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Ölkontrolleuchte bei Omega leuchtet eine Woche nach Ölwechsel u Rep von Ablassschraube

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:50

Hallo Leute, Habe probleme mit meinem Omega 2.0 mit 136 Ps.

Und zwar war der Wagen vor einer Woche in Werkstatt für Ölwechsel, dort wurde festgestellt das beim letzten Ölwechsel die Ablassschraube überdreht wurde! Nun wurde die alte Torxschraube rausgebohrt anschließend ein neues Gewinde geschnitten und Gewindebuchse eingesetzt, zum Schluß neue Schraube verbaut und alles ohne die Ölwanne auszubauen!

Nun eine Woche später leuchtet beim Start die Ölkontolleuchte auf dauer sofort Motor abgestellt und Öl kontrolliert. Ölstand ist aber OK. Ich vermute Ölpumpe defekt!

Frage kann es sein das durch vorangegangener Reperatur Metallspäne in die Ölpumpe gewandert sind und diese blockiert?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte!!

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15 Antworten

ich a´n deiner stelle würde mal die oelwanne abmachen und schauen wie dein oelansaugvorsieb, was aus dem sumpf das oel ansaugt, aussieht.....!!

eine verstopfung des siebes, ist nach meiner meinung, der häufigste grund für motorschäden..!!!!!!!

das die spähne die oelpumpe blockiert, is wohl ehr nicht anzunehmen.... ehr würde die spähne riefen in die pumpe reissen und dadurch dann keinen/zuwenig oeldruck mehr aufbauen..!!! aber erstmal müsste die spähne durch das vorsieb gelangen..... und da kommt, in den meissten fällen, sowieso kaum noch was durch, weil da soviele ablagerungen dran sind.!!!!!

-a-

Doch nich gleich die Wanne abbauen!

Nu könnte ja auch simplerweise der Öldruckschalter kaputt sein, oder das Kabel hat sich gegen Masse gescheuert.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die Ablassbohrung ja unten, und Späne sind nicht leichter als Luft.:)

Und ein paar Späne (wenns überhaupt welche gab) sollten tatsächlich nix blockieren.

 

aber was anderes: könnte die beschriebene Verstopfung des Ölsiebes zu der BC-Meldung "Ölmangel" führen? Bekomme diese fast regelmäßig bei schneller AB-Fahrt, obwohl der Ölstand stimmt.

Fülle ich allerdings 1/2 l mehr als voll (mache ich seitdem eigentlich immer so) kommt keine Meldung. Die Ölkontrollleuchte ging aber noch nie an.

Frage also, welcher Sensor ist für "Ölmangel" verantwortlich ? Wenn´s das Ölwannenniveau

is, kanns nicht am Sieb liegen, wenns der Öldruckschalter is, müsste die Lampe angehen.

Oder gibt´s noch nen dritten geheimen Fühler?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:44

der Öldruckschalter ist definitiv in Ordnung!!

Nun muß ich sagen das daß Fahrzeug jetzt in der Werkstatt steht wo man zuerst auch auf den Öldruckschalter tippte, aber nach der Überprüfung heißt es nun der Öldruckschalter ist ok.

Jetzt geht die Sache erst mal weiter will sagen Ölwanne raus und den Öldruckschalter sollen sie auch gleich prüfen!

Ich möchte mich erst einmal an dieser Stelle bei Euch für die antworten bedanken!

P.s. alles weitere geht nun seinen lauf, heißt wenn festgestellt wird das da scheiße passiert ist, geht die Sache an den Rechtsanwalt, denn ich habe keinen Bock auf den Kosten allein sitzen zu bleiben....

Grüße alter-dachs

Sollte es sich wirklich rausstellen das da Mist gebaut wurde, dann sicher dir die Altteile (Beweismittel) falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:02

Jo die Jungs wissen Bescheid , alles was gefunden wird geht dann an mich!!!!!!!

@strippenzieher.....

"""Wenn mich nicht alles täuscht ist die Ablassbohrung ja unten, und Späne sind nicht leichter als Luft.""" meinst du, nicht leichter als oel...???

wenn die spähne, in der oelwanne liegt und wieder oel aufgefüllt wird,.. kommt dieses ( nach meiner meinung völlig... beknackte.. ) oelansauggrobfilternetz, was bei heutigen töffs, mit einem ansaugtrichter ausgestattet ist..... und saugt, wegen dem trichter, den ganzen dreck, vom boden der oelwanne.........

dein probl. sollte aber mit dem fühler an der oelwanne zu tun haben,....

einmal haben eure töffs ja, die warnanzeige "oeldruck zu niedrig" und die anzeige, "oelstand zu niedrig" (leider fehlt der oeldruckanzeiger.... damit man noch rechtzeitig auf zu geringen oeldruck reagieren kann )

wenn bei dir, laut peilstab, genug oel drinne ist..... stellt sich erstmal die frage... is es der richtige oelstab...??? sorry aber möglich ist alles.!! (pferd und apotheke.... )

trotzdem kommt dann die frage ...: warum nur im warmen zustand.....

ich gehe mal davon aus, das der fühler einen schwimmer hat, der bei absinken des oelstandes, einen kontakt auslöst.....

dieser kontakt wird vllt. ausgeleiert sein..... und dadurch bei hitze sich zu leicht verbiegen

und den arlarm auslösen...!!!

sind zwar nur so,... gedanken..... weil genau weiss ich es auch nicht.... aber ein verstopftes oelsieb, dürfte nicht dafür verantwortlich sein...!!

-a-

ps. zuviel oel einfüllen, ist auch nicht gesund...... !!!

 

 

zuviel oel einfüllen, ist auch nicht gesund...

nun, es gab bei omi mal ne umrüstaktion, wo tatsächlich Peilstäbe getauscht wurden, weil die Ölmenge zu gering war. Das war m.E. aber bei einer Modellreihe vor meiner der Fall.

Mit dem 1/2l mehr löppt aber alles wunderbar und die Meldung kommt auch erst dann wieder, wenn der Ölstand auf sagen wir mal 3/4 abgesackt ist. Dann allerdings sind auch so 15.000 km rum und Ölwechsel is sowieso angesagt.

Laut Anleitung macht CC nur die Meldungen: "Motoröl Stand" und "Ölmangel", wobei erstes anscheinend nur den zu niedrigen Stand nach Einschalten der Zündung meldet und einen zum Ölnachfüllen überreden soll. Die Meldung habe ich bei mir noch nie gesehen, vielleicht schau ich mal beim nächsten Ölwechsel, ob die überhaupt kommt.

"Ölmangel: extremer Ölmangel. Sofort Motor abstellen. Ölstandskontrolle durchführen, Öl nachfüllen, zur Behebung der Ursache des Ölmangels autorisierte Opel Werkstatt in Anspruch nehmen."

Da kriegt man schon n bischen Angst, wenn das Ding bei 200 Sachen und fern der Heimat aufleuchtet.

Mittlerweile gehe ich mit der Meldung natürlich gelassener um.

 

Nochmal zu den Spänen: Ich meinte die haben ja das Auto nicht umgedreht, um den Helicoil da reinzuprökeln. Deshalb dürften die (meisten) Späne ja nach unten gefallen und am Werkzeug kleben geblieben sein.

 

Sogar Zündkerzengewinde werden so repariert, ohne das Späne in den Brennraum purzeln. Will sagen, wenn man sich nicht derbe dämlich anstellt (Pferd, Apotheke) kann da doch eigenlich nix passieren.

Ausserdem ist der Omi Triebling ja kein Formel1 Motor, der im Reinstraum gebaut wurde.

Trotzdem bin ich ja doch interssiert, wie die Geschichte weitergeht, und woran das nun lag beim Dachs.

Wie sieht das denn mit dem Öldruckregelventil aus? Das könnte ja auch im nicht mehr schließen (ggf auch wegen nem Span). Dann reicht der Öldrück im Standgas auch nicht mehr aus, um den Schalter zu betätigen.

Lässt sich doch auch relativ leicht checken und gängig machen, denke ich mal ohne zu wissen wo dat dingens nun sitzt. :)

Hab noch mal ein Bild rausgekramt, wie das Ölansaugsieb nach Abnahme der unteren Ölwanne vor der Säuberungsaktion aussah. Eigentlich gar nicht schlecht bei dem übrigen Dreck oder? ;)

 

 

Gruß Axcell

hab leider keine bilder von dem letztem sieb gemacht...... aber da half kein kratzen mehr,

nurnoch freibrennen.....:D:D:D;) es war genauso zugestopft, wie bei den anderen drei pleullager/kurbelwellenschäden....dagegen sieht deines .. nagelneu aus...!!!

aber dafür laufen die köpfe ja bei anderen MTlern weiter,.... des einen leid...................

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

...dagegen sieht deines .. nagelneu aus...!!!

Vielleicht liegt's auch am 5W40 Vollsynthetiköl.

Soll ja ne reinigende Wirkung haben.

 

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:14

Erst eimal an alle ein frohes neues Jahr!

 

Habe meinen Omega am Freitag zurückbekommen!

Befürchtungen haben sich bestätigt!!

Alles voller Späne, Ölpumpe defekt!!!!

Späne eindeutig vom Gewindeschneiden!

Soviel zum Tehma haben wir alles saubergemacht.

Neue Ölpumpe mußte verbaut verden, habe noch Glück gehabt das der Motor so keinen schaden bekommen hat, man konnte zumindest so nichts sehen!

Alle Teile wurden mir ausgehändigt mit den Worten so etwas hätten sie nicht erwartet!!

Morgen gehts zu der Werkstatt die für dieses Debakel verantwortlich ist.

Mal sehen was die sagen....

Wenn die sich den Schuh immer noch nicht anziehen wollen gehe ich halt zu Anwalt, meine Rechtschutz gab mir schon mal grünes Licht!!!

Ich melde mich wie es weitergeht!

Gruß an alle

alter-dachs

 

Hallo zusammen, ich darf mich an dieser Stelle mal einklinken.

Ich habe beim X20XEV auch ein Problem mit Öldruck und nicht ausgehender Öldruckkontrolleuchte.

Würde mich freuen wenn von euch jemand sich den Thread mal ansehen würde und seine Meinung posten könnte.

Vielen Dank!

http://www.motor-talk.de/.../...ldruckregelventil-x20xev-t1680121.html

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Sollte es sich wirklich rausstellen das da Mist gebaut wurde, dann sicher dir die Altteile (Beweismittel) falls es zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Hallo Leute, das Thema scheint erledigt.

Habe Heute 784 Euro von der Versicherung der Werkstatt erhalten!

Das sollte es jetzt gewesen sein!!

Danke an alle die mir den einen oder anderen Tip gaben!!!

Viele Grüße

alter-dachs

WOW! Hätte ich ja nicht gedacht.

Hat die 1. Werkstatt nen Kommentar abgegeben, bzw sich entschuldigt?

Wie konnten denn so viel Späne nach innen gelangen?

Schön, das das Ganze noch glimpflich abgegangen ist, und vielen Dank für die Rückmeldung.

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