ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölige Flüssigkeit auf dem Getriebegehäuse

Ölige Flüssigkeit auf dem Getriebegehäuse

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:39

Ich habe eine ölige Flüssigkeit auf dem Getriebegehäuse, es ist kein Wasser, es ist kein Motoröl, es ist keine Bremsflüssigkeit.

Der Wagen verbraucht kein Wasser, kein Öl, nicht ungewöhnlich mehr Kraftstoff.

Mein erster Gedanke was das die beim Kopfwechsel ja sowas von gesabbert haben, aber ich hatte es mal sauber gemacht, ist aber wieder nass. Es ist soviel, dass sich in den Rippen am Getriebegehäsue kleine Pfützen gebildet haben.

Ich tippe mal stark auf DIESEL. Es ist dünnflüssig ölig, riecht etwas streng. Die Flüssigkeit ist stehts sauber.

 

Und hier meine Frage:

Wo kommt der DIESEL her wenn es an der (vorm Motor stehend) rechten Seite am Kopf runtersabbert??

Was sitzt rechts und hat mit Kraftstoff zu tun??

Ich will nur vorbereitet sein, denn der Wagen geht Montag zum FOH.

 

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi !

 

Ich hatte vor ca. 4 Monaten ähnliches Problem. Bei mir war damals die Schlauchschelle zum SERVOÖL-Behälter locker und so ist da was runtergelaufen. Auch der ganze Behälter war ölig!

 

Ich hoffe ich konnte helfen ...

 

Gruß,

 

Heiko

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mandrake_OPC

Hi !

 

Ich hatte vor ca. 4 Monaten ähnliches Problem. Bei mir war damals die Schlauchschelle zum SERVOÖL-Behälter locker und so ist da was runtergelaufen. Auch der ganze Behälter war ölig!

 

Ich hoffe ich konnte helfen ...

 

Gruß,

 

Heiko

Ich schrieb:

Zitat:

(vorm Motor stehend) rechten Seite

Der Servoölbehälter ist links angebracht und auch dort fehlt nichts, auch ist das Servoöl leicht rötlich.

 

Trotzdem Danke

BF-Behälter ist genau oben drüber. Prüfe das mal..

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:09

Bremsflüssigkeit konnte ich ausschließen, kein Füllstandsverlust und keine Laufspuren oder Tropfen, das muss von vonre kommen nicht von der Spritzschutzwand her.

 

Danke

Kaiser

Vielleicht doch Getriebeöl durch die Entlüftung? Hatte ich auch. Muss auch nicht zwingend rötlich sein, riechen tuts schon streng..

Hallo

Beobachtet seit einem Jahr das selbe Problem.Pfützen bildeten sich aber bei mir nicht.

Glaubte zuerst das es Diesel sei und erneuerte den O-Ring von der 4. Traverse.War aber nicht schuld.Ventildeckeldichtung war auch nichts auffälliges zu sehen.Dann waren die Drallklappen zu reinigen und bemerkte später das es stärker wurde.

Mein Verdacht ist der, es könnte Öl sein das aus der Achse von den Drallklappen heraustritt.Am Anfang waren 5000 km Autobahn im Urlaub zurückgelegt worden wo es ziemlich stark war.Denke wegen dem Ladedruck von bis zum 1 bar.Später besserte sich alles bis der Austritt verschwand !?

Denke das die Abdichtung an der Achse sich zugewachsen hat. Kann auch sein das durch die Reinigung Schmutz drinnen war der sich gelöst hat und danach sich selbst neu abdichtete (denke an Graphitbeschichtung ).

Es kann auch sein das der O-Ring (eine Formdichtung aus Gummi) von der Unterdruckdose kaputt ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von Mandrake_OPC

Hi !

 

Ich hatte vor ca. 4 Monaten ähnliches Problem. Bei mir war damals die Schlauchschelle zum SERVOÖL-Behälter locker und so ist da was runtergelaufen. Auch der ganze Behälter war ölig!

 

Ich hoffe ich konnte helfen ...

 

Gruß,

 

Heiko

Ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

(vorm Motor stehend) rechten Seite

Der Servoölbehälter ist links angebracht und auch dort fehlt nichts, auch ist das Servoöl leicht rötlich.

 

Trotzdem Danke

Hmm ...

 

Bei mir wars nun mal so ... und es war rechts da es den Schlauch hinunter gelaufen ist ...

 

Hat nach Fisch gestunken ...

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:28

So Leute hier ist die Auflösung:

Krafstoffleitung dritter und vierter Zylinder undicht.

Gewechselt und jetzt (aktuell) ist er wieder dicht.

 

Gruß

Kaiser

am 9. Oktober 2009 um 14:41

hi,

bei mir ist folgendes problem. unter meinem getriebe ist immer ein roter tropfen.

wo kommt der her?

das getriebe ist auch von oben feucht.

erst habe ich gedacht deckel unter dem getriebe ist undicht aber es scheint irgentwie von oben zu kommen.

kann mir einer helfen?

mfg

Entlüftung oder die Dichtung im Schaltdeckel. Oder die Öffnung, wo die Schaltstange ins Getriebe reinkommt.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:33

Sieht aus wie Getriebeöl, wenns rot ist, ist es ATF

Guckst du BILD

 

Gruß

Kaiser

Es gibt auch rötliche GÖle. Muss nicht zwingend ATF sein.

Wie auch immer, es kommt von da oben. Hatte ich auch, gesifft durch die Entlüftung. Evtl. zu viel drin.

am 9. Oktober 2009 um 21:47

hi,

es nicht erst seit gestern, es ist schon seit einiger zeit, wenn zu viel drin währe dann müsste es ja irgendwann aufhören.

mfg

dann ist die Dichtung Bratze. Vermutlich. ferndiagnose ist schwer, aber da oben kann nur Göl sein, und das sind halt die Stellen wo es rauskommen kann. Schaltdeckel muss so oder so runter, evtl. sieht man denn schon was. Neue Dichtung muss auf jeden Fall nach dem abbauen oder halt einkleben mit Dichtmasse (habe ich auch gemacht). Wenn die Diechtung der Schaltwelle hin ist, dann ist es aufwendig.. besser neuen Schlatdeckel einbauen. Getriebe ist doch F15, oder? müsste xBeliebige Schaltdeckel vom F13, F15, F17 passen... müsste..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölige Flüssigkeit auf dem Getriebegehäuse