ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler vom AFN an PF. Was mach ich falsch?

Ölkühler vom AFN an PF. Was mach ich falsch?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:41

Hallo. Ich hab übern Winter was am PF geschraubt, unter anderem hat der einen Ölkühler vom 3er TDI (AFN) bekommen. Heute hab ich ihn zum ersten mal angelassen und er hat mir gleich ne schöne Öllache auf den Boden gespuckt. Das Öl kommt definitiv zwischen Ölfilterflansch und Ölkühler raus, sogar relativ viel. Jetzt würde ich gern mal wissen wo der Fehler liegt. Kann ja nur ein Montagefehler sein, oder die Teile passen nicht zusammen.

Folgende teile hab ich verwendet:

Ölfilterflansch: PF

Papierdichtung Ölfilterflansch: PF

Ölkühler: AFN

Dichtung Ölkühler zum Flansch: AFN

Ölkühlerrohr: AFN

Mutter unterm Ölfilterrohr: PF

Ölfilter: PF

Kann man das so machen? Was könnte sonst noch der Fehler sein?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Was könnte sonst noch der Fehler sein?

Du hast nicht auf uns gehört und keinen externen Racimex gekauft mit Adapterplatte :D

Themenstarteram 7. April 2013 um 22:21

Warum wusste ich dass das kommt? :D Außerdem stimmts nicht ganz, ich hab sogar auf dein Anraten den vom 1er GTI gekauft, nur ließ der sich ohne Umbauten nicht anbringen. Ist aber ne andere Geschichte, der kommt später noch ran. Erstmal will ich gerne den großen Öl/Wasser/Wärmetauscher oder auch "Ölwärmer" :D nutzen. (Übrigens auch ganz interessant für unsere Diskussion, weil du ja meintest der bringe nix. Das wird jetzt mal getestet ;))

Geht aber nur wenn er dicht ist, also BTT :D

öhm passt der kühler im durchmesser zum pf flansch?

warum überhaupt den vom g3 tdi? gab den öl wasser kühler doch auch beim g2 gti.

 

wieso kriegste den g1 gti kühler nicht an deinen pf?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Warum wusste ich dass das kommt? :D

:D:D:D

Zitat:

Außerdem stimmts nicht ganz, ich hab sogar auf dein Anraten den vom 1er GTI gekauft, nur ließ der sich ohne Umbauten nicht anbringen.

Ja Du bist nen Scherzkeks, den Tauscher vom AFN musste ja auch "umbauen" :D

Zitat:

Erstmal will ich gerne den großen Öl/Wasser/Wärmetauscher oder auch "Ölwärmer" :D nutzen. (Übrigens auch ganz interessant für unsere Diskussion, weil du ja meintest der bringe nix. Das wird jetzt mal getestet ;))

Da bin ich auch ehrlich gesagt sehr gespannt auf das Ergebnis. Denn ich lehne das ja nicht grundsätzlich ab, mich würde nur die Auswirkung interessieren. Und da Du ja Öltemperaturen messen kannst mit dem PF, bin ich neugierig :cool: - kennst mich ja :D

Zitat:

Geht aber nur wenn er dicht ist, also BTT :D

Hast Du die Teile auch alle verglichen, bevor Du zusammengeschraubt hast? Ich kann mir nur vorstellen dass der Flansch vom PF ggf. zu kurz ist, der andere WT ist ja länger. Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein ausser eben dass vielleicht doch die Position eines Dichtrings anders ist. Aber Serial hat das Ding doch auch drinn, wenn ich richtig erinnere also muss es ja eigentlich dicht sein. :(

Zitat:

warum überhaupt den vom g3 tdi? gab den öl wasser kühler doch auch beim g2 gti.

weil der AFN ölkühler nen gutes stück größer ist als der standartölkühler im 2er ;)

@TE wieviel platz ist denn da noch? ich würde einfach den AFN ölfilter nehmen

fahre das Ding ja am 1,8er ADZ.

"Ölkühlerrohr: AFN" ist damit der wechselbare Schraubstutzen gemeint, auf den du die Mutter drehst?

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:51

dodo: Klar habe ich die Teile optisch verglichen vorher, und ich dachte eigentlich das müsste so passen. Der Ölkühler vom AFN ist ja deutlich dicker, und das wird dann durch einen längeren Schraubstutzen, der innen durch den Ölkühler läuft, ausgeglichen.

Micki_23: Den Schraubstutzen meinte ich mit Ölkühlerrohr. Der Stutzen hat aber keine eigenen Dichtungen, oder?

Evtl. passt die Dichtung oben am Ölkühler vom AFN nur mit dem Ölfilterflansch von AFN zusammen, so dass es jetzt an dieser Stelle nicht abdichtet. Oder ich hab diese dichtung falsch rum montiert, das ist nämlich anscheinend nicht egal wie rum die kommt. Ölfilter glaub ich eher nicht dass der nicht passt, weil die Leckage oben drüber ist. Außer das Öl kommt gar nicht bis in den Filter und drückt sich dann an der schwächsten Stelle raus.

Ich bau gleich mal alles wieder auseinander, vll find ich dabei schon nen Fehler.

war da nicht eine Nut für die Dichtung, vielleicht ist die verrtuscht. Sonst eben den Flansch vom 1,8er ABS oder ADZ verbauen, der geht auf jedenfall.

sicher das mit dem afn kühler an pf flansch geht?

der dichtring (zwischen kühler und flansch) steht nämlich so im katalog

afn 72,2x3,2

pf 59x5

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:50

Hab jetzt alles wieder zerlegt. Leider ohne Erkenntnisgewinn. Die Dichtung sieht gut aus, scheint sogar richtig rum eingebaut zu sein, da sind so Nasen.

Der Ölfilter ist voll, das Öl kommt also schonmal überall hin.

Himeno: Ich hab auch gerade nochmal die Maße der Dichtungen verglichen, ich komme da eher auf Durchmesser von 68 und 74. Der Flansch hat aber eine sehr große Dichtfläche, eigentlich müsste das passen.

Sicher bin ich mir mit dem PF-Flansch jetzt aber nicht mehr. Ob das wirklich geht oder nicht da bräuchte ich ne Aussage von jemandem, der das so verbaut hat. Serial? :D

Ich werd nachher mal Fotos hochladen.

also ich habe übenr winter auch den grossen öl/wasser wärmetauscher vom AFN verbaut. passte alles und ist sogar dicht. der dichtring zwischen kühler und flansch ist auch ein ziemlich fettes vieh mit 2 langen rohren, blöd zu beschreiben. der war bei mir an dem neuen hella ölkühler sogar bei.

sonst passt alles an dem PF usw dran. brauchst wirklich nur den stutzen, den ölkühler udn den passenden dichtring welcher beim hella ölkühler dabei ist, ansonsten bei VW für schlappe 10€ zu beziehen.

 

edit: so sieht es bei mir aus.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3446hortg.jpg

ok frag mich da warum im katalog ganz schön andere dichtungen drin stehen.

naja hatte auch mal die idee so nen wasser öl kühler zu verbauen aber das hab ich gelassen und direkt den g1 gti kühler reingebaut

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:41

Keine Ahnung warum die Dichtungen verschieden groß sind, aber das müsste trotzdem passen, so groß ist der Unterschied nicht.

Golf2_1.6: Das sind gute Nachrichten, dann weiß ich wenigstens schonmal dass es theoretisch so geht wie ichs gemacht hab. Die komische Dichtung hab ich mir neu bei VW geholt. Ich wollte die auch erst zurückgeben, weil ich dachte der hat mir da was falsches bestellt, aber die sieht wirklich so aus.

Wie stark hast du die Mutter unterm Kühler angezogen? Ich hab der genau die vorgeschriebenen 25NM gegeben, vll wars einfach zu wenig und die neue Dichtung wurde nicht genug zusammengedrückt :confused:

Hab ich auf Bild 1 die Dichtung richtig eingesetzt? Hattest du auch das Problem, dass man die sehr fest reindrücken musste, aber dass sie trotzdem immer wieder ein Stück hochkam? Ich dachte das gibt sich wenns festgeschraubt wird. :confused:

Jedenfalls bin ich jetzt ein wenig ratlos, weil ich alles nochmal genauso machen würde wie vorher.

Dsc01520
Dsc01521
Dsc01522

was ich vorhins sah das es 2 ölfilterflansche beim g2 gab die ab bis zu ner bestimmten fahrgestellnummer sind mit jeweils eigener teilenummer.

nicht das es da 2 unterschiedliche gab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler vom AFN an PF. Was mach ich falsch?