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Ölkühler für Automatikgetriebe gesucht

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 12:01

Hallo,

obwohl es verschiedene Threads und Meinungen zu der Frage "Getriebeölkühler ja/nein" gibt, habe ich mich dazu entschlossen einen solchen einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Mein XC90:

2,5T, EZ 12/2003, Automatikgetriebe AW55-51

1. Frage: Wo gibt es das Originalteil (ausser beim :) )?

2. Was darf das Teil kosten?

3. Kann den jemand kostengünstig besorgen (ev. Mitarbeiterabatt nutzen?)? (ebay hat ihn nicht)

4. Wer hat den schon selbst eingebaut?

5. Gibt es ne Einbauanleitung?

(Auf dieser Volvo-Seite gibt es dafür keine Anleitung.)

Ich:

-bin technisch begabt,

-hab ne Werkstatt im Hintergrund,

-mache gern selbst.

Hab festgestellt, dass das AT kein Kontrollmessstab fürn Öl-Stand hat.

Hmmm ....

Gruß

Georg

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17 Antworten
am 13. April 2014 um 17:49

Ich habe hier einen V70D5 mit einem AW55-50 stehen und der hat sowohl einen Getriebeölkühler als auch einen Ölmessstab.

Der Getriebeölkühler ist am Radiator fürs Kühlwasser befestigt und befindet sich direkt unter dem Schlossträger. Gut erkennbar an den grünen Schnapp-Clips, die die Ölleitungen im Ölkühler sichern. Auf der Fahrerseite kann man gut die Rücklaufleitung anhand dieses Clips erkennen.

Schau doch nochmal nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deiner auch einen hat.

Warum sollte Volvo ihn ausgerechnet bei XC90 weglassen? Platzmangel? Nein. Weniger Belastung fürs ATF? Nein.

Der Ölmessstab befindet sich ziemlich weit unten im Motorraum. Bei mir ist er direkt hinter einem Schlauch versteckt unterhalb des Luftfilterkastens, leicht nach innen versetzt vom Luftfilterkasten aus gesehen. Quasi direkt vorm AGR (beachte: andere Maschine). Ist ein gelber Kopf mit der Aufschrift "ATF". Zum Rausziehen muss zusätzlich ein Halteblech weggedrückt werden, das den Messstab sichert. Klarer Vorteil hier für Linkshänder.

Messung am Besten bei Betriebstemperatur (Fahrt >20min) und unbedingt bei laufender Maschine. Ebenes Abstellen und penible Sauberkeit sollten sich von selbst verstehen. Fahrstufe P.

Cheerio

Themenstarteram 14. April 2014 um 4:05

Ich werde nachschauen.

Laut Handbuch gibt es keinen (oder der Endkunde soll es nicht kontrollieren, kann ja auch sein).

Danke!

 

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von VIPP-GASer

Ich werde nachschauen.

Laut Handbuch gibt es keinen (oder der Endkunde soll es nicht kontrollieren, kann ja auch sein).

Danke!

 

Gruß

Georg

Laut dieser Seite sollte bei deiner Motor-/Getriebeversion aber ein Ölkühler vorhanden sein.

Und hier dazu die Installationsanweisung. Dadurch sollte er wohl zu erkennen sein ;)

am 14. April 2014 um 17:08

Die 5 Gang AT haben einen Messstab, die 6 Gang nicht mehr. Der Anschluss am Wasserkühler ist kein Getriebeölkühler. Der zusätzliche den er haben will sitzt vor dem linken Vorderrad hinter der Stossstange im Luftstrom der Kühlöffnung. Dafür muss aber das Getriebe einen zweiten Schlauchanschluss haben bzw. muss verbaut werden.

Themenstarteram 15. April 2014 um 4:53

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.

2 Dinge:

1. Ich bin blind oder zu blöd, aber ich sehe keinen Ölmessstab. Hab extra den Kopf richtig reingesteckt ... irgendwo muss doch ein Rohr hoch gehen ... nix gefunden.

2. Der Ölkühler den koetbullar mein ist ja der Zusatzölkühler der für das AW55-51 bei Hängerbetrieb empfohlen wird. Ich gehe daher davon aus, dass die Anschlüsse auch vorhanden sind. Werd nachschauen, bevor ich den Kauf. Wenn ich es heute schaffe, dann frag ich mal beim :) was der kostet.

Gestern hab ich erst einmal die AHK nachgerüstet. War ganz easy, selbst ohne Hebebühne. Mit Fahrzeugspezifsichen E-Satz und liefern: 196€.

Gruß

Georg

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:58

Kosten des Getriebeöl-Kühlers beim :) : 455,46€ incl. Märchensteuer.

Selbstabholer! Versteht sich :D

Gruß

Georg

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:38

Uuuuuuuuuppppssssssssssssss ....

Hat meiner schon einen Ölkühler?

Hallo Leute,

hab heute aus verschiedenen Gründen die Frontpartie meines XC90 genauer betrachtet (u.a. den kleinen gelben ATF-Knopf zur Füllstandskontrolle gesucht), hab also erneut den Kopf in den Motorraum gesteckt.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, was ein Zusatz-Getriebeölkühler sein könnte.

Hab gleich Bilder gemacht, hier sind sie!

Frage:

Ist das der zusätzliche Getriebeölkühler? Kann ich nun 455€ sparen?

Gruß

Georg

Bild 1: von vorn, rechte Seite

Bild 2: gleiche Stelle, aber Rückseite

Hi!

 

Um auf Deine PN zurückzukommen.

Ja,das dürfte der Ölkühler für Dein Automatikgetriebe sein.

Aber es ist vermutlich kein zusätzlicher Ölkühler.

Den gibt es nochmal separat außerhalb des Wasserkühlers.

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-463977

Gruß,Martin

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:01

Danke, dass Du Dir das angesehen hast.

Aber wie jetzt: 2 Getriebeölkühler? :eek:

Den Link kenne ich. Und ich habe mir die Einbauanleitung angeschaut. Daher vermute ich ja, dass es DER Getriebeölkühler ist.

Oder gehe ich hier fehl ...

Gruß

Georg

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:24

Wo soll denn dann der zusätzliche Kühler hingebaut werden :confused:

Siehe Bild 3.

Unten ist wohl der Getriebeölkühler. Vor dem Hauptkühler sitzt dieser "Rohrkühler".

Hmmmm ... wo käme also der zusätzliche Kühler hin laut Einbauanleitung kommt der doch da unten hin?

Verstehe ich nich ....

am 29. April 2014 um 6:15

Bei den R sitzt er vor dem linken Vorderrad. Die Stoßstange hat ja nicht um sonst diese 'RS' - Luftöffnungen drin.

Die normalen V70/ S60 bzw. XC90 haben den hinterm Kühlergrill auf dem Klimakondensator im Luftstrom. Bringt ja nichts den hinter der Stoßstange zu verstecken.

Ich denke auch, wie VIPP-GASer dass das der Ölkühler, lt. dieser Einbauanleitung ist.

Ist im übrigen nicht hinter der Stoßstange sondern im Freiraum zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz und somit bestens mit Frischluft versorgt.

@ VIPP-GASer: Vielleicht kannst DU ja irgendwo eine Teilenummer erkennen? Das könnte ja ein wenig Klarheit bringen.

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:57

Ich versuchs mal, nach ner Teilenummer zu schauen. Der ist am Freitag zu einer Getriebeölspülung auf der Bühne.

War übrigens mal bei Volvo und hab gefragt:

Ich erhielt die Auskunft, dass es 2,5er Turbos gab, die hatten den ab Werk eingebaut.

Meiner hatte ab Werk keine AHK, bis jetzt :D jetzt hat er eine :rolleyes: .

Werde weiterberichten.

Gruß

Georg

Gib mir doch bitte via PN mal die Fahrgestellnummer durch,dann kann ich gucken,was der ab Werk verbaut hat.

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