Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölkühler-Austausch - Quasi-Rückruf

Ölkühler-Austausch - Quasi-Rückruf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. August 2008 um 11:25

Hallo!

HIer mal eine kleine Info:

Ich habe heute Morgen meinen A4 Avant 2,0 TDI quattro in die Werkstatt zum Longlife-Service gebracht, nebenbei meinem :D auf den erhöhten Ölverbrauch (ca. 1 l / 1.000 km) aufmerksam gemacht. Bei dieser Gelegenheit hat er mich auf den von Audi initiierten Wechsel des Ölkühlers hingewiesen, das "ist noch keine Rückrufaktion, aber wir machen das bei jedem Wagen wenn er zum Service kommt".

Ein paar Stunden später rief er mich an und hat mir mitgeteilt warum ich soviel Öl brauche: Das Zeug hat sich dank des defekten Ölkühler in´s Kühlsystem eingeschlichen, der Wagen muß nun länger da bleiben weil alles gespült und gereinigt werden muß.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Prinzipiell sollte das ganze ja keine Langzeitfolgen haben, oder?

Gruß Hannatz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Aktion für den Tausch des Ölkühlers heißt 17C7 und betroffen ist der 170 PS TDI Motor. Offensichtlich jedoch nicht alle, denn meiner ist von 07/2006 und bekommt die Aktion nicht. Also einfach mal beim :) nachfragen.

->Hier gehts zum Thread<-

Zitat:

Original geschrieben von Hannatz

Hallo!

HIer mal eine kleine Info:

Ich habe heute Morgen meinen A4 Avant 2,0 TDI quattro in die Werkstatt zum Longlife-Service gebracht, nebenbei meinem :D auf den erhöhten Ölverbrauch (ca. 1 l / 1.000 km) aufmerksam gemacht. Bei dieser Gelegenheit hat er mich auf den von Audi initiierten Wechsel des Ölkühlers hingewiesen, das "ist noch keine Rückrufaktion, aber wir machen das bei jedem Wagen wenn er zum Service kommt".

Ein paar Stunden später rief er mich an und hat mir mitgeteilt warum ich soviel Öl brauche: Das Zeug hat sich dank des defekten Ölkühler in´s Kühlsystem eingeschlichen, der Wagen muß nun länger da bleiben weil alles gespült und gereinigt werden muß.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Prinzipiell sollte das ganze ja keine Langzeitfolgen haben, oder?

Gruß Hannatz

Es kommt immer wieder mal vor das ein Ölkühler undicht wird. Ist also nix neues.

Das dofe an der sache ist, damit hinterher mit hohen aufwand das Kühlsystem gespült werden muss.

Thermostat raus und dann zich mal spülen.

Die Aktion für den Tausch des Ölkühlers heißt 17C7 und betroffen ist der 170 PS TDI Motor. Offensichtlich jedoch nicht alle, denn meiner ist von 07/2006 und bekommt die Aktion nicht. Also einfach mal beim :) nachfragen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:39

cool, dachte immer meine Schüssel hätte nur 140 Pferdchen... ;)

Scheint also alle Zweiliter Diesel zu betreffen.

Habe mir heute einen Termin zur Inspektion geholt. Hatte mich schon gewundert wegen dem Ölkühler.

Nun weiß ich aber bescheid. Hoffentlich ist noch kein Öl im Wasser.

Dabei habe ich in der Liste keinen Ölkühler beim BRD gefunden. Wo sitzt der denn?

Zitat:

Original geschrieben von Hannatz

cool, dachte immer meine Schüssel hätte nur 140 Pferdchen... ;)

 

Scheint also alle Zweiliter Diesel zu betreffen.

Den 2.0 gab es sowohl mit 140 als auch mit 170 PS :)

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich festgestellt das ich Kühlflüssigkeit verliere... nachgefüllt nach ca 1000 km wieder unter min. Habe das Auto gestern zum :-) gebracht und heute abgeholt. Es lag an einem undichtem Ölkühler. Habe einen neuen Kühlflüssigkeitbehälter bekommen und einen neuen Ölkühler. Auf den Ölkühler gab es seitens Audi 70 % Kulanz da ich auch noch Gebrauchtwagengarantie habe musste ich wiederum nur 30 % von dem Restbetrag bezahlen plus Betriebstoffe ca 1,5 liter Öl und Kühlflüssigkeit..also komme ich auf ca. 60 euro

Verstehe nicht warum da nichts von eine Aktion erwähnt wurde. Habe auch schon vor 2 Monaten angefragt ob es für meinen irgendwelche Aktionen gibt...Na ja hoffentlich ist jetzt ruhe denn vor Zwei wochen ging die Abgaswarnleute an ... Diferrenzdrucksensor (oder so)war hin...

A4 B7 125 KW EZ 02.2007

am 12. August 2009 um 20:26

Wie schon erwähnt - 17C7 -Betrifft alle Ölkühler aus KTM Produktion....

Zitat:

Original geschrieben von OBD_Freak

Wie schon erwähnt - 17C7 -Betrifft alle Ölkühler aus KTM Produktion....

bist du dir da sicher... das würde ja passen hab meinen v8 eh gerade draußen und ich hab da auch so nen ktm ölkühler verbaut..

Eine Frage um welches Modeljahr handelt es sich?

bj 06 /2003...

Zitat:

Original geschrieben von Virus

bj 06 /2003...

sorry aber verstehe es nicht :D meinst du ab juni 2003?

betrifft die aktion nur die 2.0tdi?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

betrifft die aktion nur die 2.0tdi?

gehört meiner dazu ist zwar EZ:04.06.2007 aber wurde am 13.07.2006 gebaut .

Das ist einer von MJ 07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölkühler-Austausch - Quasi-Rückruf