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Ölkühler festziehen

VW Käfer
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 19:28

... ist das zu empfehlen.

Kann man die Veschraubung einfach mal so nachziehen?

Sollte man überhaupt von unten rankommen.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:23

Ölkühler und Dichtungen getauscht.

Habe den gestrigen Tag genutzt diese Arbeit zu erledigen.

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23 Antworten
am 2. Juni 2009 um 19:53

bei welchem motor willst du denn von unten den ölkühler nachziehen? beim typ1 jedenfalls garantiert nicht.

da kommst du nur dran wenn du den gebläsekasten abbaust und am besten auch noch die linke zylinderverblechung.

und warum nachziehen? wenn der undicht ist dann tausch die dichtungen und gut ist.

vg vom steini

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:20

Ich wollt aber nicht den Motor ausbauen müssen.

Aber das scheint unvermeidbar zu sein, oder ?

34PS 1200er

am 2. Juni 2009 um 20:26

da kommst du kaum drum herum. mit viel fummelei bekommst du den gebläsekasten auch so ab, aber ich behaupte mal das ausbauen des motors mit anschliessendem abdichten der stösselrohre des ölkühlers und des kw simmerings geht schneller, macht mehr sinn und ist stressfreier.

vg vom steini

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:29

Gibts eigentlich irgendwen hier, der mir genau sagen kann, was ich alles abbauen müßte um an den Ölkühler zu kommen?

Mein Problem ist nur, ich brauch den Wagen jeden Tag.

Ich kann ihn nicht mal so für 2-3 Tage stilllegen.

Ausserdem habe ich die Möglichkeit nicht den Motor so einfach auszubauen

und auch nicht die richtige Erfahrung.

Also war mein Bestreben, es so zu machen und so zu versuchen.

Scheint aber ein aussichtsloses Unterfangen zu werden.

-Haube abschrauben, Inkl. Halterung

-Lichmaschinen-Spannband und Keilriemen lösen

-Gasbowdenzug rausziehen, Röhrchen auch

-alle Schrauben rausdrehen, die ins Gebläse geschraubt sind und dieses dann hochhängen, mit Draht, falls es immernoch nicht rausgeht.

-hab ich was vergessen???

-die Luftklappen im Gebläse werden Dir zu schaffen machen.

Versuch's mal. Das ist recht schnell wieder rückgängig gemacht.

Man kann auch mal einen Tag ohne Haube auf Arbeit fahren.

Anbei mal ein Bild, wie es "danach" aussehen könnte.

Danke an porsche1303 für das Bild;)

Geblaese-ab

Ich nehme an, dass dein Motor an diesen Ölkühlerdichtungen undicht ist und dir die Soße am Dritten und links am Block runterläuft?

Bau ihn aus, ich kann dir das wirklich nur nahelegen.

Es geht eingebaut, aber frage nicht, wie du selbst und dein Motor und der ganze Lack nachher aussehen... total verkratzt alles. Schierer Wahnsinn...

Ausgebaut kommst du an alles einwandfrei hin, sogar Stößelrohre ersetzen sind dann 30 Minuten, hab's grad am Buggy hinter mir.

So'n 34 Peesser ist in 20 Minuten draussen und ich bin da nicht mal Rekordhalter... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:23

Ölkühler und Dichtungen getauscht.

Habe den gestrigen Tag genutzt diese Arbeit zu erledigen.

Juup, der Gebläsekasten geht ja sogar ganz ab.:)

Wie bist Du denn mit der Stange von den Lüfterklappen --> Thermostat klargekommen? Ich hatte da immer einen Bolzenschneider gebraucht, weil ich warscheinlich zu blöd bin, die Stange normal auszuhängen. Schöne Bilder.

Danke, dererno

am 14. Mai 2010 um 7:37

ui der war aber da hinten ganz schön mit öl zugekackt...:D

fein gemacht:)

vg andy

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Juup, der Gebläsekasten geht ja sogar ganz ab.:)

Wie bist Du denn mit der Stange von den Lüfterklappen --> Thermostat klargekommen? Ich hatte da immer einen Bolzenschneider gebraucht, weil ich warscheinlich zu blöd bin, die Stange normal auszuhängen. Schöne Bilder.

Danke, dererno

Vorab:

Wir haben aber festgstellt, dass, wenn man im halbrausgehobenen Zustand die Lichmaschine mit Lüfterrad abnimmt, die Klappenverbindungstange garnicht demontieren braucht.

Wenn das Lüfterrad raus ist, kommt man, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und einem kleinen Schraubenzieher, relativ gut an die Thermostatstange ran um diese an den Klappen auszuhängen.

Dies mußte ich nämlich tun, weill ich die Thermostatstange nicht durch die Zylinder gezogen bekam.

Da war so eine "Langmutter" dran, die nicht durch den schmalen Spalt ging.

Bolzenschneider wollte ich nicht nehmen, hatte keine neue Stange da.

Aber wir habens hinbekommen.

Der Rückbau ein "klacks", hätte ich nicht gedacht.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

ui der war aber da hinten ganz schön mit öl zugekackt...:D

fein gemacht:)

vg andy

Danke, da haste aber wahr.

Ich hoffe, dass das jetzt das Ölleck war.

Rumfahren und beobachten.

am 14. Mai 2010 um 11:19

ich drück dir die daumen;) :)

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Stange von den Lüfterklappen --> Thermostat klargekommen?

Oben aushängen? Ich hab unten den Thermostat rausgeschraubt. Ist doch ein Gewinde dran *kopfkratz*

oder habe ich irgendwas verpasst?!?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von dererno

 

Dies mußte ich nämlich tun, weill ich die Thermostatstange nicht durch die Zylinder gezogen bekam.

Da war so eine "Langmutter" dran, die nicht durch den schmalen Spalt ging.

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