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Ölkontrollleuchte Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:20

Hallo Schrauberkollegen,

hab ein Problem mit meinem 2er Wintergolf ist ein 70Psiger Vergaser Bj 89 und zwar sobald er warm gelaufen ist spielt die Ölkontrollleuchte verrückt!

Erläuterung:

Bei untertourigen fahren beginnt die Leuchte zu blinken, geht aber sofort wieder aus wenn ich vom Gas gehe oder die Drehzahl erhöhe!?!

Öl ist relativ frisch und auch voll, und auch der Motor macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche!

Vll habt ihr ja eine Idee was es sein könnte!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

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21 Antworten

Hallo zurück..

Welchen MKB hat der kleine denn ? Laufleistung ?

Edit: Was wurde denn für ein Öl verwendet ?

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:27

hey

MKB PN

ca 140000 gelaufen

kanns an der Ölpumpe liegen?

Hmm, also wenn es an der Ölpumpe liegen sollte müsste der Öldruck im Leerlauf unter die Werte Fallen, bei der die Kontrollanzeige verlöscht. Das müsste bei 0,15-0,45 bar der Fall sein, wenn ich mich nicht vertue. Aber du hast bestimmtnicht die Möglichkeit den Öldruck zu messen oder ? Geht die Lampe auch bei hohen Drehzahlen an ( 2000 rpm und drüber ?)

Edit: Zieh doch mal den Stecker vom braunen Öldruckschalter abund schalte die Zündung ein. Wenn die Lampe immernoch blinkt ist irgendwo ein Masseschluss (Kabel kaputt etc...)

Schaue dir am besten mal den/die Öldruckschalter an. Wenn dort Öl austritt muss der Schalter erneuert werden. Schaue auch unter dem Froms (sofern vorhanden), wenn dort dann ein leichter Ölnebel sichtbar ist reicht das schon!

 

Ansonsten solltest du mal den Öldruck messen lassen, denn damit ist wirklich nicht zu spaßen! Ohne Schmierung ist der Motor schneller hinüber als du es dir vorstellen kannst!

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:41

also im Leerlauf blinkt sie nicht! und so in etwa bis 2700rpm würd ich jetzt mal sagen! Wegen Öldruck messen muss eh in nächster Zeit mal in die Werkstatt wegen HU!

Ist es ein Problem Ölpumpe wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von 8ziger Rider

also im Leerlauf blinkt sie nicht! und so in etwa bis 2700rpm würd ich jetzt mal sagen! Wegen Öldruck messen muss eh in nächster Zeit mal in die Werkstatt wegen HU!

Ist es ein Problem Ölpumpe wechseln?

Was ? Blinkt sie ab 2700 dann wieder ?

Edit: Wenn die Lampe über 2000 blinkt am besten gar nicht mehr anmachen !!!! Solange bist du dir sicher bist, das es nicht am Öldruck liegt. Ansonsten besteht die Gefahr das der Motor das nicht überlebt.

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:48

ne

blinkt von ca 1500-2700rpm und dann nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von 8ziger Rider

ne

blinkt von ca 1500-2700rpm und dann nicht mehr!

Nicht mehr anmachen !!!!! Das ist garnicht gut.

Am besten Öldruck messen lassen und die Öldruckschalter prüfen (lassen).Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:56

mann mann brauch die Kiste jeden Tag, hab eh nur 10km zur Arbeit!

was hat es damit aufsich das es nur auftritt wenn er warm ist?

"Nur 10km" :rolleyes: Es reichen schon 10sek. ohne Schmierung...

 

Heißes Öl ist dünnflüssiger! Könnte also sein, dass die Pumpe undicht ist und das dünne Öl dann nicht mehr fördern kann!

 

MfG SePanischa

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

"Nur 10km" :rolleyes: Es reichen schon 10sek. ohne Schmierung...

Heißes Öl ist nünnflüssiger! Könnte also sein, dass die Pumpe undicht ist und das dünne Öl dann nicht mehr fördern kann!

MfG SePanischa

Du warst schneller:D Oh ja, sogar viel flüssiger. Daher meine Frage nach der Ölsorte..

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:03

Ölsorte weiß ich nicht ist noch vom Vorbesitzer!

bin jetzt sicher schon einige hundert Km gefahren...

Und seit wievielen km blinkt dabei die Lampe ?? Also ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren. Ich selber würde lieber bei -10°C mit dem Rad fahren als mein Motor zu töten;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 21:12

Das ist eben das Problem das sie immer nur geleuchtet hat wenn er warm war und bist zu mir in die Arbeit ist das eben nicht der Fall, erst wenn ich etwas weiter gefahren bin...

Bin da anscheinend Spezialist im Motor töten, habe bereits 2 am Gewissen!

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