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Ölkontrollleuchte geht bei normaler Motortemperatur an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2012 um 9:45

Moin,

ich fahre einen 2er Golf mit 148k km, 54Ps und Bj 89

Er läuft eigentlich ohne Probleme, aber wenn ich durch die Innenstadt fahre, ihn etwas beladen( mit 3 Mitfahrern) einen Berg hochquäle, im Stau stehe oder einfach eine längere Strecke(ca >25km) bei warmen Temperaturen fahre summt und blinkt, sobald die Temperaturanzeige im mittleren Bereich liegt, jedesmal die Ölkontrollleuchte.

Wenn ich dann die Heizung volle Kanne aufdrehe und die Temperaturanzeige zurück geht verschwindet auch das Summen.

Dachte erst der Ventilator lief zu spät an hab jetzt aber im Internet recherchiert und viele Themen dazu gefunden. Ein Ansatz war, dass das warme Öl dünner ist und dadurch von einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann.

Fahre 10W40 Spritverbrauch 6,8l /100km

Was meint ihr? Kann es an einer defekten Ölpumpe liegen? Wie teuer ist es die zutauschen? Habt ihr noch eine andere Idee was es sein könnte?

ps.: Das ich erst recht spät in den Mittleren Temperaturbereich komme liegt daran, dass der Schlauch der die warme Luft aus dem Motor wieder in die Luftansaugung transportiert, vermutlich absichtlich vom Vorbesitzer entfernt wurde.

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28 Antworten

Hi,

 

mit der Luftansaugung hat das nix zu tun das der Motor schwer warm wird. Eher mit einerm defekten Thermostat,das heißt der Motor wird im normalzustand net richtig warm. 90° ist normale Betriebstemperatur.

 

Zu deinem Ölproblem, da müßtest du den Öldruck mal messen lassen,es kann auch sein das dein Drucksensor etwas zu empfindlich geworden ist.

 

Der verdacht liegt aber schon nahe das der Öldruck wirklich zu niedrig ist,wenn die Warnlampe angeht kann es schon zu schäden am Motor kommen.

 

Die von dir genannte Ölpumpe kann daran schuld sein,es kann aber auch sein das deine Kurbelwellenlager kurz vor dem Exitus stehen und deshalb net mehr genug druck aufgebaut wird.

 

Durch das fahren mit zuwenig Öldruck (also wenn die Warnlampe an ist) kannst du dir innerhalb kürzester zeit einen kapitalen Motorschaden einhandeln.

 

Gruß Tobias

Ist denn genug Öl drin? Was sagt der Ölmessstab?

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:06

also Öl ist genug drinn. Etwa genau in der Mitte zwischen max und min.

öldruck messen lassen, am besten so schnell wie möglich und vorher nicht mehr fahren.

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:16

also es ist bestimmt schon seit einem halben Jahr so lässt sich aber durch die Heizung sehr gut im Zaum halten

die Frage für mich ist halt ob es sich noch lohnt bzw. wie teuer das in etwa wird, weil ich nur noch ein Jahr TÜV hab oder ob ich es einfach so lasse

Ist der Ölmessstab oder der Messstabrohr noch in Ordnung oder ist vielleicht der Stopper bzw. der Einsteckstutzen defekt, so dass der Ölstab weiter reinrutsch und somit tiefer steckt als normal und deshalb noch Öl am Ölstab anzeigt, obwohl viel zu wenig drinn ist!

Schau Dir den Ölstab und das Rohr mal genau an. Auf dem Rohr sitzt normalerweise ein rotes/orangenes Kunststoffteil, ist das noch vorhanden und wenn ja, ggf. gerissen?

Falls ja, dann ist etwas mit dem Öldruck nicht OK! Wann war der letzte Ölwechsel??

Zitat:

Original geschrieben von 924387

also es ist bestimmt schon seit einem halben Jahr so lässt sich aber durch die Heizung sehr gut im Zaum halten

die Frage für mich ist halt ob es sich noch lohnt bzw. wie teuer das in etwa wird, weil ich nur noch ein Jahr TÜV hab oder ob ich es einfach so lasse

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 924387

also es ist bestimmt schon seit einem halben Jahr so lässt sich aber durch die Heizung sehr gut im Zaum halten

die Frage für mich ist halt ob es sich noch lohnt bzw. wie teuer das in etwa wird, weil ich nur noch ein Jahr TÜV hab oder ob ich es einfach so lasse

ich glaub, dir ist nicht wirklich bewusst, was zu geringer öldruck so mit einem motor anrichten kann...:rolleyes:

...wenn er doch schon ein halbes Jahr so rumfährt und eh kein Geld für eine Messung und ggf. Reparatur investieren will und der Wagen nur noch ein Jahr TÜV hat und danach keinen neuen TÜV mehr bekommen soll - ist doch eigentlich der Thread hier feritg, oder?

Hi,

die Hoffnung stirbt halt zuletzt vielleicht doch noch einen Golf vor dem Motortod zu bewahren.

Wenn es "nur"die Ölpumpe ist würde es in meinen Augen schon mehr als Sinn machen die zu reparieren,auch wenn es nur für ein jahr ist.

Sonst kriegt der Wagen garantiert im ungünstigsten Moment einen schönen Lagerschaden und dann geht nix mehr.

Eine einsame landstraße mitten in der Nacht an einem bitterkalten verregneten Samstag Abend. Ohne Handyempfang und 5km von der nächsten Ortschaft entfernt mit ner meckernden Freundin auf dem Beifahrersitz das wäre doch die richtige "Strafe" :D

GRuß Tobias

am 10. August 2012 um 13:56

Wens seid nehm halben JAhr ist durfte der Druck noch stimmen sonst wäre längst was passiert.

SOnst mach halt mal nen Ölwechsel mit FIlter und knall ne dick Mineralölbrühre rein 15W40.

Öldurckwarner mal checken ggf. ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Wens seid nehm halben JAhr ist durfte der Druck noch stimmen sonst wäre längst was passiert.

SOnst mach halt mal nen Ölwechsel mit FIlter und knall ne dick Mineralölbrühre rein 15W40.

Öldurckwarner mal checken ggf. ersetzen.

Das mit dem 15W40 lass mal ganz schön bleiben , die Brühe ist heiß wie Wasser , hier ist einfach mal ein gutes Öl gefragt und fertig !

Kauf dir zb. ein Noname aber Vollsynth 5W40 und fertig , damit sollte dein Problem grob verschwunden sein , es muß ganz eindeutig Vollsynthetik drauf stehen , sonst ist es keins !

ich würde das auch schnellstens untersuchen lassen denn im schlimmsten fale geht der motor drauf.

öl ist ja net so teuer und ne neue ölpumpe auch net.

hab letztens für den rp ne neue ölpumpe von topran ( ist erstausrüster) für 25,13€ gekauft und nein die ist nicht vom laster gefallen

@OHCTUNER

ist 5w40 nicht etwas zu dünn wenns kalt ist? die erste zahl sagt ja die viskosität bei kalt aus.

also bei mir gabs probleme wenn ich unter 15w40 gegangen bin das da auch die sensoren anspringen

Was soll ich dazu sagen , Probleme haben damit nur runter gerittene Motoren !

Ich fahre in meinem 21 Jahre alten Motor sogar 0W40 und der findet das prima , gerade bei Kaltstart !

Und noch mal , 5W40 ist nicht gleich 5W40 , genau wie beim 0W40 nutze ich auch beim 5W40 nur ein Vollsynth , der andere Schrott bleibt bei mir im Regal stehen !

Ich setze auf gutes Öl , deswegen gibt es von mir auch keine Threads mit Öldruckproblemen !

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