ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölkühler wechseln 1.8t

Ölkühler wechseln 1.8t

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:43

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Seit einiger Zeit verbraucht mein kleiner etwas oel.

Ich habe mich immer gefragt wo es bleibt, da der Motor von oben trocken ist und auch hinter kein rauch zu sehen ist.

Heute habe ich durch zufall gesehen, dass der Unterboden voller oel ist. Ich bin dann gleich in die Werkstatt und die haben

sich die Geschichte mal angesehen. Ers dachten die das es vom turbo kommt, dann vom simmerring und zum schluß ist aufgefallen, dass es aus richtung Oelfilter kommt. Mir wurde dann gesagt, dass der Oelfilter auf dem Oelkühler sitzt und der nicht mehr ganz dicht ist

Da ich am We eh einen Oelwechsel machen wollte, dachte ich mir das ich den Oelkühker dann selber mit tausche.

Kann mir jemand von euch sagen, ob sowas selber zu machen ist und hat evtl jemand eine Anleitung, oder einen Plan.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:40

Ich habe gerade gehört das es auch nur die Dichtung vom Ölkühler sein kann.

Weiß jemand von euch, ob das möglich ist und ob man nur die Dichtung wechseln kann?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das ganze Ding den Geist aufgibt?

ist völlig einfach .

Wasser SChläuche ab , OEl Filter raus und die 24 Mutter die unter dem Filter ist ab . Fertig

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:47

Da habe ich ja ein bischen was zu schrauben :-)

Und da kann ich auch nicht viel falsch machen und die Dichtung einfach tauschen?

ne ist völlig einfach aber ne riesen Sauerei , da das Wasser ja nie vollständig raus ist und der Kurze SChlauch zur Pumpe hin ist etwas fummelig aber es geht dennoch einfach

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:00

Na da machst Du mir ja Mut. Hört sich ja leicht an :-)

Läuft das geamte Kühlwasser raus? Frage nur, weil ich dann ja nocht Kühlerschutz besorgen muss :-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe...

am 26. Februar 2009 um 21:02

Je nach Alter bietet sich ein Tausch an.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:04

Des Ölkühlers?

Ich dachte mir nur, wenn es nur die Dichtung ist, dann wechsel ich die und wenn ich merke das da doch der Kühler

im Eimer ist, dann tausche ich den beim nächsten Ölwechsel?!

die Kühler gehen gerne Kaputt, ist ne Entwicklung aus denn 70 er. Oft ist es aber nur die Dichtung . JA das Gesamte Kühlwasser kommt raus.

Hi ihr,

also meistens geht wirklich nur die Dichtung kaputt. Häufige Ursache ist, dass die Ölfilter zu fest angezogen werden bzw. der Ölfilter länger nicht gewechselt wurde und sich dann beim Lösen des Ölfilters die Schraube des Ölkühlers mit löst. Anschließend hält die Dichtung natürlich nichtmehr dicht. Der Ölkühler selbst geht eigentlich nur durch äußere Beschädigungen kaputt. Solltest du also eigentlich gleich beim Ausbauen sehen. Und die Kühlwasserschläuche kannst du übrigens dran lassen, wenn du nur die Dichtung wechselst. Ich habe die dazu noch nie abgemacht. Dichtung hat 2 Laschen die ein gehangen werden müssen. Diese sorgen für den richtigen Sitz der Dichtung bei der Montage.

Hier hast du auch noch ein paar Bilder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Gruß Manni

Oelkuehler1
Oelkuehler2
Oelkuehler3
+1

Hallo zusammen,

 

Wie genau bekomme ich den ölkühler weg?

Wo muss ich die Schraube lösen?

 

Gruß Martin

Die Schraube sitzt auf dem Rohr auf dem Ölfilter angeschraubt wird. Siehst du sofort wenn der Öl-Filter ab ist! Wenn die schraube gelöst ist (flache Sechskant-Mutter) kannst du den Kühler so von dem Rohr ziehen. Die Dichtung kostet nur 1 - 2 Euro der Kühler so um die 30 - 40 Euro je nach Hersteller.

Danke nochmals für die Hilfe,

Habe noch ein Bild angefügt von der minimal gealterten Dichtung ;)

Hey Leute. Mir steht jetzt auch der wechsel bevor komm ich dort gut ran oder muss ich noch etwas wegnehmen? Kühler oder so? Wechsel am besten von unten.....???? Danke im Vorraus

Wenn du den Unterbodenschutz abmachst kommt man gut von unten ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölkühler wechseln 1.8t