ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ölkühler?! V6

Ölkühler?! V6

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:34

Ich bins mal wieder mit ner neuen Frage...

Eckdaten: Mondeo ´97 2,5l V6 schaltgetriebe

Ich hab ein Kühlwasserproblem. Es tropft genau da raus wo der Ölfilter aufgeschraubt ist. Ich meine das teil das unter dem Ölfilter sitzt wo 2 Schläuche ran gehen. Wie heist das ding? Ist das der Ölkühler? Ich finde dazu nichts in der Sufu ...

Vielen dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist der Klimakompressor !

am 2. November 2009 um 17:10

aber da kommt kein kühlwasser raus..sollte man eigentlich sehen können!

Es ist ein Wärmetauscher Öl - Wasser. Wird normalerweise nicht undicht, prüfe mal die Wasserschläuche.

Viel Erfolg Caesarius

Themenstarteram 3. November 2009 um 7:43

Hmmm hab ich eigendlich meines Erachtens waren die Schläche/Anschlüsse trocken. Es kommt auf der hinteren Seite (Richtung Motorblock) gelaufen. Läuft Richtung Ölfilter nach vorn (die 3 cm wie dick das Teil ist) und tropft dann am Anfang des Ölfilters ab auf den Krümmer... Ist das Teil im Zubehör zu bekommen? Hab bis jetzt nichts gefunden. Passt das auch von anderen Modellen??? 2,0l o.ä.?

Aber ich denke mal ich hab die Ursache des defektes gefunden. Weißer Qualm aus dem Auspuff, knochenharte Kühlwasserschläuche... Da werd ich wohl mal die Zylinderkopfdichtungen machen müssen... Sollte bei zuviel Überdruck im System nicht der Deckel des Kühlmittelbehälters abblasen?

Gibts irgendwo ne Doku über den Wechsel der Zylinderkopfdichtungen? Ich weiß ist ein viel besprochenes Thema. Ein guter Link reicht aus...

Danke im Voraus...

am 3. November 2009 um 9:39

wenn, dann musst du eh beide köpfe runternehmen!

lass die dann planen und gut ist....der motor sollte dafür rausgehoben werden! das vereinfacht das ganze doch ungemein! die ventile würde ich dann an deiner stelle auch gleich mal reinigen lassen.

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:39

Ok. Danke also ich werd es im eingebautem Zustand machen.

Werd auch mal reichlich Bilder machen damit das mal Dokumentiert ist. Scheint bis jetzt noch niemand gemacht zu haben.

Hab eben nen kompletten Dichtsatz "Zylinderköpfe" bestellt. Planen ist klar wenn die schon mal runter sind... Hab da jemand fähigen an der Hand...

am 3. November 2009 um 11:47

sorry, aber bist du verrückt ?

die köpfe im eingebauten zustand machen ? das ist so ziemlich die blödeste idee..die ich hier seit langem gelesen habe! aber mach mal....viel spass...gehen tut das, aber das ist eine qual....! wenn du den motor raus nimmst, geht das alles viel viel einfacher! haben wir selber schon mehrfach hinter uns!

Themenstarteram 3. November 2009 um 11:52

Hmmm naja ich denk nochmal drüber nach... :rolleyes:

Ich schau mir das mal genauer an Wo Wie Was und so... :)

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:47

Nun aber mal zurück zum Thema... Gibt es den besagten Wärmetauscher im Zubehör oder nur von Ford? Passen die auch von anderen Modellen 2,0l oder so?

Themenstarteram 5. November 2009 um 7:59

Keiner ne Ahnung? Oder sogar so ein Teil rumliegen???

http://www3.kfzteile24-shop.de/100347-autoersatzteile.html

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:20

Ja da war ich mitunter auch schon ohne erfolg...

warum ohne erfolg ???? ist doch da !!!!!!! für einen MK2 mit 170 ps !!! und ich glaub nicht das es einen unterschied macht ob Kombi oder stufe !!!

nimm die Nr. 0928 886

Waermetauscher
Themenstarteram 6. November 2009 um 6:34

ja klar gibts es den Wärmetauscher für die innenraumheizung dort den such ich aber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen