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Ölkontrolle leuchtet ab und zu auf!

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 15:37

Mahlzeit !

Hat zufällig jemand mal das Problem bei seinem 3´er Golf gehabt ? sprich nach nem ölwechsel in der werkstatt ist nach ner unbestimmten zeit die ölkontrolle aufgeleuchtet. nicht immer aber ab und zu dann auch wieder wech... öldruck passt ,ölstand auch , habe mittlerweile auch ein anderes Kombiinstrument angeschloßen fehler kommt wieder. mittlerweile habe ich einen öldruckschalter abgeklemmt da das blinken der lampe andauernd kommt wenn er aktiv ist. im jetzigen zustand fahre ich auf der Bahn zb. 100 km alles schick sobald ich runter vom gas gehe und von der bahn abfahre geht das geblinke und gepiepe wieder los ca.5 min dann wieder ruhe.

öldruckschalter wechseln ? Steuergerät ? ölpumpe ? das sind so die letzten möglichkeiten die ich sehe will ihn nicht gegen ne schnöde abrackprämie eintauschen !!!!

hoffe jemand kann mir weiterhelfen ... in diesem sinne schon mal besten dank !

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17 Antworten

Oben erzählst Du was von Öldruck passt, aber unten führst Du die Pumpe als Ursache auf???

Also wenn der Öldruck passen würde, wäre die Pumpe ja auszuschließen.

Denke aber das es in Deinem Fall nur zwei Dinge sein können.

Öldruckschalter oder Pumpe.

Die günstigere Variante ist/sind die Schalter...

Da es aber nach Deiner eigenen Aussage ca 5min dauert bis wieder Ruhe ist, würde ich eher auf die Pumpe tippen.

Wichtig dabei ist auch das Öl.

Wird das Öl zu dünn, kann die Pumpe es nicht mehr ausreichend fördern und somit stimmt der Druck nicht mehr...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:02

moin... ja öldruck soll laut werkstatt ok sein wurde gemessen im stand und unter last... das öl wird denke ich mal auch passen , da ich nicht glaube das der Meister dort ne blödwurst ist also wird er auch das richtige öl genommen habe.... werde heute mal schauen habe 2 öldruckschalter besorgt und teste das... mal schauen was passiert... könnte dann wohl nur noch an der Pumpe liegen ... entweder defekt oder durch alte ablagerungen verdreckt ????

 

schätze steuergerät werde ich auschließen können... weisst bei was der Kurs für ne ölpumpe steht ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dorn10.03

schätze steuergerät werde ich auschließen können... weisst bei was der Kurs für ne ölpumpe steht ?

mfg

Steuergerät hat damit eigentlich auch nichts zutun...

Was hast denn für nen Motor drin???

Welches Öl wurde denn reingekippt?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:34

welches öl gute frage denke die haben das normale aus ihren fässern genomen ... würde ich jetzt einfach mal tippen muss mich aber nochmal schlau machen... ist ein kleiner 1.6

Zitat:

Original geschrieben von Dorn10.03

... Hat zufällig jemand mal das Problem bei seinem 3´er Golf gehabt ? ...

Hallo, und willkommen "im Club"! ;)

Zufällig? Du machst Witze. Solche Threads gibt es hier zuhauf. ;)

In diesem -> Beitrag findest du "ein wenig" Lesestoff zu dem Thema.

Wie sehen denn die durchschnittlichen Streckenlängen aus? Evtl. spielt ja auch eine Ölverdünnung (siehe Anhang "Oelverduennung.jpg" -> hier) durch überwiegendem Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts eine Rolle!

Ansonsten solltest du mal beide Öldruckschalter wechseln. Die gehen gerne im Alter hopps. (Aber wieder den entsprechenden Schalter am richtigen Ort montieren!!!)

Und ggf. kannst du dich danach dann der Ölpumpe widmen. ;)

Und wenn das alles nicht hilft, ist wahrscheinlich doch eins der großen Lager (KW, Pkeuel) verschlissen und verursacht so den Öldruckabfall. Dann heißt den Motor überholen zu lassen, einen neuen (gebrauchten) einzubauen oder auf ein Öl mit höherer Viskosität umzusteigen (10W-60er oder - wenn's sein muss - 15W-40er) und zu fahren, bis dass der (Motor-)Tod euch scheidet.

Schönen Gruß

Die Ölpumpe sollte bei VW neu so um die €140,- - €150,- kosten...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:00

hm... 150 € jut dachte wird mehr aber um das alte herz auf fordermann zu halten lohnt sich das... !!!

werd mal auf der rechnung der werkstatt schauen was die mir da für öl reingetan haben und dann sehe ich weiter... werde wie gesagt heute mal schauen das ich die öldruckschalter wechsel...war mir schon klar das es da ne reihenfolge gibt :-) aber danke für den tip...

mann mann ich werde alles tun, um die abwrackprämie zu umgehen ... mein golf hat noch charme :-) ...

und gefühle :-)

und ein piep problem... km leistung war am anfang so 5 - 10 dann kam die leuchte ... mittlerweile kann ich so 100 km fahren und immer an der gleichen abfahrt geht das gepiepe und geblinke wieder los.. kann ich die uhr nach stellen...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:04

also zur arbeit fahre ich ca 18 km eine tour morgens früh ein start und abends spät ein start ... bin aber auch regelmäßig auch der bahn dann immer so um die 100 km...

Zitat:

Original geschrieben von Dorn10.03

also zur arbeit fahre ich ca 18 km eine tour morgens früh ein start und abends spät ein start ... bin aber auch regelmäßig auch der bahn dann immer so um die 100 km...

Das geht eigentlich. Habe ähnliche Betriebsbedingungen für meinen 93er Vento (siehe Sig.) und der hat (noch) keine Öldruckprobleme bei jetzt 220.000 km. (Klopf-auf-Holz!)

Du solltest aber mal einen Blick auf den Temperaturgeber werfen. Wenn der nämlich defekt ist, spielt der dem Motor-Steuergerät einen immer kalten Motor vor, woraufhin dieses das Gemisch permanent anfettet, was wiederum zu Benzineintrag ins Öl und erhöhtem Kolbenring/Zylinder-Verschleiß führt. Dieser Geber hat 4 Anschlüsse, 2 fürs Anzeigegerät im Armaturenbrett und 2 für das Steuergerät. Ob jetzt von der korrekten Anzeige auf einen ebenfalls korrekten Wert fürs Steuergerät zu schließen ist, weiß ich nicht. Aber man kann den Widerstandswert messen oder vorsichtshalber den Geber tauschen. -> Hier nähere Infos dazu.

Schönen Gruß

 

Edit:

Ach ja, es wäre sehr hilfreich für Tippgeber, wenn du auch angeben würdest, welchen Motor dein 3er Golf hat (also Motorkennbuchstabe oder Hubraum, Leistung und Baujahr) und wieviel er schon gelaufen ist. Denn sonst ist das hier doch ein arges Rätselraten ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Edit:

Ach ja, es wäre sehr hilfreich für Tippgeber, wenn du auch angeben würdest, welchen Motor dein 3er Golf hat (also Motorkennbuchstabe oder Hubraum, Leistung und Baujahr) und wieviel er schon gelaufen ist. Denn sonst ist das hier doch ein arges Rätselraten ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dorn10.03

ist ein kleiner 1.6

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Edit:

Ach ja, es wäre sehr hilfreich für Tippgeber, wenn du auch angeben würdest, welchen Motor dein 3er Golf hat (also Motorkennbuchstabe oder Hubraum, Leistung und Baujahr) und wieviel er schon gelaufen ist. Denn sonst ist das hier doch ein arges Rätselraten ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von Dorn10.03

ist ein kleiner 1.6

Danke. Das habe ich doch glatt übersehen. Das Geheimnis lüftet sich ... ;)

@Dorn10.03:

Und jetzt noch den Rest? Bitte bitte! :D

Schönen Gruß

 

Edit (noch eins):

Habe da noch diesen -> deprimierenden Fall von hartnäckiger Öldruckwarnung gefunden. So kann's also auch kommen ...

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 9:06

Mahlzeit da bin ich wieder ! also 1,6 / 1993 / 55 Kw ...

also nachdem ich die Öldruckschalter nun auch gewechselt habe dreh ich bald durch ... klappt nicht... so aber habe mich schlau gemacht was für ein öl verwendet wurde... die haben 5 w 40 reingekippt.... vollsynth. ich glaube aber da mein golf sehr sensibel ist wäre 10w40 die bessere lösung gewesen... das testen wir nächsten Dienstag beim erneuten ölwechsel...

halte euch auf dem laufenden und melde mich... nicht das euch langweilig wird :-)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:34

soooooooo! da bin ich wieder.... also der mit Hochdruck erwartete Öl wechsel hat nix gebracht. ... habe jetzt 15 W 40 drauf fehler kommt aber immernoch....  druck wieder gemessen alles schick. pumpe arbeitet ... öldruckschalter sind gewechselt selbst die stecker vom anschlußkabel....

ich kann nicht mehr.....

 

Hilffffffffffffffffffffe

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