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Ölkühler oder Öldruckschalter undicht?

Opel Mokka J-A

Guten Abend,

mein A16XER hat seit einiger Zeit Ölverlust. Da es nun etwas mehr geworden ist ( noch kein Abtropfen auf den Boden ) habe ich heute mal genauer nachgesehen. Es sah bisher immer nach einer undichten Ölwanne aus. Allerdings scheint das Öl von weiter oben zu kommen. Unter dem Öldruckschalter und der linken Seite des Ölkühlers läuft es am Block runter und verteilt sich dann an der Ölwanne entlang, sodass es nach einer undichten Ölwanne aussieht. Evtl. ist sie auch noch undicht.

Hat der A16XER auch die bekannten Probleme mit undichten Öldruckschaltern? Wo werden die Ölkühler am häufigsten undicht?

Ich könnte den Ölkühler auch selbst ausbauen und neu abdichten, allerdings ist es mir da im Moment zu kalt in der Garage. Weiß jemand was so eine Reparatur ungefähr in der Werkstatt kosten wird? ( Zeitaufwand etc. )

Der Öldruckschalter ist ja auch nicht gerade gut zu erreichen. Laufleistung ist 120Tkm.

mfg

1 Antworten

Ich habe mal alles sauber gemacht und weiter beobachtet. Es sieht so aus als sei die Ölwanne undicht. Hab aber gelesen das geklebte Ölwannen eigentlich sehr selten mal undicht werden, und diese Motoren auch schon mal Probleme mit dem Ölpumpengehäuse haben. Stimmt das so? Hat jemand Erfahrungen? Die Ölpumpe abzudichten ist ja ein riesen Aufwand.

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