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Ölkühler + Getriebe

Renault Clio 1
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:19

Ich habe hier im Motortalk schon oft gelesen, das man beim "tuning" sich glech noch einen Ölkühler anschaffen soll.

Ist das gemeint bei Euch in Deutschland wo man über längere Zeit mit Hohem Tempo fährt und dadurch Hochturig?

Angenommen man fährt nur zwischen durch am Limit, ist dann ein Ölkühler notwndig, klar schden würde er sicher nicht aber kosten.

Noch was anderes. Ich möchte meinen "Horizont" etwas erweitern *gg*

Getriebe 1.8 16V geht glaub ich auf den Williams ist doch etwas Kürzer übersetzt. Hätte man untenraus mehr Power mit 16V Getriebe im Willi?

Gruss Oli

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13 Antworten
am 29. Januar 2004 um 19:51

Hallo

Ich hab das 16V Getriebe auf dem Williams. Passt schon, nur musst du druch den tieferen Begrenzer des Williams früher schalten als mit dem 16V und verlierst dadurch mehr Zeit als du Gewinnts und er rennt dann nur noch 195 max.

Würde ich also nicht machen!

ich würde es höchstens umgekehrt machen ...

willi getriebe auf den 16v

das original willi ist gesamt ca 10-12% länger , aber ehrlicherweise immer noch rasend kurz .

dafür das da 150 ps unterwegs sind .

die kürzere übersetzung kannst du eh kaum nutzen , da wo du richtig kraft hast ( bis in den 4 gang ) musst du früher schalten ...sinn der sache ?

ich würde mir wünschen der willi währe noch nen tick länger ....

ok ich hab jetzt ca 50 ps als original , aber auch original ist der schon recht kurz geraten .

knapp über 3000/min für um die 100 tacho sind für nen 150 ps 2 liter zu viel !

der kadett gsi 16 ( eines meiner älteren wägelchens ) war da wesentlich besser .

100 im letzten gang sind dann ungefähr 2700-2800....das war top

über 200 tacho bei unter 6000.

so müsste der willi auch sein .

von völkl gab´s mal ein 6 gang umrüstkit ( noch erhältlich ?? ) ich kenne aber niemand der sich das zugelegt hat , war auch nicht ganz billig .

am 31. Januar 2004 um 23:44

dass der willi kurz(übersetzt) is das stimmt !!

Ich würsd ned kürzer, eher länger überstzen...

@edgar: meinst du deiner hat 50ps mehr als original? fett...meiner wandert in der 2ten, wenn ich voll drinsteh schon ziemlich hin und her...(hab 170 ps)...wie is das dann bei 200 ps?

Als ich ihn gekauft habe hab ichs gar nicht packt...ich dachte erst, dass das getriebe nicht mehr original ist, vielleicht hat irgendwer ja ein "normales" clio getriebe eingebaut(total verrückt)....bis ich dann halt mal 190 gfahren bin, und mir dacht hab "naja eigentlich könnt er eh 225 laufen bzw. das orig. getriebe drin sein".

Seit ich hier im Forum lese weiss ich dass es original ist, dank deiner informationsreichen aussagen edgar...thx a lot

...jedenfalls bin ich vorher ca 1,5 jahre mit dem auto meiner eltern gefahren ein nissan primera 2.0 16v 93' - 115 PS... beim willi vermiss ich es, die gänge so richtig lang aufzuziehen(is halt ein japaner)....da muss man bei willi eben mehr schalten, aber der willi beschleunigt dafür so brachial finde ich, dass ich es am anfang echt ned gepackt hab, dass das alles original so is...ich denk ned dass die nockenwelle bzw. die 20 ps mehr so viel unterschied machen.

Oder?

auxh die 20 ps merkt man schon ganz gut .....

und wenn man dann mit ein paar veränderungen auch auf 7500 drehen kann , ist das gangausdrehen auch wieder ganz lustig .

ich glaube ein langer 5.ter gang gabs mal bei renault damals für 800 dm mit einbau .....soweit ich weis , aber ich hab lieber den bumms unten raus .

auf langen strecken ist mir den willi ( devil ab kopf bis ende ) dann sowieso eigentlich zu laut

am 1. Februar 2004 um 17:38

Zitat:

wenn man dann mit ein paar veränderungen auch auf 7500 drehen kann , ist das gangausdrehen auch wieder ganz lustig .

Meiner dreht auf jeden fall weiter als 6500...ich denk bis 7200...is mir einmal mehr oder weniger unabsichtlich passiert...(in der ersten is ma beim willi ja schnell da oben).Was is da zu tun? is da ne drossel gewesen bzw was hat mein vorgänger da geändert?

Zitat:

aber ich hab lieber den bumms unten raus .

da stimme ich dir vollkommend zu...

 

Zitat:

auf langen strecken ist mir den willi ( devil ab kopf bis ende ) dann sowieso eigentlich zu laut

Hab nen Remus (90 cm) hat zwar nen guten sound (devil hätt ich eh lieber, nachdem was ich über Renault und Devil gelesen hab), aber ab 5500 is er auch ziemlich laut...fahr immer ca 20 km hin und zurück von der arbeit..

am 1. Februar 2004 um 17:38

sorry für doppelpost...

irgendwas lähmte gerade

ölkühler von mocal oder setrab ca 16 reihen für ca 180 taler mit adapter inklusive thermostat .....leitungen gehen extra .

einbau ...kein problem ähnlich wie beim ölfilterwechsel ( zumindest der adapter ) .

 

hält die auf schnelleren ritten schnell nach oben steigende temp im zaum.

sollte dann aber auch im luftstrom stehen , hinter der front und nicht im dunkel irgendwo rumlüllen .

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 18:24

Getriebe

 

Mal abgesehen vom schalten! Ist klar das man schneller schalten muss. Da ich aber den Chip noch einstelle, kann ich auch höher drehen lassen.

Ich kann in der Schweiz selten mehr als 150 km/h auf der Autobahn fahren. Und wenn ichs mache, hab ich den Check weg, wenn sie mich blitzen. Also bin nicht auf Höchsttempo aus. Die frage geht an diejenigen, die ein 16V Getriebe auf Williams montiert haben. Will nur wissen ob man den Unterschied spührt? Abgesehen von der Zeit die man beim schalten verliert. Schalten muss ich beim Willi genau gleich nur später.

Gruss Oli

also mal einfach gesagt kenne ich keinen der so nen umbau fährt , weil es eben technisch totaler humbug ist .

untenrum wo auch ordentlich kraft da ist , ist das getriebe dann zu kurz , davon abgesehen zerreisst der willi auf dauer das 16v getriebe .

das original 16v getriebe iat mit der serienleistung des 16v schon zu knacken .

am 2. Februar 2004 um 21:28

Zitat:

Schalten muss ich beim Willi genau gleich nur später.

auf das kommts ja an, wenn man an der ampel steht bzw. <150 fährt..oder?

...würd ich auch nicht machen mit dem 16v getriebe.

am 2. Februar 2004 um 21:30

wiedermal sorry für doppelpost,

schon langsam is es mir peinlich, ich glaub ich wart bis der "forumumbau" fertig ist.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 16:33

Ok. Danke für die Feedbacks ich las es bleben mit dem Getriebe. So wie Ihr das alle geschildert habt, scheint es mir jetzt auch logisch. Zu dem ist es zu Teuer müsste auch neue Kupplung haben.

Gruss Oli

naja teuer ..und so weiter .

willi fahren und tunen ( oder auch 16v ) ist an sich nicht gerade ein sonderangebot

 

für das selbe geld ist b eim c20xe ( opel 2.0 16 v ...nicht ecotec ) wesentlich mehr bumms zu holen .

wo du hier nocken und so weiter in den willi klatschts und dann am ende mit chip so ca 2000 taler hingelegt hast für ca 165-170 pferde ( mit einbau ) bist du beim kadett da bei 180-185 ps und wesentlich mehr drehmoment .

aber wie auch immer .......es ist und bleibt ein teurer spass ....

zudem der willi eben schon recht kurz ist und dementsprechend druckig auch untenrum läuft

der kadett ist doch deutlich stärker obenraus und dank längerer übersetzung im topspeed schwer zu kriegen , ausser mit wesentlich mehr leistung und drehzahl .

that´s life ......

dafür : gehts bergauf und wirds eng ....bye bye

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