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Ölkühler Wechsel Preis Realistisch ?
Hallöchen ins Forum :-)
Hab bei einer Kontrolle feststellen lassen das mein Ölkühler leckt, und schon ein wenig öl raushaut.
Nun hat mir mein schrauber den Preis für Teile und Einbau genannt, sind 400 Euro Real oder zu Teuer ?
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39 Antworten
Beim Z16XEP Z18XEP?
Wie hoch ist sein Stundenlohn?
Wechselt er den kompletten Kühler oder nur die Dichtungen?
Die Dichtungen kosten 30€. 50€ Öl. 30€ Wasser. 50€ Thermostat (das auf jeden Fall mitmachen, wenn es ein paar Jahre alt ist)
Arbeitszeit 3h.
Uff das kann ich dir nicht sagen wie hoch sein Stundenlohn ist da bin ich überfragt.
Meinte auf jeden Fall teile ca. 120 Rest wäre dann der Einbau da Kat und so runter müssen.
Günstig ist das nicht, hängt halt auch davon ab, ob Öl im Wasser oder umgekehrt ist oder eine Schraube abreißt. Dann dauert es entsprechend länger.
Opel veranschlagt rein für den Ölkühlerwechsel 2h.
Das scheint nicht der Fall zu sein das da irgendwas in Kreislauf ist was da nicht hingehört.
Da ich dem ganzen nicht traue, habe ich meine 2 Werkstatt beauftragt denen ich blind vertraue (Jedoch etwas teurer) Mal nachzusehen was da der Grund für das Öl sein kann. Die haben jetzt erstmal ne ordentliche Motorwäsche gemacht, ich soll ein wenig fahren, und dann am Montag wird geschaut ob da irgendwo was nachkommt.
Das wundert mich. Eigentlich kann man das genau erkennen, wenn man von schräg unten auf den Ölkühler schaut.
Wenn es bei dir um die Ventildeckeldichtung auch feucht ist und das Öl auch von ganz oben kommt, wird es natürlich schwieriger.
Wenn die Kiste schon ca. 15 Jahre alt ist oder mehr als 150Tkm hat, würde ich die Dichtungen auch vorbeugend tauschen. Wenn sich mal Öl und Wasser vermischt haben, wird es deutlich teurer.
Den Ölkühler haben nur der Z16XER und der Z18XER Motor.
Und der Krümmer muss dafür ab und eventuell der Lüfter.
Zudem kann man auch von unten sehen, ob der Ölkühler bei den genannten Motoren undicht ist.
So mache ich das immer.
Wer weiß wie versaut der Motor ist?
Die Motorwäsche tut ihm sicher gut und man kann die Undichtigkeit (en) besser lokalisieren.
Schaut euch doch bitte mal das Foto an. Muss die Schraube in der Bildmitte, zu der der rote Pfeil zeigt, raus?
Man sieht ja nicht was sich da hinter dem Krümmer versteckt, aber ich vermute die markierte Schraube hält eine der Ölleitungen die zum Erneuern der "Ölkühlerdichtung" demontiert werden muss.
Das Foto zeigt (leider) unseren Z16XER und da wir ein bisschen Öl im Ausgleichsbehälter haben, vermute ich sehr stark dass die Ölkühlerdichtung dabei ist den Geist aufzugeben. Es ist kein Wasser im Öl und bis auf ein bisschen Startklackern läuft der Gute sehr gut und ist fehlerfrei.
Was macht ihr bei solchen Katastrophenschrauben? Mit Rostlöser bepissen habe ich schon mal begonnen, aber ich bezweifle, dass das viel bringt.
Stahlschraube in Alu ist schnell mal problematisch und wenn sie so aussieht erstrecht.
Mit einem kleinen Vielzahn versuchen oder abbrechen und Stehbolzen mit der Zange entfernen.
@schrotti_999 Was für ein Thermostatgehäuse ist das denn bei dir? Gab es das jemals original aus Alu?
@Gerd_7
Ja war früher mal aus Alu.
So war es am Z16XEP Motor im Astra H und auch an meinem Insignia von 2009.
@hwd63 Ich meine nicht das Thermostat, sondern das Gehäuse, da ja der TE Angst hat, er bekommt die Schraube da nicht raus.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../thermostatgehaeuse-a5480661
@Gerd_7
Achso das meinst Du.
Das kenne ich nur aus Kunststoff.