ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkontrolle piept ständig !!!!

Ölkontrolle piept ständig !!!!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:28

Hallöchen,

hab vor 2Wochen die ZKD gewechselt inkl. aller anderen Dichtungen, außer Schaftdichtungen.

Nachdem alles wieder an seinem Platz verbaut wurde hatte ich immernoch einen riesigen Ölverlusst, er lief regelrecht aus und die Ölkontrolle blinkte und piepste munter vor sich hin.

Grund für den dramatischen Ölauslauf war der linke Öldruckschalter (grau), aus dem suppte es nur so heraus.

Ach so ja... Motorkennbuchstabe ABU.

Wenn ich vor dem Golf stehe habe ich hinten den grauen Öldruckschalter links und den blauen rechts, oder hab ich die beim wiedereinbau vertauscht?

Jetzt sind jedenfalls beide ersetzt, aber er piept unaufhörlich.

Hab gestern die Ölwanne abgehabt (Krampf lass nach!!!), um nach der Pumpe zu schauen. (Die Wanne geht ja halb ins Getriebe rein und der Antrieb muß auch ab, um die Wanne abzubauen)

Blöder konnte das nicht konstruert werden.

Meine Denkensweise in richtung VW hat sich seit gestern grundlegend geändert.

Hab das Sieb abgebaut und mal gereinigt, neue Dichtung an die Wanne und wieder zusammen das ganze, aber immernoch das gleiche, ich dreh bald durch.

Hatte vorgestern noch den Druck messen lassen. 1,2bar und 2bar brauch er ja mindestens.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass so ganz plötzlich die Pleullager breit sind, das ist quatsch.

Die Pumpe auch nicht.

Bin gestern 60 km/h im 4.Gang gefahren und hab immer bei 2000 U/min hochgeschaltet, da piept nix. Komme ich über 60 bzw über 2000 U/min piept er wieder los.

Hab ich irgendein Kabel vergessen anzuklemmen oder ist ein Schlauch ab?... Ich weiß es nicht.

10W40 fahre ich schon seit ich den Golf habe, und das sind 4 Jahre, der hat nicht einmal gepiept, außer in einer verdammt schnellen Kurve wenn zu wenig Öl drin war.

15W40 kann da nun auch nicht die Rettung sein....

Ich versteh es nicht....

 

Sirius - ratlos -

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Ölkontrolle piept ständig !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von SiriusX

Wenn ich vor dem Golf stehe habe ich hinten den grauen Öldruckschalter links und den blauen rechts, oder hab ich die beim wiedereinbau vertauscht?

Hast du schon versucht die einfach noch einmal zu "vertauschen"?

am 20. Mai 2007 um 11:26

Soweit ich weiss, ist es egal ob die Öldruckschalter an vertauschter Position eingeschraubt werden. Es kommt nur darauf an, dass jeweils das richtige Kabel am entsprechenden Schalter angeschlossen ist.

Laut meinem schlauen Buch muss das blaue bzw schwarze Kabel an den blauen Schalter und das gelbe Kabel an den grauen Schalter.

 

Wenn das soweit in Ordnung ist, solltest du nochmal einen genaueren Blick auf den grauen Schalter und dessen Anschlusskabel werfen. Vor allem ob die Isolierung des Kabels noch einwandfrei ist. Wenn das Kabel irgendwo einen Kontakt mit Masse hat, ist das die Fehlerquelle.

Noch ein Test: Was passiert, wenn du das Kabel vom grauen Öldruckschalter abziehst? Piepst es dann immernoch?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:59

Hmmm...

Die Kabel hab ich noch nicht getauscht, also ich hab das noch nicht probiert. Gelb ist an dem grauen und blau/schwarz am blauen Ölschalter. Wobei das Kabel am grauen Schalter etwas locker am Kabelschuh hinundher zu biegen geht, fast so, als wäre nur noch die Isolierung am Kabelschuh befestigt.

Auch nach etwas kräftigeren Ziehen lässt sich das Kabel nicht vom Schuh abziehen, ist aber ganz schön locker.

Ich werd das nachher mal prüfen.

Meld mich dann, uind danke erst mal.

 

Sirius

 

Ps. wenn ich das Kabel an MAsse lege, sollte das da nicht eigentlich aufhören mit piepsen?

am 20. Mai 2007 um 12:03

Re: Ölkontrolle piept ständig !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von SiriusX

Hatte vorgestern noch den Druck messen lassen. 1,2bar und 2bar brauch er ja mindestens.

Und was ist das Ergebnis des Druckmessens? Dein Satz sagt wenig aus.

am 20. Mai 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von SiriusX

Ps. wenn ich das Kabel an MAsse lege, sollte das da nicht eigentlich aufhören mit piepsen?

Nope. Die Öldruckschalter öffnen den Kontakt zur Masse, sobald der Öldruck ausreichend hoch ist. Ein Masseschluß bedeutet also, dass nicht genügend Druck vorhanden ist ... sagt zumindest mein schlaues Buch. ;)

 

Wenn das gelbe Kabel einen Bruch hat, könnte es natürlich auch sein dass das Steuergerät zu dem (korrekten) Schluss kommt, dass der Öldruckschalter oder dessen Anschluss einen defekt hat. Der Schalter sollte ja einen Masseschluss bekommen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Vielleicht warnt er deshalb einfach immer sobald du in den Messbereich (>2000upm) des grauen Schalters kommst. An deiner Stelle würde ich als erstes kontrollieren, ob das gelbe Kabel gebrochen ist und dieses dann ersetzen/reparieren.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:09

Naja... Das Öldruckmessergebniss ergab dass evtl. das Sieb an der Ölpumpe verdreckt sein könnte, oder im schlimmsten Fall die Pumpe breit ist. Und Ölwechsel mit anschließendem ersatz von dickerem Öl wurde vorgeschlagen, 15W 40.

Hab gestern erst mal noch 10W 40 aufgefüllt, bzw. komplett neu wieder eingesetzt. Hatte zum Sonnabend kein 15W 40 mehr bekommen. (Ordentliches)

Und an der Tanke will ich nicht das doppelte zahlen müssen.

Ich guck jetzt mal nach dem Kabel und teste mal.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 13:50

Ich versteh es nicht....

hab jetzt das gelbe Kabel, welches meiner Meinung nach nur noch durch die Isolation am Kabelschuh hielt durch zweimaliges hin und her drehen von Kabelschuh getrennt und wieder an den grauen Öldruckschalter angeschlossen und bin kurz ne Runde gefahren.

Kein Piepsen mehr... OK, ich bin nicht lange und weit gefahren, aber er hat sonst nach kürzester Strecke schon gepiepst.

Ich versteh es echt nicht, denn was hat das defekte Kabel mit niedrigem Öldruck zu tun ???? Der laut VW-Werktatt bei nur 1,2bar liegt.

Ich fahr nachher evtl. mal n längeres Stückchen.

Ich versteh es nicht....

 

Sirius

Warum wunderst du dich?Wenn das kabel keinen richtigen Kontakt hatte war es doch klar das es piept.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:13

Ja klar, das erklärt schon das Piepsen, aber nicht den niedrigen Öldruck, oder ?

du hast die Öldruckschalter beim Einbau vertauscht:

Der blaue Schalter (0,3 bar) kommt ganz links

der graue Schalter (1,2 bar) kommt rechts daneben

(wenn du vor dem Motor stehst)

Da der graue Schalter nun an der falschen Stelle keine 1,2 bar Druck mehr erhält, löst er aus.

Also einfach tauschen und gut ist.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:30

Hmmmm...

bin grad noch mal ne etwas größere Runde gefahren und mußte schnell erfahren, dass das Piepsen mich noch nicht verlassen hat.

Hab dann mal die Kabel getauscht, gleiches Problem.

Hab das Kabel (gelb) vom grauen Öli abgezogen und gegen masse gehalten, bei noch laufendem und piesendem Motor, da hörte es auf.

Habs wieder drangesteckt, n Stück gefahren und pieps...

Bei mir ist die Schalterverbauung folgende:

Links: grauer Öldruckschalter (gelbes Kabel)

Rechts: blauer Öldruckschalter (blau/schwarzes Kabel)

Sollte laut meinem schlauen Buch richtig sein.

Ja wie gesagt, ziehe ich das Kabel am grauen Schalter ab un halte es gegen Masse, hört das Piepsen auf.

 

Sirius

Ja genau, Einbauposition ist laut dem "schlauen Buch" auch so.

Ist aber dort falsch angegeben!!

Die Originalposition ist nämlich blau links und grau rechts

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:46

Ok, also doofes Buch. Is ja auch Ok.

Aber die Kabel sind ja am dafür vorgesehenen Öldruckschalter, oder? (laut schlauem Buch)

 

Sirius

Buch ist eigentlich sehr gut, mir ist sonst noch kein Fehler aufgefallen.

grauer Öldruckschalter --> schwarzes Kabel

blauer Öldruckschalter --> gelbes Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkontrolle piept ständig !!!!