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Ölkontrolleuchte flackert kurz bei geringer Leerlaufdrehzahl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:01

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit unserem Winterauto einem Golf 3 (AEX).

Bei warmem Motor sackt die Drehzahl im Leerlauf meines Erachtens zu weit ab und für kurze Momente flackert in diesen Momenten die Ölkontrollleuchte.

Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:

Wenn ich den Golf anlasse (springt problemlos an) liegt die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand bei etwa 800 Umdrehungen. Sobald ich aber eine längere Strecke gefahren bin sackt die Drehzahl im Leerlauf immer weiter ab. Sie liegt dann im Stand bei etwa 600 Umdrehungen. Dabei tritt das Problem mit der flackernden Kontrolleuchte nicht auf. Also scheinen 600 Umdrehungen zu genügen um genügend Öldruck herzustellen?

Wenn ich aber auskupple und ausrolle bzw. abbremse sinkt die Drehzahl im warmen Zustand kurzzeitig unter 600 upm und dann flackert auch die Ölkontrollleuchte. Also immer nur sehr kurz aber trotzdem bei fast jedem Anhaltevorgang. Wenn das Auto dann wieder steht bzw. die Drehzahl einmal kurz bei ca. 550 war steigt sie im Standgas wieder auf ca. 600.

Das Auto fühlt sich dann auch so an als ob es kurz vor dem ausgehen ist.

Ölstand laut Peilstab ist in Ordnung und Öl ist ca. 10000 km drin.

Wie ist die korrekte Leerlaufdrehzahl?

Kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden?

Worin könnte das Problem bestehen das die Drehzahl im Leerlauf kurzzeitig so absackt?

Ich wäre echt dankbar für ein paar Tips! Bin etwas unsicher ob ich so überhaupt fahren sollte?

MfG

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10 Antworten

Zitat:

@w201-190d schrieb am 5. Januar 2016 um 10:01:55 Uhr:

 

Kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden?

Worin könnte das Problem bestehen das die Drehzahl im Leerlauf kurzzeitig so absackt?

Das Anheben der Leerlaufdrehzahl würde aber nicht das Problem beheben, sondern nur ein Symptom.

Als erstes wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Leider kenn ich mich mit dem AEX nicht aus, da ich von Haus aus (Polo 86c) nur die Motoren mit Mono-Einspritzer kenne (3F und PY mal außen vor) und auch da nicht der ultraexperte bin.

Bei den Monos würd ich auf defekten Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti oder löchrige/poröse Unterdruckschläuche tippe oder dass der Motor irgendwo Falschluft zieht.

MfG

Chris

Zitat:

@w201-190d schrieb am 5. Januar 2016 um 10:01:55 Uhr:

 

Das Auto fühlt sich dann auch so an als ob es kurz vor dem ausgehen ist.

Wie ist die korrekte Leerlaufdrehzahl?

Kann die Leerlaufdrehzahl angehoben werden?

Worin könnte das Problem bestehen das die Drehzahl im Leerlauf kurzzeitig so absackt?

Ich wäre echt dankbar für ein paar Tips!

Der LL beim AEX wird übers Steuergerät geregelt. Da kann nix eingestellt werden.

Allerdings müssen Sensoren Richtig arbeiten.

Deshalb mein Tip: Kühlmittel-Sensor seitlich im Flansch erneuern und/oder die Drosselklappe Reinigen.

Schon ein µ Schmodder an der DK bewirkt die von dir beschriebenen Fehler.

DK muß anschließend in Grundeinstellung gebracht werden.

Achja-->ich kenn den AEX!

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:32

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!

Sind denn 600 Umdrehungen (kurzzeitig auch weniger) im Leerlauf beim warmen Motor zu wenig? Was wäre hier normal (habe da ehrlich gesagt noch nie so genau hingeschaut)?

Das mit der Drosselklappe macht Sinn! Wenn ich mich recht entsinne liegt die DK direkt unterm Luftflterkasten und war da mit normalen Imbusschrauben fixiert oder?

Ist bei der Demontage der Drosselklappe sonst etwas zu beachten? Oder reicht es gar die im eingebauten Zustand zu säubern?

Da ich nicht der Experte bin mache ich solche Sachen immer gern mit ausreichend Zeit im Rücken. Kann mir daraus noch ein gravierender Folgeschaden entstehen wenn ich das bis zum Wochenende aufschiebe und noch ein paar Tage so zur Arbeit fahre?

MfG

Wenns wirklich nur ein Leerlaufproblem (bzw. eines mit dessen Regelung) ist, wuerde ich das "Risiko" eingehen.

Da der Oeldruckabfall nur bei Leerlauf und damit quasi ohne Last stattfindet, herrschen ähnliche Zustände, wie beim Anlassen.

Natürlich ist das auf Dauer erhöhter Verschleiss aber darum würde ich mir keinen Kopf machen, ich würde sogar noch länger warten, falls die Bedingungen am nächsten WE nicht gut sind.

Aber nochmal: das Ganze unter der Voraussetzung, dass es sich nur um ein Leerlaufproblem handelt. Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:16

Also das mit dem Leerlauf ist sicher, habe den Tacho heute ständig MIT im Auge behalten (den Verkehr selbstverständlich in erster Linie ;) ).

 

Die Lampe leuchtet im Leerlauf eigentlich auch nur für den Bruchteil einer Sekunde wenn ich auskupple und die Drehzahl langsam abfällt. Dann geht er kurzzeitig unter 600 Umdrehungen und die Lampe leuchtet kurz auf. Bis das Auto komplett steht ist die Leuchte schon wieder aus weil die Drehzahl wieder ziemlich konstant bei ca.600 liegt.

 

Das wäre auch eine Sache die mich noch wundert. Sollte nicht bei einem Fehlverhalten der DK eventuell die Leerlaufdrehzahl mehr schwanken?

 

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Zitat:

@w201-190d schrieb am 5. Januar 2016 um 13:32:00 Uhr:

 

Oder reicht es gar die im eingebauten Zustand zu säubern?

Auf gar keinen Fall.

Die DK-Einheit muß komplett ausgebaut werden zum Reinigen.

Im eingebautem zustand kanst du die DK nicht von unten Reinigen.

Ich empfehle grundsätzlich DK-Reiniger z.b. von LM beim Zubehör.

Bremsenreiniger empfehle ich nicht!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:13

Ok schade! Ohne Ausbau hätte man ja das Problem mit der Einstellung der DK umgangen. Dann werde ich wohl doch zur Werkstatt müssen. Die DK wird sicher nicht selbstständig nach dem Einbau wieder zu den korrekten Zeiten öffnen und schließen oder?

Nicht das man auf einmal 3000 Umdrehungen im Leerlauf hat ;)

Zitat:

@w201-190d schrieb am 6. Januar 2016 um 11:13:36 Uhr:

Ohne Ausbau hätte man ja das Problem mit der Einstellung der DK umgangen.

Das hat mit dem Ausbau überhaupt nix zu tun.

Die DK muß immer in Grundeinstellung gebracht werden auch wenn die nur im eingebauten Zustand Lustlos durch etwas wische waschi versucht wird zu Reinigen. So ein Versuch ist aber in der Regel erfolglos.

Zitat:

Die DK muß immer in Grundeinstellung gebracht werden auch wenn die nur im eingebauten Zustand Lustlos durch etwas wische waschi versucht wird zu Reinigen.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Grundeinstellung, die über einen Tester abgerufen wird, ist nicht notwendig. Ich habe die DK meines AEX schon 3-4 mal im ein- und ausgebauten Zustand gereinigt. Nach der Reinigung steigt die Leerlaufdrehzahl etwas an, maximal auf 1000 U/min (wenn die DK sehr dreckig war) und pendelt sich nach 10-20 min fahrt wieder auf die üblichen 670 U/min ein.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:22

Zitat:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Grundeinstellung, die über einen Tester abgerufen wird, ist nicht notwendig. Ich habe die DK meines AEX schon 3-4 mal im ein- und ausgebauten Zustand gereinigt. Nach der Reinigung steigt die Leerlaufdrehzahl etwas an, maximal auf 1000 U/min (wenn die DK sehr dreckig war) und pendelt sich nach 10-20 min fahrt wieder auf die üblichen 670 U/min ein.

Macht es Sinn die DK im eingebauten Zustand zu säubern? Also hat es bei dir was gebracht?

Reinigst du die DK vorsorglich oder gab es immer Probleme das es so oft nötig war?

 

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