefahren und die Ölhaltbarkeit liegt bei "nur noch" 92 Prozent. War auch einigermaßen erschrocken und kann mir den hohen Verbrauch nicht erklären. Hoffte, dass sich die Angelegenheit mit der Zeit bessert. Wenn ich allerdings Heizarius lese, dann schwindet meine Hoffnung zusehends. Ist das normal?

Grüße Allrad

am 14. Juni 2009 um 22:51

Bei mir war bei Auslieferung die Anzeige schon bei 93%

Hallo,

der Restintervall des Öls wird auch anhand des Fahrprofils bestimmt. D.h. jemand der nur Stadtverkehr oder Kurzstrecke fährt wird das Intervall weniger ausschöpfen können als jemand der Langstrecke fährt. Das hängt mit der Dauer zusammen, die der Motor benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das heisst auch, das es eine Rolle spielt über welchen Motor man redet.

MfG BlackTM

Soweit ich weiss, sind die Zeiten von "Einfahröl" schon lange passé.

Wenn viel Kurzstrecke dabei ist, hält ein Öl einfach nicht so lang (Ölverdünnung, ...). Beim Diesel könnte das mehr ins Gewicht fallen weil für das Freibrennen des RPF zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird welches sich leider teilweise im Motoröl sammelt. Ford hat da beispielsweise ein ganz massives Problem. Da müssen die Diesel teilweise alle 5000Km zum Ölwechsel.

Gruss

Jürgen

6900 km - 51 %, das bei gut 70 % Langstrecke (BAB)

am 15. Juni 2009 um 6:56

Bei wieviel % sollte man eigentlich einen Ölwechsel machen?

 

LG Ralo

Bin bereits am überlegen ob ich das Öl nach der Einfahrphase wechsele.

Habe im Motorraum ein Zettel da steht etwas von 1000/3000 Km drauf :confused:

Bin nun fast bei 2600 Km, die Ölqualität habe ich noch nicht abgerufen.

Weiß jemand wieviel Lieter Öl in einem 1,6 Turbo reingehen inkl. Filter.

Meine BA liegt im Auto :D

Gruß Cleo66

am 15. Juni 2009 um 7:33

.....schon 4500 auf dem tacho und noch 84%.davon 3000 auf der autobahn......bin ja mal gespannt was das dann kostet??

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Bei wieviel % sollte man eigentlich einen Ölwechsel machen?

LG Ralo

Moin.

Laut BA meldet das system sich wenns soweit ist:eek:!

Bin ja mal gespannt bei wieviel % das dann ist.

Bei meinem Astra hat das Öl bzw. die Insp meldung immer ein jahr gebraucht bis zur meldung(+/- 1 woche zur vorherigen Inspektion).

MFG Heizi

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Soweit ich weiss, sind die Zeiten von "Einfahröl" schon lange passé.

Nein sind sie nicht. Neue Motoren sind nicht mit Longlife Öl 5W30 oder 5W40 nach GM-LL-A-025, bzw. GM-LL-B-025 befüllt. Es ist ein spezielles Öl mit etwas dünnflüssiger Konsistenz, um Abriebe besser abzuführen. Einige Ausführungen davon sind klar wie Wasser.

Ich hatte diesbezüglich einige Korrespondenz mit Opel und hoffe ich finde die Spezifikation noch irgendwo.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Soweit ich weiss, sind die Zeiten von "Einfahröl" schon lange passé.

Nein sind sie nicht. Neue Motoren sind nicht mit Longlife Öl 5W30 oder 5W40 nach GM-LL-A-025, bzw. GM-LL-B-025 befüllt. Es ist ein spezielles Öl mit etwas dünnflüssiger Konsistenz, um Abriebe besser abzuführen. Einige Ausführungen davon sind klar wie Wasser.

Ich hatte diesbezüglich einige Korrespondenz mit Opel und hoffe ich finde die Spezifikation noch irgendwo.

OK, danke für die Info. Gilt das nur für Diesel oder auch für Benziner? Ich wüsste beispielsweise nicht, dass bei meiem 2.8T ein verfrühter "Einfahrölwechsel" gemacht wurde...

Gruss

Jürgen

Das Öl wird in allen Motoren verwendet und sollte auch bis zum ersten Inspektionstermin, bzw. bei entsprechender Verschleissanzeige im Motor bleiben. Es kann bei Verbrauch auch mit normalem Longlife Öl aufgefüllt werden.

Der verfrühte "Einfahrölwechsel" ist eine umsatzsteigernde Erfindung der Händler. Er ist nicht nötig. Opel schrieb mir seinerzeit, dass ein Ölwechsel vor 3500 km auf keinen Fall anzuraten sei. Wenn es denn unbedingt sein soll, könne man ab 8000 km mal darüber nachdenken.

Es wird aber weder empfohlen, noch ist es nötig.

am 15. Juni 2009 um 12:59

Habe vorhin mal geschaut: Habe 81% nach gut 5.500 km.

 

LG Ralo

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