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Ölhaltiges Wasser im Fussraum
Hallo,
ich habe in meinem Golf 2 1.6D seit einger Zeit Ölhältiges Wasser im Fussraum. Wenn ich die Untere Armaturenblende abnehme kommt die Flüssigkeit aus dem Schacht wo der Bowdendenzug für die Warm - Kalt Einstellung dranklemmt. Was kann das sein? Ich hatte vor kurzem ein Kühlmittelverlust auf der Ab da habe ich an der Tankstelle mit "Destilliertem Wasser" nachgefüllt und habe dann durch ständiges Beschlagen der Scheiben gemerkt das es kein Desti-Wasser war. Nun seit 4 Tagen ist alles wieder normal befüllt aber es tropft noch in Mengen raus (kleines Schwimmbad links wie rechts).
Hat einer ne Ahnung ?
Beste Antwort im Thema
Da hat wohl der Heizungswärmetauscher den Geist aufgegeben. Bei ausreichend Frostschutzmittel im Kühlwasser sollte es im Auto nach Maggi riechen.
btw: Destilliertes Wasser ist was für die Batterie, für den Kühlwasserkreislauf jedoch nicht zu empfehlen, da zu agressiv.
Bollo
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20 Antworten
Da hat wohl der Heizungswärmetauscher den Geist aufgegeben. Bei ausreichend Frostschutzmittel im Kühlwasser sollte es im Auto nach Maggi riechen.
btw: Destilliertes Wasser ist was für die Batterie, für den Kühlwasserkreislauf jedoch nicht zu empfehlen, da zu agressiv.
Bollo
Ich würde mal wieder sagen es klingt sehr stark nach dem Wärmetauscher. Ich weiß schon, ich schreib fast jedem es könnte der WT sein, aber bei den Syntomen...
Gib bei der Suche einfach mal Wärmetauscher ein, da sollte genug da sein.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
btw: Destilliertes Wasser ist was für die Batterie, für den Kühlwasserkreislauf jedoch nicht zu empfehlen, da zu agressiv.
Bollo
Was nehm ich dann zum auffüllen? Ich muss doch das Kühlmittel (G11 oder was auch immer) verdünnen.....
Ordinäres Leitungswasser.
Naja, in meiner Gegend ist das Wasser sehr "hart", und da wurdemir destilliertes Wasser empfohlen....
Was ist an destillierem Wasser denn "agressiv"?
Frag ich mich auch grad, ich meine in den Bastelbücher würde doch sogar dest. Wasser empfohlen, falls man sehr hartes Leitungswasser hat. Bin aber auch kein Chemiker...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Frag ich mich auch grad, ich meine in den Bastelbücher würde doch sogar dest. Wasser empfohlen, falls man sehr hartes Leitungswasser hat. Bin aber auch kein Chemiker...
Mir ist auch bekannt, dass destilliertes Wasser keine Salze und Kalk mehr hat und deshalb sehr schonend ist.
Wenn ihr meinen Namen und „destilliertes Wasser“ in die Suche eingebt, findet ihr die Erklärungen.
Hier gibt es schon etwas:
http://www.motor-talk.de/.../...it-neuem-kuehlmittel-t1580232.html?...
Danke für die Antworten, ich werde dann am WE mal den WT tauschen
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wenn ihr meinen Namen und „destilliertes Wasser“ in die Suche eingebt, findet ihr die Erklärungen.
Hier gibt es schon etwas:
http://www.motor-talk.de/.../...it-neuem-kuehlmittel-t1580232.html?...
Danke für die Info, wieder was gelernt! Ich hab zum Glück nicht viel drin
Zitat:
Original geschrieben von p.caine
Danke für die Antworten, ich werde dann am WE mal den WT tauschen
Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber es soll eine sch... arbeit sein...
Viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Wenn ihr meinen Namen und „destilliertes Wasser“ in die Suche eingebt, findet ihr die Erklärungen.
Hier gibt es schon etwas:
http://www.motor-talk.de/.../...it-neuem-kuehlmittel-t1580232.html?...
Mit Verlaub, ich finde es hanebüchen, dass du hier die Leute so scheu machst. Wenn man nicht gerade wöchentlich das Kühlwasser wechselt ohne Frostschutz hinzuzugeben, dann ist entionisiertes Wasser auf gar keinen Fall problematisch und kann ideal als bessere Alternative zu hartem Leitungswasser genommen werden. Also bitte hier kein Halbwissen als wissenschaftliche Tatsachen verkaufen.
Also wie jetz? Aber fangt nicht an zu streiten.... Ich hab nun mal bissl destilliertes Wasser drin, aber selbstverständlich mit G11, un er läuft noch. Hätt jetz eh kein bock, das ganze zeug zu wechseln, also bleibts erstmal drin!
LG
Zitat BASF - Hersteller von Glysantin:
"Sauberes Wasser im Härtegraden von 0-20°dH (1 °dH = 0,1783 mmol/l) kann problemlos zum Verdünnen verwendet werden. Bei härterem Wasser empfiehlt sich das Abmischen mit destilliertem Wasser."
Weiterhin ist die Menge von gelösten Salzen in destilliertem Wasser mit Sicherheit nicht höher als in entmineralisiertem Wasser, so dass letzteres agressiver wäre.
Das weitaus größte Problem in den Kühlsystemen ist Kalk (siehe Bild). Es ist teilweise unglaublich, wieviel sich davon absetzt. Somit ist hartes Leitungswasser definitiv zu vermeiden. Wenn sich etwas Mineralwasser nennt, kommt es mit Sicherheit auch nicht in mein Kühlsystem. Abgekochtes Leitungswasser ist schon besser, da sich durch das Austreiben von Kohlendioxid das gelöste Calciumhydrogencarbonat zu unlöslichem Calciumcarbonat (=Kalk) umgewandelt hat und zwar schon außerhalb(!!) des Kühlsystems. Wie gesagt ist in jedem Fall jedoch auch die Verwendung von entmineralisiertem Wasser in Verbindung mit Frostschutzmittel vollkommen ok, wer mag, kann es ja noch mit einem Schluck Leitungswasser mischen.
An Rocket2
Wenn ich etwas in MT empfehle, dann nur mit Wissen und Erfahrung an praktischen Beispielen. Ich habe geschrieben, dass man unter meinem Namen in der Suche die verschiedenen Varianten finden kann. Wenn ein Kühlsystem schon verkalkt ist (die kritischen Stellen sind der Kühler und der Wärmetauscher), führt etwas destilliertes Wasser zu keinem Schaden.
Man darf natürlich nur Mineralwasser mit einem niedrigen Trockenrückstand nehmen. Wie man das aus den Angaben auf der Flasche berechnet, habe ich auch geschrieben.
Leitungswasser kann auch Chlor enthalten. An manchen Orten in Europa ziemlich viel. Chlor ist ein starkes Oxidationsmittel.
Mit einem guten (für das Kühlsystem) Mineralwasser ist man immer und überall auf der sicheren Seite.