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Ölkühler Nachrüsten beim JX
Hallo zusammen,
ich möchte beim T3 einen Ölkühler nachrüsten. Nun habe ich nicht viel bis gar keine Ahnung, bin Neuling unter den T3 Fahrern.
Welcher Kühler paßt und wo wird er plaziert?. Mein jetziger Motor hat eine Laufleistung von 250 Tkm. Ich möchte, wenn er mal nicht mehr läuft, einen mit mehr Leistung einbauen lassen. Also würde ich einen Kühler verbauen wollen der auch für einen größeren Motor paßt, 110 oder 130 PS.
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Grüße
Dehler Deern
Beste Antwort im Thema
Wasserkit ist einfach ein früher öffnendes Thermostat.
Es gibt thermostate mit 87, 80 und 75°C oder so.
Standart ist der 87°C
kannst also einen früher öffnenden Thermostaten verbauen, dann hast du ne Wassertemperatur von 80 die gehalten wird.
das bringt Reserven am Berg (und ne schwächere Heizung)
Macht bei schweren Jxen vieleicht sin....
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24 Antworten
Hallo und herzlich willkommen!
Ich hab mal Ölkühler einbauen in die Suchfunktion eingetippt: hier ein Beitrag von vielen
Moin, moin, Dehler Deern,
bin gerade selbst am suchen wo ich das Teil kriege.
Beim buschef gibt's einen 30-Reiher-Ölkühler komplett mit Anbauteilen.
Ansonsten gibt's hier im Forum die überwiegende Meinung vorne vor dem Wasserkühler einbauen.
Es gibt auch noch die Variante mit den kurzen (1,2 m) Schläuchen, dann mußt du den Kühler irgenwo hinten vor der HA am Unterboden anbringen.
Persönlich habe ich Zweifel ob du dann lang Spaß daran hast - kommt ziemlich viel Dreck und Steinchen dort vorbei - und das nicht gerade langsam ;-)
Ich selber würde sagen für den Serien-JX müsste der 19-Reiher ausreichend sein.
Gruß
Krambam-Bulli
Der hier!!!!
Ist Super geeignet für deinen JX!! Hab ich selber drunter!!
Kann ich nur bestätigen. Das Teil von der Busschmiede ist auch in einer sehr guten Qualität!
Gruß
Axel
Hallo Bussjogi u. caddydaniel,
danke für den Tipp.
Wie macht ihr das beim Ölwechsel - wie macht ihr die Leitungen leer?
Gibt es dafür Schnellkupplungen?
Gruß
Krambam-Bulli
Wenn du keine besonderen Vorkehrungen triffst, wirst du eine restliche Menge von etwa 1-1.5 L Öl nicht ablassen können.
Du hast schon richtig vermutet: Dazu muss etwas geändert werden.
Schnellkupplungen gibt es sehr wohl im Hydraulikbereich. Ob die bisher jemand verbaut hat, weiß ich nicht genau.
Jedenfalls habe ich mal jemand gesehen, der hat einfach einen Absperrhahn dazwischen geschaltet und kann dort das Öl aus Schlauch und kühler ablassen. Ich denke hier ist Kreativität gefragt.
Ich bin auch gerade am überlegen welchen Ölkühler ich mir zulege, und wahrscheinlich wirds der von der Busschimiede, ist gleich bei mir um die ecke werd da mal vorbeischauen. Aber evtl. könnt ihr mir schonmal ein paar fragen dazu beantworten.
wieviel Öl hab ich nach dem Umbau mehr im System ?
lohnt sich ein Termostatgesteuertes System ?
bietet die Busschmiede auch ein System mit Schlauchschellen an, sprich ohne verpressung der Schläuche ?
Wie ich bereits geschrieben habe:
Etwa 1-1.5 L mehr Öl (wenn du den Ölkühler vorne vor dem Wasserkühler verbaust)
Es gibt auch Thermostat für den Ölkreislauf. Das bringt den Vorteil, dass dein großer Ölkühlerkreislauf erst bei höherer Öltemperatur öffnet. Eben dann, wenn es Sinn macht. Das hat zur Folge, dass dein Öl schneller auf Betriebstemperatur ist.
Zur dritten Frage: Warum fragst du nicht dort nach?
Nabend
Ölkühler ohne Thermostatsteuerung ist nicht gut,Motor und Öl muß seine Betriebstemperatur erreichen,aus vielen Gründen.
Ohne Thermostatsteuerung = im Winter = nix Betriebstemp.
Wenn ein Motor/Öl nicht seine Betriebstemperatur erreicht,dann ist es auf Dauer genauso schädlich,wie Überhitzung.
Es dauert ca. 10Min.,die Ölleitungsanschlüsse am Thermoblock abzuschrauben,nach unten hängen und das Öl aus den Leitungen/Ölkühler laufen zu lassen.
Aber wie immer,nur Tipps und jeder wie er möchte.
mfg.-Trom
Hallo zx6rrb,
gehe mal davon aus, du hast den Ölkühler schon drin.
Wie hälst du es? Machst du Leitungen leer (würde Sinn machen, denn sonst ist das frische Öl gleich wieder verdreckt)?
Weiß irgend jemand vielleicht eine Lösung bei der man die Leitungen außerhalb vom Motorraum einfach trennen kann (ausser abschneiden)?
Krambam-Bulli
Nabend
Ja,ich habe einen Ölkühler und mache die Leitungen/Kühler leer ,löse die Verschraubungen am Thermoblock.
Bei mir 1L altes Öl = muß mit raus !!!
Leitungen trennen: Z.B. Leitungen durchschneiden,Verschraubungen ("Männchen & Weibchen") pressen und zum leeren,sie lösen.
Eleganter: Ein T-Stück oder Rohr mit Ölablaßschraube zwischen.Aber nicht "einfach" durchschneiden und das Rohr mit Schellen - Schellen nix gut = Mototötende Fehlerquelle !
Dann kannn man (da wo man möchte) das Öl aus der Ölkühleranlage lassen.
Hydro.-Schläuche = unverwüstlich,halten sehr,sehr lange !!! Schwachpunkte sind die Verschraubungen/Pressungen usw.
Je mehr Schwachpunkte,je schneller def. =
Mann schraubt doch mal gerne Bulli - die 10Min. für Öl am Thermoblock ablassen = schon i.O.
mfg.-Trom
PS:Krambam-Bulli - Leitungen ausserhalb Motorraum trennen - nur nicht Ab/durchschneiden
Vorne am Kühler,aber da geht es ja noch besch........
Da mußt du wohl D.Copperfield fragen oder besser - Scotty,der beamt dir das Öl aus den Leitungen. sorry
Hallo,
das oben empfohlene Set von der Busschmiede enthält keinen Thermostat, oder? Der wäre bei mir auch ein Muss, da ich ja sonst ewig mit zu kaltem Öl fahre, was ja auch wieder nicht gut ist für den Motor.
Noch eine Frage. Welchen Ölfilter (Typbezeichnung) muss man dann verwenden, wenn man den Thermoblock zusätzlich einbaut?
Grüße
Michael
Doch, tut es.
Steht doch da ---> Thermoblock
Nicht thermostatisch geregelte Ölkühler machen garkeinen sin, weiß nicht wer sowas verbaut
Deswegen bieten die meisten Bussteilehändler auch gakeine Sets ohne Thermostat an.
Hallo,
als "Thermoblock" wird oft auch der Block für die Geber für Öltemperatur und -Druck bezeichnet. Auf dem Bild sieht mir das Ganze auch eher danach aus als nach dem Thermostatgehäuse.
Grüße
Michael