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Ölkühler mal anders

VW T3
Themenstarteram 25. August 2009 um 17:59

Der JX oder AAZ Motor im T3 ist sehr starken thermischen Belastungen ausgesetzt.

Ein Ölkühler muß also her. Dieser ist aber sehr teuer und sollte in der Front neben dem Wasserkühler sitzen um effektiv zu Arbeiten.

Diese Ölkühler sind in der Regel nicht billig. 200-300 € kann man hier rechnen.

Meine Idee ist nun den vorhandenen Ölkühler am Ölfilter zu modifizieren um Ihn effizienter zu machen.

Das Problem mit dem vorhandenen wassergekühlten Ölkühler ist ja, dass das Wasser zum Öl nicht den erforderlichen Temperaturunterschied hat und so nicht optimal kühlt.

Beheben könnte man das indem man dem Ölkühler nun einen eigenen Wasserkreislauf spendiert.

Brauchen würde man hierfür:

  • ca 10m Wasserschlauch
  • elektrische Wasserpumpe
  • Ausgleichsbehälter
  • Kühler aus Kleinwagen oder Motorrad
  • evtl Thermoschalter um die Pumpe anzusteuern wenn Öl zu Warm

Diese Teile sind fast alle auf dem Schrottplatz oder bei Ebay für kleines Geld zu haben und der Aufwand icht nicht höher als mit einem Ölkühler.

Auch hätte man nicht die Gefahr eines Lecks im Ölkühlerkreis durch z.B. undichtem Ölkühler.

Man hätte also eine "Low Budget" Lösung für das Problem.

Was ist hier eure Meinung ?

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20 Antworten
am 25. August 2009 um 18:16

Hi,

Die Lösung hat ein großes Problem: die Kaltlaufphase ist deutlich länger und du hast kein thermostat, du könntest deinem Motor mehr Schaden als nutzen...

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:23

Ich dachte statt Thermostat ist hier ein Thermoschalter einzubauen, der die Wasserpumpe nur zuschaltet wenn das Öl zu Warm wird.

Mit der Warmlaufphase hast du natürlich Recht. Ich denke aber, dass die Motoren sowieso sehr schnell Warm werden.

am 25. August 2009 um 18:38

Ja nee,

der Motor wird schnell warm, die Öltemperatur bleibt aber noch sehr lange zu niedrig, die Temperaturanzeige die du im Cockpit hast ist das Kühlwasser, und das eilt der Öltemperatur beim Kaltstart 10 minuten vorraus!

Die eigentliche Hauptaufgabe vom wasser/öl-Wärmetauscher ist das schnellere auf temperatur bringen des Motoröls, und wenn du einen getrennten Wasserkreislauf dranhängst, dann bleibt das Öl, selbst wenn die Pumpe für das Wasser nicht an ist viel zu lange kalt.

Trotzdem find ich deine Idee super, aber mach eine kleine Modifikation: Nimm einen Ölkühleradapter (oder den Ölfilterflansch vom GTI der serienmäßig nen kleinen Ölkühler hatte)und einen 2ten Wärmetauscher (zB den Plattenwärmetauscher hier:

http://cgi.ebay.de/...fuer-Pflanzenoelumruestung_W0QQitemZ270447341181)

Und mach mit dem die Kühlung mit Hilfe des zweiten Wasserkreislaufes.

Die Vorteile liegen auf der Hand: du hast keine langen Ölschläuche die nach vorne müssen und evtl undicht werden und dein Kühlsystem ist überwachbar und evtl manuell mit einem Schalter am Cockpit oder mit einem Thermoschalter wie du beschrieben hast zuschaltbar. Ich glaub auch, das so ein wasserölkühler zumindest6 kurzzeitig beim einschalten eine Tierische Abkühlung bringt, das ist bei Wassergekühlten LLks auch so.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:05

Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe sogar noch so einen Wärmetauscher da. Was mich aber abschreckt ist die Verbindung vom Schlauch zum externen Wärmetauscher. Ich hätte Angst, dass Sie abrutschen. Und im Ölsystem entstehen Drücke von bis ca 10 Bar. Halten solche Wärmetauscher diese Drücke aus ?

Themenstarteram 25. August 2009 um 20:47

Und noch was anderes.

Ich sehe immer die Ölkühleradapter, die am Ölfilter angebracht werden.

Warum macht man den Ölkühler nicht in die Rücklaufleitung vom Turbo ?

am 25. August 2009 um 22:58

Auf keinen Fall!!

Wenn du die Leitung zum Turbo nutzt schließt du den Kühler Parallel zu den Schmierstellen an (also wenn du sie anstatt dem Turbo anschließt), und der Kühler muss in Reihe zu den Schmierstellen angeschlossen werden!

Die Folge wäre ein absoluter zusammenbruch der Öldruckes! da der Kühler logischerweise keinnen nennenswerten Widerstand ergibt!

Nimm nen Adapter oder einen Flansch mit vorgesehenen Anschlüssen für einen Ölkühler, da führt kein Weg drumrum.

Diese Wärmetauscher aus dem Link ist übrigends auch ein ganz normaler Ölkühler, wie der aus dem T3, nur das der aus dem A8 stammt.

Gruß,

Thibaut

Korrekt, auf keinen FALL die Leitung ng zum Turbo unterbrechen.

Ich hatte den Ölkühler hinten statt der Serviceklappe, hinter dem Kühler saß ein Lüfter der die Luft aus dem Motorraum durch den Kühler zog, ist zwar nich ganz so effektiv wie bei einer Frontmontage aber im Mittel hatte ich 95 - 100 Grad und maximal 120 Grad bei Hängerfahrt am Berg.

Werde das bei meinem 2E jetzt mittels Keilriemen antreiben und die Luft von innen durch den Kühler pressen lassen.

Grüße,

Stephan

Themenstarteram 26. August 2009 um 10:22

Erst mal vielen Dank für die vielen Antorten.

Ihr habt natürlich Recht, dass das Öl zum Turbo nicht unterbrochen werden darf. Ich wollte ja auch in Reihe mit dem Turbo z.B. im Rücklauf vom Turbo.

Ich habe aber noch eine andere Idee:

Wie währe es einen 2. Eckes-Kühler (ist der Orginale) unter den orginalen zu montieren und den mit einem eigenem Kühlkreislauf zu versorgen ?

Dann währe das Problem mit dem Warmlaufen behoben und es währe immer noch eine Günstige Lösung. Ein Adapter gibt es bei dieselkontor.de für 12 euro.

Dort aber genutzt um den Kühler unter den Dieselschraubfilter zur Poel/Dieselvorheizung zu kriegen.

Natürlich vorausgesetzt da ist genug Platz unter dem Ölfilter.

am 26. August 2009 um 12:17

Hi, das könnte Platzmäßig mit den Wasserleitungen drumrum knapp werden, aber einen versuch ist es wert :)

am 26. August 2009 um 15:53

Hab jetzt schon öfters Ölfilterflansch bei ebay gesehen die nen Ölkühleranschluss hatten und auch en Thermostat, aber ich bin mir nie sicher ob die beim T3 passen.

Welche Flansche außer vom Golf 1 GTI passen denn noch an den T3 Diesel ?

am 26. August 2009 um 17:38

wenn mich nicht alles täuscht, aber das sollte bitte Jemand der mehr Erfahrung hat prüfen:

alle Flansche von den kleinen blöcken, Hochblock, also 1,9d und 20Benziner passen nicht

Benzin also bis 1,8 und diesel bis 1,7

ob die TDIs passen? ka^^

Gruß,

THibaut

am 31. August 2009 um 18:49

hi chefpro! hab heut selbstversuch gestartet; vorgeschichte: t3td wird unter schwerlast gern heiss; klar. davon unabhaengig: umlaufpumpe summte lustig stundenlang, als ich das auto gekauft hatte... kabel ab, ruhe, irgendwann mal kabel und kippschalter drangesetzt und das ding von hand geschaltet. soll ja eigentlich nur bei stehendem motor umwaelzen wenn extrem heiss. am berg mal spasshalber zugeschaltet aber wird noch schneller heiss. jetzt kreislauf naeher betrachtet: die pumpe zieht heisswasser vom motor durch oelfilterflansch und speist in ruecklauf vom kuehler zum motor ein. klar, dass der waermer wird. pumpe umgedreht; beim naechsten berg weiss ich bescheid....:D gruss; d.

moin

ölkühler ist, glaub ich nicht das richtige wort ich würd ihn eher wärmetauscher nennen. denn das öl wird langsamer warm als das wasser also erwärmt erstmal das heisse wasser das öl. wenn das öl dann wärmer ist ist als das wasser kühlt das wasser das öl .

wenn du einen zweiten über den ölfilter baust bringt dir das 5°kühlung

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

moin

ölkühler ist, glaub ich nicht das richtige wort ich würd ihn eher wärmetauscher nennen. denn das öl wird langsamer warm als das wasser also erwärmt erstmal das heisse wasser das öl. wenn das öl dann wärmer ist ist als das wasser kühlt das wasser das öl .

wenn du einen zweiten über den ölfilter baust bringt dir das 5°kühlung

Du schreibst, dass der zweite Ölkühler 5° Kühlung bringt.

Ist dieser Wert von einem zweiten Ölkühler der im Hauptkühlkreis des Motors sitzt oder von einem der einen eigenen Kühlkreislauf mit extra Wasserkühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter hat ?

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