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Ölkühler geplatzt,Öllampe leuchtet,Summer summt (JX)

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 2. April 2013 um 14:01

Servus

Gestern fuhr ich mit meinem Bulli ca.300km überwiegend AB,alles war ok.

 

Heute steige ich in den Bulli und fahte ca.500m fängt auf einmal die Öllampe an zu blinken und kurz drauf kam das summen.

Erstmal Motor aus und wieder an,alles ok im Stand,nach ca.100m das gleiche Spiel :rolleyes:

 

zum Glück war ich dann gleich an der Halle,ausgestiegen und gleich gesehen das ich eine zum Glück kleine Ölspur hinterhergezogen habe :eek:

 

Nach kurzem stutzigen schauen stand fest "das Öl kommt von vorn" also Ölkühler,ev. hat sich nur die Verschraubung gelöst.

Grill unten ausgebaut und :eek: Öhlkühler geplatzt!

 

Den Ölkühler habe ich vor ca.4Wochen eingebaut und der ist max.1000km gelaufen.

OK,Ölkühler ausgebaut,Adapter ausgebaut,Schläuche abgedichtet,Ölfilter wieder an den noch eingebauten Wasser/Ölkühler drann,neues Öl drauf=fertig=denkste.

 

Auf der Probefahrt ging das gesume und geblinke gleich nach ca.100m wieder los!

 

nun was kann das sein?

erst dachte ich der Ölkühler sei mangelhaft gewesen,aber an dem lags wohl nicht.

Frage1:

Was kann veruhrsachen das der Ölkühler platzt und nun trotz ausgebauter Ölkühleranlage trotzdem die Öllampe noch blinkt und summt?

Frage2:nach der Probefahrt habe ich festgestellt das das Bremspedal trotz laufendem Motor knüppelhart ist,das war beim fahren zur Halle noch nicht sondern erst bei der Probefahrt,kann es da einen Zusammenhang geben.

 

wie warscheinlich ist es das die Ölpumpe kaputt ist?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

 

Gruß Matze

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46 Antworten
Themenstarteram 2. April 2013 um 14:04

Bild vom Ölkühler vergessen....

Foto0011

bremspedal hart = kein unterdruck.

unterdruck wird beim diesel per unterdurckpumpe (vakuumpumpe erzeugt).

diese wiederrum wird wie auch die ölpumpe von der zwischenwelle des motorsangetrieben.

bei der unterdruckpumpe bricht gern mal mal der anschlussstutzen am deckel ab.

deckel bekommst glaub einzeln bei notter. oder halt 'ne komplett neue pumpe - die ist im zubehör teilweise teurer als bei vw. gibts glaub ohnehin nur von pierburg. muß eine für den 1.6er sein. 1.9er paßt nicht. (deckeltausch ist nur sinnvoll, wenn die pumpe selbst noch voll in ordnung)

evtl bist beim einbau des anschlutzstutzen für den ölkühler halt irgendwie an den stutzen gekommen und hast ihn abgebroch. liegt zwar nicht unmittelbar daneben aber so weit weg ja auch nicht und wenn da mit werkzeug hantiert wird?...

falls derstutzen noch intakt ist, die unterdruckleitung dort auch noch draufsitz:

evtl hats halt wirklich im bereich nebenwelle, ölpumpe unterdruckpumpe irgendwo gekracht. wie das aber deinen zusatzölkühler zum platzen gebracht hat? klingt ja irgendwie als hätte der endlos druck abgebaut(durch pumpen oder einfach nur hitze) ohne dass was abfließen konnte.

Moin

Nicht zum Ölkühler, aber prüf mal ob deine Zwischenwelle noch dreht. Keinen Öldruck plus keinen Unterdruck klingt für mich danach, das deine Zwischenwelle fest ist.

Warum der Kühler geplatzt ist, keine Ahnung, wenn aber eventuell irgendwelche Teile durch den Platzer in die Ölwanne gekommen sind und nun in der Ölpumpe sitzen, dann dreht sie nicht mehr.

 

Nur eine Idee.

Moin

Björn

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:49

Danke newt3 für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von newt3

bremspedal hart = kein unterdruck.

unterdruck wird beim diesel per unterdurckpumpe (vakuumpumpe erzeugt).

diese wiederrum wird wie auch die ölpumpe von der zwischenwelle des motorsangetrieben.

bei der unterdruckpumpe bricht gern mal mal der anschlussstutzen am deckel ab.

deckel bekommst glaub einzeln bei notter. oder halt 'ne komplett neue pumpe - die ist im zubehör teilweise teurer als bei vw. gibts glaub ohnehin nur von pierburg. muß eine für den 1.6er sein. 1.9er paßt nicht. (deckeltausch ist nur sinnvoll, wenn die pumpe selbst noch voll in ordnung)

evtl bist beim einbau des anschlutzstutzen für den ölkühler halt irgendwie an den stutzen gekommen und hast ihn abgebroch. liegt zwar nicht unmittelbar daneben aber so weit weg ja auch nicht und wenn da mit werkzeug hantiert wird?...

falls derstutzen noch intakt ist, die unterdruckleitung dort auch noch draufsitz:

der Stutzen ist ok,das war gleich das erste was ich nachgeschaut habe.

Zitat:

evtl hats halt wirklich im bereich nebenwelle, ölpumpe unterdruckpumpe irgendwo gekracht. wie das aber deinen zusatzölkühler zum platzen gebracht hat? klingt ja irgendwie als hätte der endlos druck abgebaut(durch pumpen oder einfach nur hitze) ohne dass was abfließen konnte.

An die Zwischenwelle habe ich auch schon gedacht da die ja beides antreibt,aber wie gesagt,das harte Bremspedal kam erst beim letzten anhalten nach der Probefahrt,also nicht Zeitgleich mit dem Ölverlust.

Was aber an der Zwischenwenne kaputt gehen kann was so einen Schaden verursacht,mei da bin ich auch überfragt,so gut kenne ich mich leider nicht aus.

Ich habe jetzt erstmal überlegt morgen die Ölpumpe aus zu bauen,eine neue vom Stahlgruber hätte ich bis Mittag,Ölwannendichtung auch,die Pumpe könnte ich mal tauschen,mehr fällt mir leider nicht ein.

Brauche ich zum Ölpumpe wechseln mehr als nur die Pumpe und Ölwannendichtung?

Gruß Matze

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:53

Hallo Bjorn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Nicht zum Ölkühler, aber prüf mal ob deine Zwischenwelle noch dreht. Keinen Öldruck plus keinen Unterdruck klingt für mich danach, das deine Zwischenwelle fest ist.

Warum der Kühler geplatzt ist, keine Ahnung, wenn aber eventuell irgendwelche Teile durch den Platzer in die Ölwanne gekommen sind und nun in der Ölpumpe sitzen, dann dreht sie nicht mehr.

 

Nur eine Idee.

Moin

Björn

Hmmm.... die Zwischenwelle wird ja über den Zahnriemen angetrieben,wie soll da was festgehen,der Motor läuft ja tip-top,oder kann die Welle im Bereich der Öl/Unterdruck-Pumpe fest oder sonstwie kaputt gehen?

Gruß Matze

Themenstarteram 2. April 2013 um 15:52

servus

denke jetzt auch drüber nach mir eine Öldruckanzeige zu kaufen,sowas hier: www.ebay.de/.../261191013287?... 

wo klemme ich das gute Stück dann an,brauche ich da einen extra Geber? oder kann ich das oben am Ölfilterflansch hinter der Ölzulaufleitung zum Turbo mit an dem Kabel anklemmen(siehe Bild)?

Img-3336

Moin

Die Zwischenwelle wird von der Zahnriemenrückseite angetrieben. Das heist sie kann ohne Probleme stehen bleiben und der Motor läuft ruhig weiter bis er an Ölmangel leidet. Hatte ein Bekannter mal.

Darum ja prüfen ob sie still steht.

Warum der Ölkühler platzt, keine ahnung. Eigentlich können die weit mehr ab als die Pumpe erzeugen kann, selbst wenn das Überdruckventil versagt. Zumahl der Kühler ja keinen Widerstand darstellen sollte, das Öl fliest ja nur durch. Daher vermute ich bei dem schlicht Billig oder Herstellungsfehler. Wenn aber aus dem Kühler noch Öl mit Teilen in den Motor kam, dann kann das der Grund für die stehende Welle/Ölpumpe/Vakuumpumpe sein.

Aber deine Idee sie zu tauschen ist wohl schon der richtige Weg.

Und außer der Dichtung und der Pumpe brauchst du nichts, wenn der Rest in Ordnung ist.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

servus

denke jetzt auch drüber nach mir eine Öldruckanzeige zu kaufen,sowas hier: www.ebay.de/.../261191013287?... 

wo klemme ich das gute Stück dann an,brauche ich da einen extra Geber? oder kann ich das oben am Ölfilterflansch hinter der Ölzulaufleitung zum Turbo mit an dem Kabel anklemmen(siehe Bild)?

nabend staubi

ja die anzeige iss super

da brauchst du auch den Öldruckgeber und des Y - Adapter dazu

gugge mal bei Raid HP da findest die Passenden geber und y- apapter:)

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:50

Nabend Bjorn

Das stimmt natürlich,ich habe garnicht mehr daran gedacht das die ZW über die Rückseite vom ZR angetrieben wird,das werde ich morgen gleich mal prüfen.

 

Die Ölpumpe fliegt auf jeden Fall raus,der Motorblock und Kopf sammt Ölpumpe ist zwar erst 5Jahre alt und hat in der Zeit kaum was gelaufen,aber das Ding fliegt raus,zerlegen will/muß ich es eh um zu sehen was los ist und dann kommt gleich ne neue rein.

Der Ölkühler ist von Racimex,war so ein Set aus der Bucht www.ebay.de/.../350587562093?... 

nunja,wie auch immer,werde das Öl beim ablassen mal durch ein Lacksieb laufen lassen und innen dann alles gut durchspülen,neuer Ölfilter ist eh klar.

Ob ich wieder nenn Ölkühler verbaue weiss ich noch nicht sicher,irgendwie vertrau ich den Dingern jetzt nicht mehr,so ein spontaner Ölverlust kann nicht nur viel ärgen mit Polizei/Feuerwehr mit sich bringen sondern einem auch schnell mal den Turbo kosten,und der ist auch erst ein Jahr alt,bin eh am überlegen den Bulli zu verkaufen.

 

Gruß Matze

 

Foto0015

Moin

Bei der Gelegenheit die Ölpumpe mal genauer untersuchen. Vieleicht findest du dann den Übeltäter...

 

Mit mir über Ölkühler zu diskutieren, das weist du sicher, ist müßig. Halte nichts davon.

Das sollte dich aber nicht beeinflussen.

Und den Bulli verkaufen? Warum? Nur um ein halbes Jahr später zu merken: Mist, ich will wieder einen?

 

So ergeht es zumindest fast jedem :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:30

naja hatten den Bulli ja schonmal verkauft (in der Familie) und wieder zurück gekauft :D

das Problem an dem Bus ist das ich nix wirklich verändern kann bzw. will,würde den so gern in ner anderen Farbe umlackieren und mir nenn fetten LLK einbauen mit entsprechenden Lufteinlässen im Seitenteil usw....,aber ich brings irgendwie nicht übers Herz an dem LLE was zu verändern was ich nicht mal eben wieder rückbauen kann wie FW,Lichter und so.

Ich habe schon immer lieber am Bulli geschraubt und lackiert als das ich den wirklich zum fahren nutze :rolleyes::D

 

naja mal schauen....

 

 

Gruß Matze

 

am 2. April 2013 um 18:52

Meine Glaskugel sagt mir, daß das Überdruckventil der Ölpumpe blockert hat und der Öldruck bei kaltem Motor mit über 10 bar den Ölkühler und den Antrieb der Ölpumpe und Vapu zerstört hat.

Hast schon die VaPu rausgenommen ?

am 2. April 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Die Zwischenwelle wird von der Zahnriemenrückseite angetrieben. Das heist sie kann ohne Probleme stehen bleiben und der Motor läuft ruhig weiter bis er an Ölmangel leidet. Hatte ein Bekannter mal.

Darum ja prüfen ob sie still steht.

Warum der Ölkühler platzt, keine ahnung. Eigentlich können die weit mehr ab als die Pumpe erzeugen kann, selbst wenn das Überdruckventil versagt. Zumahl der Kühler ja keinen Widerstand darstellen sollte, das Öl fliest ja nur durch. Daher vermute ich bei dem schlicht Billig oder Herstellungsfehler. Wenn aber aus dem Kühler noch Öl mit Teilen in den Motor kam, dann kann das der Grund für die stehende Welle/Ölpumpe/Vakuumpumpe sein.

Aber deine Idee sie zu tauschen ist wohl schon der richtige Weg.

Und außer der Dichtung und der Pumpe brauchst du nichts, wenn der Rest in Ordnung ist.

Moin

Björn

Hallo Friesel,

deine Beiträge waren eigentlich immer brauchbar (oder verwechsel ich dich ;).

Wie kommst du auf den Trichter das Öl würde "nur" durch den Ölkühler laufen ohne darin Druck zu verursachen ?

Wissen wir denn nicht beide, daß der Druck in einem System überall gleich ist ?

Die Pumpen erzeugen sehr wohl so viel Druck bei defektem Überdruckventil und kaltem Öl, daß die meistens abgenutzten Flachzapfen der Ölpumpenwelle brechen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:20

Nabend

Zitat:

Original geschrieben von wage444

Meine Glaskugel sagt mir, daß das Überdruckventil der Ölpumpe blockert hat und der Öldruck bei kaltem Motor mit über 10 bar den Ölkühler und den Antrieb der Ölpumpe und Vapu zerstört hat.

das klingt plausiebel,aber ich bin ja gestern nach dem Kaltstart noch ca.300km gefahren,und das problemlos.

Die Ölpfütze die ich erst im nachhinein dort entdeckte wo der Bulli stand entstand m.M.n über Nacht.

ich habe den Bus zwar heute morgen wie immer erst kurz laufen lassen so 2-4min) bevor ich losgefahren bin aber ich kann mir nicht vorstellen das in den 2-4 min soviel rausgelaufen ist!?

Zitat:

Hast schon die VaPu rausgenommen ?

nein,noch nicht,bis zur Halle ging die Bremse ja noch normal,erst bei letzten bremsen nach der Probefahrt war das Pedal plötzlich hart.

ich fasse mal zusammen was ich mir durch die Vermutungen hier zusammenreime:

erst Öldruck riesig auf dem Weg zur Halle dadurch Ölkühler gesprengt=Öldruck entweicht samt Öl=Lampe blinkt-Summer summt

dann,Ölkühleranlage ausgebaut = Ölkreislauf wieder dicht - Öl auf max aufgefüllt und Probefahrt also dann vermutlich wieder mit riesen Druck (vermutung) - dadurch dann den Schaden an der WAPU?

klingt das plausiebel soweit?

wenn ja,was kann an dem "Antrieb" von WAPU & Ölpumpe kaputt gehen bzw. was bräuchte ich dann aller warscheinlichkeit neu?

Gruß Matze der jetzt auch ne Glaskugel brauchen könnte

 

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