ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölkontrollanzeige leuchtet ständig auf

Ölkontrollanzeige leuchtet ständig auf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:34

Hallo!

 

Ihr kennt sicherlich das Ölkännchen-Symbol, das zusammen mit der Schrift "Bitte Ölstand kontrollieren" auftaucht. Das taucht logischerweise dann auf wenn der Ölstand zu niedrig ist. Bei mir ist der Ölstand aber genau zwischen min und max, trotzdem erscheint dieses Symbol. Das seltsame ist, dass jedes mal wenn ich den Ölstab herausziehe und wieder reinstecke das Symbol für ca 2-3Tage weg ist und dann sporadisch wieder erscheint. Und zwar solange bis ich den Ölstab kurz rausziehe und wieder reinstecke. Was ist da los? Wenn der Sensor defekt wäre würde die Anzeige dauerhaft brennen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

sobald du die motorhaube öffnest setzt sich die meldung für, ich glaube, 200km zurück. da das steuergerät davon ausgeht, dass du den ölstand überprüft hast und ggf. nachgefüllt hast. daher könnte sehr gut dein sensor defekt sein.

Ich meine, mal gehört zu haben, dass die Warnung für einige Zeit verschwindet, wenn man die Motorhaube öffnet und sie mind. 30 Sek, auf bleibt.

Versuch doch beim nächsten Mal, nur die Haube zu öffnen, aber nicht den Stab zu ziehen. Wenn es dann weg ist, weißt du Bescheid.

Dann wird der Defekt wohl am Sensor bzw. der Verkabelung zu suchen sein.

Ok, sjard war schneller.....

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:58

Nicht besonders gut gelöst, die Meldung sollte besser verschwinden wenn man auch etwas nachgekippt hat.

Ich werds mal beobachten, nächstes mal mach ich nur die Haube auf und wieder zu.

Der Wagen geht nächste Wocher eh zur Inspektion, dann bekommt er nen Ölwechsel und ich denke die werden bis auf max auffüllen. Wenn die Meldung dann nochmal kommt wechsel ich den Sensor. Kommt man da gut ran oder muss die Ölwanne dafür ab? Dann wechsel ich den besser vorm Ölwechsel bzw lass es direkt dort mitmachen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Versuch doch beim nächsten Mal, nur die Haube zu öffnen, aber nicht den Stab zu ziehen.

Nicht erforderlich. Sobald der Hebel für die Haubenentriegelung gezogen wurde, geht das Steuergerät davon aus, es würde der Ölstand geprüft und ggf. ergänzt werden.

Auch ich tippe einfach mal auf einen Fehler am Ölstandgeber oder seiner elektr. Zuleitung.

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:09

Ab wann meldet sich der Sensor normalerweise? Auf min oder unter min?

Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, daß der Sensor zu früh warnt. Ich kenne einige andere Golf 5 bei denen die Warnung vor Erreichen der unteren Marke kommt.

Die Warnung wird für 100km zurückgesetzt, wenn die Haube einmal entriegelt wurde. Füllt man nix nach, dann kommt die Meldung nach 100km wieder.

Kommt die Warnung allerdings, wenn wirklich noch genug Öl drin ist, dann kann es sein, daß der Sensor eine Macke hat. Insgesamt sehe ich inzwischen den Meßstab nur mehr als Anhaltspunkt und nicht als Zwangsinstrument.

Ich mach mir keinen Stress mehr: Wenn das erste Mal die Lampe kommt, dann werden 0,5l Öl nachgefüllt und das ist nach gut 15.000km der Fall. Nach weiteren ca. 7.500km kommt die Lampe wieder und es gibt wieder 0,5l frisches Öl. Bis zum nächsten Service herrscht dann Ruhe.

Mit dem Diagnosetool VCDS (regelmäßiger Check alle max. 2.000km) habe ich den Ölstand viel sicherer und detaillierter im Griff. Mit dem Ölmeßstab ist das nie zu erreichen.

Viele Grüße, Tobi

@Weilheimer: kannst du mir mal sagen wie du das mitm VCDS machst?

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. November 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, daß der Sensor zu früh warnt. Ich kenne einige andere Golf 5 bei denen die Warnung vor Erreichen der unteren Marke kommt.

Ich habe heute nocheinmal nachgeschaut, der Ölstand ist nicht genau zwischen min und max, sondern ca 3mm unter der Mitte. Wenns normal ist, dass der Sensor sich so früh meldet isses ja kein Probelm. Wie gesagt, nächste Woche wird Ölwechsel gemacht, der Stand wird auf max gebracht und dann müsste Ruhe sein, hoffe ich doch :D

Also bei mir kommt die Warnung eher zu spät als zu früh. Ich war mal etwas unter Minimum und es kam kein Alarm.

Scheint da wohl Fertigungstoleranzen zu geben. Kann man den Sensor irgendwie einstellen, dass er früher warnt?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Also bei mir kommt die Warnung eher zu spät als zu früh. Ich war mal etwas unter Minimum und es kam kein Alarm.

Scheint da wohl Fertigungstoleranzen zu geben. Kann man den Sensor irgendwie einstellen, dass er früher warnt?

zwischen min und max passt eh nur ein halber Liter rein, also ist min noch ausreichend

Also ich finds auch nicht besonders schlimm so. Würde mich nerven, wenn das Ding zu früh warnen würde.

Ausserdem schaue ich sowieso hin und wieder nach dem Ölstand und seit der Einfahrzeit ist der Ölverbrauch auch kaum noch spürbar.

Und früher gings ja auch ohne Sensor.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

.

Und früher gings ja auch ohne Sensor.

Früher gings auch ohne ABS/ESP;)..

Ich habe mir zum beispiel eh angewöhnt alle zwei Wochenmal nach dem Öl zugucken, viel aufwand ist das ja grade nicht und mein Gewissen ist beruhigt;)

Auch heute gehts noch ohne ESP und ABS. Wir fahren als Zweitwagen einen Golf 3, der weder das eine noch das andere hat und er fährt wunderbar. Ich vermisse auch nichts, muss ich sagen.

Hat aber natürlich nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

@Weilheimer: kannst du mir mal sagen wie du das mitm VCDS machst?

Gruß Thomas

Ich mache nachher mal einen Screenshot und häng den hier rein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölkontrollanzeige leuchtet ständig auf